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Wie Sie richtig abklären und behandeln - Medical Tribune

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CONTINUING MEDICAL EDUCATION<br />

• Für Ihr Selbststudium •<br />

von <strong>Medical</strong> <strong>Tribune</strong> empfohlen<br />

Für Ihre Sammlung<br />

18. Mai 2007 Selecta 3/2007<br />

Quintessenz<br />

Unipolare Depression<br />

Drei Phasen der Therapie<br />

Depressionen gehören zu den häufi gsten psychiatrischen Erkrankungen<br />

<strong>und</strong> weisen meist einen episodischen Verlauf auf. Eine Behandlung<br />

kann die einzelnen Episoden deutlich abkürzen <strong>und</strong> die Prognose<br />

verbessern. In Zusammenarbeit mit Dr. Barbara Hochstrasser, Chefärztin,<br />

Privatklinik Meiringen, haben wir anhand einer Kasuistik die<br />

wichtigsten Stufen der Therapie dargestellt.<br />

Der Fall: 50-jähriger Mitarbeiter einer<br />

Lebensmittelfi rma, aktuell im gekündigten<br />

Status, verheiratet, Vater von<br />

zwei Söhnen, meldet sich auf Anraten<br />

von Bekannten selbst zur Konsultation.<br />

Seit sechs Monaten bestehen zunehmende<br />

Gedächtnis-, Konzentrations-,<br />

Ein- <strong>und</strong> Durchschlafstörungen, Antriebslosigkeit,<br />

Verlust von Motivation,<br />

Unternehmenslust <strong>und</strong> Freudfähigkeit.<br />

Zunehmender Leistungsverlust <strong>und</strong> die<br />

konsekutive Unzufriedenheit am Arbeitsplatz<br />

führten schliesslich zur Kündigung.<br />

Er beschreibt auch Suizidgedanken,<br />

jedoch ohne die Absicht, diese<br />

in die Tat umzusetzen.<br />

Anamnese: Vor einem Jahr wurde ihm<br />

an der vorherigen Stelle (Teamleiter im<br />

Aussendienst) nach 25 Jahren ohne Angabe<br />

der Gründe im Zusammenhang<br />

mit einer Firmenübernahme plötzlich<br />

gekündigt, was ihn kränkte <strong>und</strong> verunsicherte.<br />

Er suchte schnellstmöglich<br />

eine neue Stelle, fühlte sich dort aber<br />

Frischen <strong>Sie</strong> Ihre Kenntnisse über die Depression auf!<br />

Lernziele: Klinische Manifestationen / Diagnosekriterien nach<br />

ICD-10 / Unterscheidung der drei Therapiephasen / Wahl der<br />

Behandlung / Pharmakotherapie <strong>und</strong> ihre wichtigsten Vertreter<br />

unterfordert <strong>und</strong> konnte sich nicht mit<br />

den Firmenwerten identifi zieren.<br />

Psychostatus: sehr niedergeschlagener<br />

Affekt mit abgefl achter Intensität, eingeschränkter<br />

Schwingungsfähigkeit,<br />

Ängstlichkeit, Müdigkeit, sehr leiser<br />

Stimmlage, psychomotorischer Hemmung.<br />

Keine Konzentrations- oder Gedächtnis-,<br />

inhaltlichen oder formalen<br />

Denkstörungen, halluzinatorischen Phänomene,<br />

Ichstörungen oder Zwänge.<br />

Diagnose: mittelgradige depressive<br />

Episode<br />

Therapie: bei nur gering ausgeprägter,<br />

vom Patienten kontrollierbarer Suizidalität<br />

ambulante Therapie mit selektivem<br />

Serotonin-<strong>Wie</strong>deraufnahmehemmer<br />

(SSRI)<br />

Verlauf: Infolge fehlenden Ansprechens<br />

in vier Wochen, zunehmender Verschlechterung<br />

des depressiven Zustandbildes<br />

<strong>und</strong> Zunahme der Suizidalität<br />

Hospitalisation <strong>und</strong> Umstellung auf einen<br />

Serotonin-Noradrenalin-<strong>Wie</strong>der-<br />

Diagnosekriterien nach ICD-10<br />

Hauptsymptome:<br />

gedrückte Gr<strong>und</strong>stimmung<br />

Interessensverlust, Freudlosigkeit<br />

Antriebsverminderung, erhöhte Ermüdbarkeit<br />

Zusatzsymptome<br />

Verlust von Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl<br />

unangebrachte Selbstvorwürfe, Schuldgefühle<br />

suizidale Gedanken/Handlungen<br />

verminderte Denk-/Konzentrationsfähigkeit<br />

psychomotorische Hemmung oder Agitiertheit<br />

Schlafstörungen<br />

Appetitstörungen<br />

Die Symptome müssen während mindestens<br />

zwei Wochen bestehen:<br />

leichte Depression:<br />

2 der Hauptsymptome, Gesamtzahl mind. 4<br />

mittelschwere Depression:<br />

2 der Hauptsymptome, Gesamtzahl mind. 6<br />

schwere Depression:<br />

alle Hauptsymptome, Gesamtzahl mind. 8<br />

Tabelle 1<br />

aufnahmehemmer (SNRI). Entlassung<br />

in Remission nach sechs Wochen. Trotz<br />

Weiterführung der Therapie erneute<br />

depressive Episode nach einem Jahr.<br />

Einstellung auf Lamotrigin* führt zur<br />

Stabilisierung.<br />

Depressive Episoden sind häufi g <strong>und</strong><br />

können sich über Wochen <strong>und</strong> Monate<br />

�Fortsetzung Seite 18<br />

17

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