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Graphiken Embolus im Gefäß - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

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Einteilung nach Jadik et al. 69<br />

Grad 1: positives TEE Signal und ein Abfall von EtCO2 um mehr als 3 mmHg.<br />

Grad 2: positives TEE und ein Abfall des arteriellen Blutdruckes oder eine<br />

Zunahme der Herzfrequenz.<br />

Grad 3: positives TEE Signal und ein arterieller Blutdruckabfall (>40%) oder<br />

eine Zunahme der Herzfrequenz (>40%), einschließlich der<br />

Rean<strong>im</strong>ationsmaßnahmen.<br />

1.6 Präventive Maßnahmen<br />

1.6.1 Möglichkeiten der intraoperativen Luftembolie- Erkennung mit<br />

Hilfe des Monitorings<br />

Vor dem Einzug der heute zur Verfügung stehenden multiplen Monitoring-<br />

Technologien war die klinische Diagnose der Luftembolie allein von der direkten<br />

Beurteilung des Operationsfeldes, Erkennung der Eintrittsstellen der Luft,<br />

Ableiten von klinischen Zeichen oder, post mortem, durch Aufdecken von<br />

Luftansammlungen <strong>im</strong> Kreislauf und den Herzkammern abhängig. Heute<br />

verlässt man sich aufs Monitoring, welches speziell für die Operationen mit<br />

hohem Luftembolierisiko eingesetzt wird.<br />

Generell sollte das Monitoring sensitiv, einfach zu handhaben und möglichst<br />

nicht invasiv sein. Die Auswahl des Monitorings beruht auf den Anforderungen<br />

des Eingriffs und ist damit abhängig von der Art des Eingriffs, der Lagerung des<br />

Patienten, den Erfahrungen des Anästhesiologen mit der Monitoring-Technik,<br />

und dem Allgemeinzustand des Patienten.<br />

Die Erkennung einer bevorstehenden Luftembolie ist eine klinische Diagnose.<br />

Dabei ist den Umständen, unter welchen eine klinische Abweichung auftritt,<br />

besondere Beachtung zu schenken. Es gibt spezifische Begleitumstände unter<br />

welchen die Diagnose sofort als Differentialdiagnose in Betracht gezogen<br />

werden muss. Dies ist oft der Fall bei z.B. jeder ohne festzustellenden Grund<br />

auftretenden Hypotension, einem Abfall des endtidalen CO2 oder bei geöffneten<br />

venösen <strong>Gefäß</strong>en. Zusätzlich zum normalen operativen Monitoring nach DGAI<br />

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