Graphiken Embolus im Gefäß - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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ZVK zu überprüfen, wurde ein Thorax- Röntgen angefertigt. Weitere relevante<br />
Blutgas-, Labor-, und Vitalparameter wurden kontrolliert und aufgezeichnet.<br />
Durch ein postoperatives CCT hätten, durch eine Luftembolie bedingte,<br />
Infarzierungen oder eine Nachblutung festgestellt werden können. Auch die<br />
Ausmaße des postoperativen Pneumocephalus konnten festgestellt werden.<br />
Es wurde überprüft, ob neu aufgetretene neurologische Defizite in einem<br />
Zusammenhang mit einer intraoperativ aufgetretenen Luftembolie stünden.<br />
2.5 Retrospektive Datenauswertung<br />
Weitere biometrische, prä- und postoperative Daten wurden aus den<br />
elektronischen Archivakten erhoben, wie das BMI, ASA Status, OP-Indikation,<br />
Laborwerte prä- und postoperativ, Röntgen-Thorax Befunde prä- und<br />
postoperativ, Aufenthalt auf der Intensivstation, präoperative internistischen<br />
Begleiterkrankungen vor allem Lungen-, Herz-, Kreislauferkrankungen, arterielle<br />
Hypertonie, Nikotinabusus. Es wurde nach möglichen neuronalen Ausfällen<br />
aufgrund der Luftembolie recherchiert. Auch Werte wie die EtCO2 - Änderung,<br />
die Änderung des mittleren arteriellen Druckes, die ZVD- und die<br />
Herzfrequenzänderung zum Zeitpunkt des Luftembolieereignisses, die für die<br />
Best<strong>im</strong>mung der Luftembolie– Grade nötig waren, wurden erfasst.<br />
2.6 Kriterien zur Einteilung der Luftembolie nach Graden<br />
Die Kriterien zur Einteilung der Luftembolie nach Graden (I bis V) wurden in<br />
Anlehnung an die in der Literatur erwähnten Kriterien vorgenommen. Bei<br />
mehreren Luftembolien während einer OP wurde jeweils der größte Grad<br />
genommen.<br />
Als Luftembolie Grad I wurde ein positives TEE- Signal gewertet. Grad II<br />
beinhaltete ein positives TEE- Signal und einen Abfall des endtidalen CO2 um<br />
≤3 mm Hg. Der Luftembolie Grad III beinhaltete wie Grad II ein positives TEE-<br />
Signal und einen Abfall des endtidalen CO2 um �3 mm Hg. Grad IV war wie<br />
Grad III, zusätzlich sollte ein Abfall des mittleren arteriellen Druckes um ≥ 20%<br />
und/oder ein Anstieg der Herzfrequenz um ≥ 40% beobachtet worden sein.<br />
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