Graphiken Embolus im Gefäß - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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die Vena jugularis zu beschränken 14 . Auch eine erhöhte Hirnschwellung wurde<br />
beschrieben 4 .<br />
Es empfiehlt sich eine Beatmung mit FiO2 von 1,0, nicht nur um einer Hypoxie<br />
und Hypoxämie entgegen zu wirken, aber auch um einen Diffusionsgradient zu<br />
schaffen und damit die Bläschengröße zu min<strong>im</strong>ieren 56 189 .<br />
Obwohl Hyperventilation empfohlen wird 210 demonstrierten van Hulst et al. 36 in<br />
Tierversuchen, dass Hypokapnie und Hyperoxygenierung keine Verbesserung<br />
der zerebralen Funktion bedingten. Eine kurze Periode von systemischer<br />
Hypertension wirkt sich aber <strong>im</strong> Allgemeinen positiv aus, weil sie die Luft zu den<br />
Kapillaren und Venen verteilt 210 . Eine länger andauernde Hypertension hatte bei<br />
Tierversuchen einen negativen Einfluss, vor allem auf den ICP und die<br />
neurologischen Parameter 49 .<br />
Eine progressive Hypotension sollte unbedingt vermieden werden. Dies bedingt<br />
einen erhöhten Sog der Luft und damit einen Abfall der zerebralen<br />
Durchblutung, was die neuronale Funktion beeinträchtigt 56 44 .<br />
Auch die Zufuhr von Lachgas, falls verwendet, sollte abgesetzt werden. Die<br />
max<strong>im</strong>ale Oxygenierung des Patienten während der Periode kardiovaskulärer<br />
Instabilität hat auch einen positiven Effekt auf die El<strong>im</strong>inierung von Lachgas.<br />
Klinische Erfahrung deutet darauf hin, dass Luft aus den <strong>Gefäß</strong>en nicht <strong>im</strong>mer<br />
schnell el<strong>im</strong>iniert wird, deswegen sollte Lachgas nach einer Luftembolie nicht<br />
wieder eingeschaltet werden 193 .<br />
Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) wurde als eine Therapie gegen zerebrale<br />
Luftembolie vorgeschlagen 211 212 213 36 56 . HBO scheint das Volumen der<br />
intravaskulären Bläschen zu verkleinern. Bei einer Zunahme des Druckes über<br />
1 atm verkleinert sich die Größe der Bläschen 46 . Der Anstieg des<br />
Sauerstoffpartialdruckes bedingt auch eine Senkung des Stickstoffgehalts der<br />
zerebralen Gewebe, bessere Oxygenierung der ischämischen Areale und eine<br />
Verkleinerung des zerebralen Ödems 214 . Der beste Zeitpunkt, um mit der<br />
Therapie anzufangen ist unklar, Blanc et al. stellten fest, dass dies innerhalb<br />
von 6 h geschehen sollte 138 . Es gibt aber keine prospektiven Studien an<br />
Patienten, die die Wirksamkeit von HBO belegen 215 .<br />
Falls möglich sollte versucht werden über einen ZVK Luft zu aspirieren. Dabei<br />
brachte die exper<strong>im</strong>entelle Verwendung von Multiple-orifice-Kathetern bessere<br />
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