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Graphiken Embolus im Gefäß - TOBIAS-lib - Universität Tübingen

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die Vena jugularis zu beschränken 14 . Auch eine erhöhte Hirnschwellung wurde<br />

beschrieben 4 .<br />

Es empfiehlt sich eine Beatmung mit FiO2 von 1,0, nicht nur um einer Hypoxie<br />

und Hypoxämie entgegen zu wirken, aber auch um einen Diffusionsgradient zu<br />

schaffen und damit die Bläschengröße zu min<strong>im</strong>ieren 56 189 .<br />

Obwohl Hyperventilation empfohlen wird 210 demonstrierten van Hulst et al. 36 in<br />

Tierversuchen, dass Hypokapnie und Hyperoxygenierung keine Verbesserung<br />

der zerebralen Funktion bedingten. Eine kurze Periode von systemischer<br />

Hypertension wirkt sich aber <strong>im</strong> Allgemeinen positiv aus, weil sie die Luft zu den<br />

Kapillaren und Venen verteilt 210 . Eine länger andauernde Hypertension hatte bei<br />

Tierversuchen einen negativen Einfluss, vor allem auf den ICP und die<br />

neurologischen Parameter 49 .<br />

Eine progressive Hypotension sollte unbedingt vermieden werden. Dies bedingt<br />

einen erhöhten Sog der Luft und damit einen Abfall der zerebralen<br />

Durchblutung, was die neuronale Funktion beeinträchtigt 56 44 .<br />

Auch die Zufuhr von Lachgas, falls verwendet, sollte abgesetzt werden. Die<br />

max<strong>im</strong>ale Oxygenierung des Patienten während der Periode kardiovaskulärer<br />

Instabilität hat auch einen positiven Effekt auf die El<strong>im</strong>inierung von Lachgas.<br />

Klinische Erfahrung deutet darauf hin, dass Luft aus den <strong>Gefäß</strong>en nicht <strong>im</strong>mer<br />

schnell el<strong>im</strong>iniert wird, deswegen sollte Lachgas nach einer Luftembolie nicht<br />

wieder eingeschaltet werden 193 .<br />

Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) wurde als eine Therapie gegen zerebrale<br />

Luftembolie vorgeschlagen 211 212 213 36 56 . HBO scheint das Volumen der<br />

intravaskulären Bläschen zu verkleinern. Bei einer Zunahme des Druckes über<br />

1 atm verkleinert sich die Größe der Bläschen 46 . Der Anstieg des<br />

Sauerstoffpartialdruckes bedingt auch eine Senkung des Stickstoffgehalts der<br />

zerebralen Gewebe, bessere Oxygenierung der ischämischen Areale und eine<br />

Verkleinerung des zerebralen Ödems 214 . Der beste Zeitpunkt, um mit der<br />

Therapie anzufangen ist unklar, Blanc et al. stellten fest, dass dies innerhalb<br />

von 6 h geschehen sollte 138 . Es gibt aber keine prospektiven Studien an<br />

Patienten, die die Wirksamkeit von HBO belegen 215 .<br />

Falls möglich sollte versucht werden über einen ZVK Luft zu aspirieren. Dabei<br />

brachte die exper<strong>im</strong>entelle Verwendung von Multiple-orifice-Kathetern bessere<br />

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