Einführung in die Psychiatrie - LVR-Klinikum Düsseldorf
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Inanspruchnahme verschiedener Stufen despsychiatrischen VersorgungssystemsGeme<strong>in</strong>deHausärztliche VersorgungPsychiatrischpsychotherapeutischeVersorgungHäufigkeit seelischerStörungen <strong>in</strong> derBevölkerungGesamtheit allerseelischen Störungen<strong>in</strong> allgeme<strong>in</strong>ärztlicherBehandlungvom Allgeme<strong>in</strong>arzterkannteseelische StörungenGesamtheitseelischer Störungen<strong>in</strong> psychiatrischerBehandlungSeelische Störungen<strong>in</strong> stationärpsychiatrischerBehandlung25% 23% 14% 1,7% 0,6%(1.Filter) (2.Filter) (3.Filter) (4.Filter)Haupte<strong>in</strong>flussfaktor Krankheitsverhalten Krankheitserkennung Überweisung zupsychiatrischerBehandlungStationäre ZuweisungSchlüsselperson Patient Allgeme<strong>in</strong>arzt Allgeme<strong>in</strong>arzt NervenarztE<strong>in</strong>flussfaktoren aufSchlüsselpersonenArt und Schweregradder Symptome;Art der KrankheitsbewältigungAusbildung,E<strong>in</strong>stellung zupsychisch Kranken,PersönlichkeitsfaktorenAusbildung, Vertrauenauf eigeneFähigkeit, Verfügbarkeitund Qualitätpsychiatr. Dienste;E<strong>in</strong>stellung gegenüberNervenärztenBettenangebot,Verfügbarkeitergänzendergeme<strong>in</strong>depsychiatrischerAngeboteandereE<strong>in</strong>flussfaktorenE<strong>in</strong>stellung dessozialen Umfelds;Verfügbarkeit undZugänglichkeit derVersorgungse<strong>in</strong>richtungenDarstellung derKrankheitssymptome,soziodemographischeMerkmaledes PatientenE<strong>in</strong>stellung desPatienten und derAngehörigenAus: Goldberg & Huxley (1980), modifiziert nach Rössler & Salize (1995), <strong>in</strong>: DGPPN (1997)© Wolfgang Gaebel