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Asthma und Allergie - Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V.

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Zu Ihrer Information<br />

kungen gehören die chronische Bronchitis, die chronisch<br />

obstruktive Bronchitis <strong>und</strong> das Lungenemphysem. Bei<br />

einem Lungenemphysem kommt es zu einer nicht mehr<br />

umkehrbaren Überblähung von mehr oder weniger<br />

großen Teilen der Lunge. In den erkrankten Teilen findet<br />

kein nennenswerter Gasaustausch mehr statt.<br />

Gemeinsames Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten<br />

der Erkrankung zu mindern oder aufzuhalten <strong>und</strong> die<br />

Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Eine Aufgabe<br />

des inhalativen Rauchens sowohl bei einer COPD<br />

als auch bei einem Lungenemphysem ist zwingend. Nur<br />

so lässt sich die künftige Entwicklung der Erkrankung<br />

positiv beeinflussen.<br />

Die medikamentöse Therapie der Erkrankung strebt vor<br />

allem eine Erweiterung der Bronchien zur Verbesserung<br />

der Atmung an. Kortisontabletten helfen bei einer schweren<br />

akuten Verschlimmerung (Exazerbation). Weitere<br />

Therapiemöglichkeiten sind die Sauerstofflangzeittherapie,<br />

die nicht-invasive Beatmung <strong>und</strong> die Lungentransplantation.<br />

Hauptursache von COPD <strong>und</strong> Emphysem ist das<br />

Rauchen<br />

Nichtraucherprävention <strong>und</strong> Tabakentwöhnung bei<br />

COPD<br />

Dr. med. Thomas Hering, Berlin<br />

Der chronische Entzündungsprozess des Bronchialsystems<br />

bei einer COPD hat bei der großen Mehrzahl der<br />

Erkrankten seine Ursache im inhalierten Tabakrauch.<br />

Neun von zehn COPD-Erkrankten haben über Jahrzehnte<br />

geraucht; aber nicht jeder Raucher bekommt eine<br />

COPD. Von 100 langjährigen Rauchern bekommen<br />

etwa 20 bis 25 eine COPD, die anderen 70 bis 80 Pro-<br />

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zent erkranken „nur“ an einer chronischen Bronchitis <strong>und</strong><br />

haben – genau wie die COPD-Kranken – ein stark gesteigertes<br />

Risiko, an einem Herzinfarkt <strong>und</strong> an einem Lungenkrebs<br />

zu erkranken <strong>und</strong> zu sterben.<br />

An vorderster Stelle der Therapie steht die Beendigung<br />

des Tabakkonsums; sie ist das wichtigste „Medikament“.<br />

Tabakentwöhnung – also das Loskommen von der Nikotinabhängigkeit<br />

– ist eine nicht leichte, jedoch machbare<br />

Aufgabe. Wirksame Entwöhnungsprogramme bestehen<br />

aus einer Kombination von Verhaltensbeeinflussung<br />

(„psychsosoziale Unterstützung“) <strong>und</strong> aus einer begleitenden<br />

medikamentösen Therapie.<br />

Alpha-1-Antitrypsinmangel als mögliche Ursache des<br />

Emphysems<br />

Professor Dr. med. Claus Franz Vogelmeier, Marburg<br />

Bei Patienten, bei denen ein sogenannter „Alpha-1-Antitrypsinmangel“<br />

vorliegt, kommt es zu einer fortschreitenden<br />

Zerstörung (Destruktion) von Lungengewebe <strong>und</strong> als<br />

Folge dessen zu zum Teil schwerster Atemnot. Die<br />

Erkrankung ist relativ selten <strong>und</strong> daher nicht nur bei den<br />

Betroffenen, sondern auch bei ihren Ärzten häufig unbekannt.<br />

Es denkt einfach niemand daran.<br />

Da durch den dauerhaften Ersatz (Substitution) des fehlenden<br />

Enzyms ein kausales Behandlungsverfahren zur<br />

Verfügung steht, kommt es entscheidend darauf an, Patienten<br />

mit einem angeborenen Alpha-1-Antiprysinmangel<br />

frühzeitig zu erkennen <strong>und</strong> einer Diagnose beziehungsweise<br />

einer Therapie zuzuführen. Zu diesem<br />

Personenkreis gehören vor allem: „junge“ COPD-Patienten<br />

(zum Beispiel unter 50 Jahre), erstgradig mit Betroffenen<br />

verwandte Menschen <strong>und</strong> Angehörige von Familien,<br />

in denen die COPD gehäuft auftritt. Dieser<br />

Muchenländer Straße 4<br />

79837 St. Blasien<br />

Telefon 0 76 72/487-0<br />

Telefax 0 76 72/487-25 35<br />

www.klinik-st-blasien.de

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