Graphiken Embolus im Gefäß - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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werden. Unter diesen Voraussetzungen können auch Patienten mit einem<br />
persistierenden Foramen ovale bei gegebener Indikationsstellung in<br />
halbsitzender Lagerung operiert werden.<br />
1 Einleitung<br />
1.1 Definition der Luftembolie<br />
Vaskuläre Luftembolie ist der Eintritt von Luft oder exogen zugeführten Gasen<br />
aus dem operativen Feld oder anderer Verbindung mit der Umgebung in eine<br />
Vene oder Arterie, was unterschiedliche systemische Auswirkungen haben<br />
kann.<br />
Abhängig von der angewandten Detektionsmethode bei Operationen in<br />
sitzender und halbsitzender Lagerung wird die Häufigkeit von Luftembolien in<br />
der Literatur von 25% 1 bis 76% 2 und auch vereinzelt mehr 194 berichtet.<br />
1.2 Ätiologie und Pathogenese der Luftembolie<br />
Die Luftembolie fand ihre Erwähnung zum ersten Mal bei Morgagni 1769 3 bei<br />
seinen anatomischen Studien.<br />
Das Auftreten kann unbemerkt verlaufen in Abhängigkeit von den<br />
Erkennungsmethoden die benutzt werden.<br />
Die zwei grundlegenden Faktoren, die die Mortalität und Morbidität best<strong>im</strong>men,<br />
sind das Volumen und die Geschwindigkeit. Diese Faktoren sind sowohl von<br />
der Größe des <strong>Gefäß</strong>es und dem Druckgradienten <strong>im</strong> <strong>Gefäß</strong> (negativer Druck)<br />
als auch (wie z.B. einem venösen Sinus) von der Unmöglichkeit bei negativem<br />
Druck zu kollabieren, abhängig. Der negative Druckgradient wird z.B. durch die<br />
Lagerung des Patienten und die damit bedingte Höhe der Vene bezüglich der<br />
Höhe des Herzens beeinflusst.<br />
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