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Präoperatives TN-Staging von kolorektalen Karzinomen mit der ...

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Die <strong>TN</strong>M-Klassifikation stellt einen Versuch dar, die verschiedenen Variablen,<br />

die die Prognose des an einem Karzinom erkrankten Patienten beeinflussen,<br />

in <strong>der</strong> Stadieneinteilung zu erfassen (Wittekind et al. 2005).<br />

AJCC/UICC Dukes-<br />

Stadium Tumor Lymphknoten Metastasen<br />

Klassifikation<br />

0 Tis N0 M0 --<br />

I T1-T2 N0 M0 Dukes A<br />

IIA T3 N0 M0 Dukes B<br />

IIB T4 N0 M0 Dukes B<br />

IIIA T1-T2 N1 M0 Dukes C<br />

IIIB T3-T4 N1 M0 Dukes C<br />

IIIC Jedes T N2 M0 Dukes C<br />

IV Jedes T Jedes N M1 Dukes D<br />

Tab.1: Stadieneinteilung eines <strong>kolorektalen</strong> Karzinoms<br />

1.4. <strong>Staging</strong>methoden<br />

Dem Untersucher stehen heute mehrere Verfahren zur präoperativen<br />

Beurteilung <strong>von</strong> Tumorlokalisation, Tumorgröße, Infiltrationstiefe und lokalem<br />

o<strong>der</strong> entferntem Lymphknotenbefall zur Verfügung. So kann ein präoperatives<br />

<strong>Staging</strong> <strong>mit</strong> digitaler Palpation, <strong>der</strong> Endoskopie <strong>mit</strong> Probebiopsie, <strong>der</strong><br />

intraluminalen endoskopischen Sonographie, dem Kolon-Kontrasteinlauf<br />

(Kolon-KE), <strong>der</strong> Computertomographie (CT) o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Magnetresonanz-<br />

tomographie durchgeführt werden (Brenner et al. 2002; Schnei<strong>der</strong> und<br />

Caspary 2003). Die Endoskopie wird neben <strong>der</strong> Diagnosesicherung per<br />

Probeentnahme auch zum Ausschluss eines Zweittumors eingesetzt. Sie stellt<br />

den Goldstandard <strong>der</strong> Diagnostik dar, <strong>mit</strong> <strong>der</strong> weit über 90% aller <strong>kolorektalen</strong><br />

Karzinome diagnostiziert werden (Rex et al. 1991; Rex et al. 1999).

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