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Asthma und Allergie - Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.

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Ungefähr 20 Prozent aller Patienten mit chronischer Nesselsucht<br />

(Urticaria) leiden an einer ASS-Intoleranz.<br />

Zur Häufigkeit von Erkrankungen der Atemwege durch<br />

ASS-Intoleranz (synonym „Pseudoallergie“) liegen nur<br />

wenige Untersuchungen vor.<br />

In der Gruppe der <strong>Asthma</strong>tiker wurde etwa bei zehn Prozent<br />

der Patienten eine krankhafte Reaktion auf Acetylsalicylsäure<br />

beschrieben. Bei Patienten mit den Symptomen<br />

eines ganzjährigen Schnupfens wurde in sieben Pro zent<br />

der Fälle eine ASS-Intoleranz gef<strong>und</strong>en. Wurden bei diesen<br />

Patienten Nasenpolypen nachgewiesen, so stieg deren<br />

Anteil auf 15 Prozent. Besteht neben den Nasenpolypen<br />

auch noch ein <strong>Asthma</strong>, so wird die Häufigkeit einer<br />

ASS-Intoleranz mit etwa 50 Prozent angegeben.<br />

Bei Patienten, die sowohl chronische Beschwerden in<br />

den Nasennebenhöhlen als auch ein <strong>Asthma</strong> haben, ist<br />

die Wahrscheinlichkeit, an einer ASS-Intoleranz zu leiden,<br />

daher relativ hoch.<br />

Wichtig ist, dass es sich bei der ASS-Intoleranz nicht um<br />

ein allergisches Phänomen handelt (es sind keine spezifischen<br />

Antikörper vom Typ IgE nachweisbar), sondern<br />

um ein andersartiges Immunphänomen. Durch Störung<br />

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Zentraler Beitrag: <strong>Asthma</strong> <strong>und</strong> <strong>Allergie</strong> Luftpost<br />

Frühjahr 2010<br />

der Bildung bestimmter Stoffwechselprodukte durch körpereigene<br />

Enzyme kommt es zur Anreicherung von Entzündungsstoffen<br />

(sogenannte Leukotriene).<br />

Diagnostik <strong>und</strong> Differentialdiagnose<br />

Endoskopisch lassen sich häufig Nasenpolypen nachweisen.<br />

Patienten mit ASS-Intoleranz zeigen<br />

häufig eine Vermehrung eosinophiler Blutzellen sowie erhöhte<br />

Konzentrationen des basischen<br />

Proteins ECP im Serum sowie im Nasensekret nach Provokation.<br />

Diagnostisch entscheidend ist jedoch entweder der<br />

Nachweis einer übermäßigen Leukotrienproduktion in<br />

funktionellen Zelltests beziehungsweise ein positiver Provokationstest<br />

mit Acetylsalicylsäure. Provokationstestungen<br />

sind allerdings bis heute nicht ausreichend standardisiert.<br />

Es wurden Provokationen an Darm, Nase <strong>und</strong><br />

Lunge beschrieben.<br />

Daher empfehlen wir die sogenannte funktionelle Bluttestung<br />

auf ASS-Intoleranz, welche aus einer einfachen<br />

Blutentnahme innerhalb kurzer Zeit durchgeführt werden<br />

kann.<br />

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