Asthma und Allergie - Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.
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Ungefähr 20 Prozent aller Patienten mit chronischer Nesselsucht<br />
(Urticaria) leiden an einer ASS-Intoleranz.<br />
Zur Häufigkeit von Erkrankungen der Atemwege durch<br />
ASS-Intoleranz (synonym „Pseudoallergie“) liegen nur<br />
wenige Untersuchungen vor.<br />
In der Gruppe der <strong>Asthma</strong>tiker wurde etwa bei zehn Prozent<br />
der Patienten eine krankhafte Reaktion auf Acetylsalicylsäure<br />
beschrieben. Bei Patienten mit den Symptomen<br />
eines ganzjährigen Schnupfens wurde in sieben Pro zent<br />
der Fälle eine ASS-Intoleranz gef<strong>und</strong>en. Wurden bei diesen<br />
Patienten Nasenpolypen nachgewiesen, so stieg deren<br />
Anteil auf 15 Prozent. Besteht neben den Nasenpolypen<br />
auch noch ein <strong>Asthma</strong>, so wird die Häufigkeit einer<br />
ASS-Intoleranz mit etwa 50 Prozent angegeben.<br />
Bei Patienten, die sowohl chronische Beschwerden in<br />
den Nasennebenhöhlen als auch ein <strong>Asthma</strong> haben, ist<br />
die Wahrscheinlichkeit, an einer ASS-Intoleranz zu leiden,<br />
daher relativ hoch.<br />
Wichtig ist, dass es sich bei der ASS-Intoleranz nicht um<br />
ein allergisches Phänomen handelt (es sind keine spezifischen<br />
Antikörper vom Typ IgE nachweisbar), sondern<br />
um ein andersartiges Immunphänomen. Durch Störung<br />
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Zentraler Beitrag: <strong>Asthma</strong> <strong>und</strong> <strong>Allergie</strong> Luftpost<br />
Frühjahr 2010<br />
der Bildung bestimmter Stoffwechselprodukte durch körpereigene<br />
Enzyme kommt es zur Anreicherung von Entzündungsstoffen<br />
(sogenannte Leukotriene).<br />
Diagnostik <strong>und</strong> Differentialdiagnose<br />
Endoskopisch lassen sich häufig Nasenpolypen nachweisen.<br />
Patienten mit ASS-Intoleranz zeigen<br />
häufig eine Vermehrung eosinophiler Blutzellen sowie erhöhte<br />
Konzentrationen des basischen<br />
Proteins ECP im Serum sowie im Nasensekret nach Provokation.<br />
Diagnostisch entscheidend ist jedoch entweder der<br />
Nachweis einer übermäßigen Leukotrienproduktion in<br />
funktionellen Zelltests beziehungsweise ein positiver Provokationstest<br />
mit Acetylsalicylsäure. Provokationstestungen<br />
sind allerdings bis heute nicht ausreichend standardisiert.<br />
Es wurden Provokationen an Darm, Nase <strong>und</strong><br />
Lunge beschrieben.<br />
Daher empfehlen wir die sogenannte funktionelle Bluttestung<br />
auf ASS-Intoleranz, welche aus einer einfachen<br />
Blutentnahme innerhalb kurzer Zeit durchgeführt werden<br />
kann.<br />
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