Präoperatives TN-Staging von kolorektalen Karzinomen mit der ...
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Die <strong>TN</strong>M-Klassifikation stellt einen Versuch dar, die verschiedenen Variablen,<br />
die die Prognose des an einem Karzinom erkrankten Patienten beeinflussen,<br />
in <strong>der</strong> Stadieneinteilung zu erfassen (Wittekind et al. 2005).<br />
AJCC/UICC Dukes-<br />
Stadium Tumor Lymphknoten Metastasen<br />
Klassifikation<br />
0 Tis N0 M0 --<br />
I T1-T2 N0 M0 Dukes A<br />
IIA T3 N0 M0 Dukes B<br />
IIB T4 N0 M0 Dukes B<br />
IIIA T1-T2 N1 M0 Dukes C<br />
IIIB T3-T4 N1 M0 Dukes C<br />
IIIC Jedes T N2 M0 Dukes C<br />
IV Jedes T Jedes N M1 Dukes D<br />
Tab.1: Stadieneinteilung eines <strong>kolorektalen</strong> Karzinoms<br />
1.4. <strong>Staging</strong>methoden<br />
Dem Untersucher stehen heute mehrere Verfahren zur präoperativen<br />
Beurteilung <strong>von</strong> Tumorlokalisation, Tumorgröße, Infiltrationstiefe und lokalem<br />
o<strong>der</strong> entferntem Lymphknotenbefall zur Verfügung. So kann ein präoperatives<br />
<strong>Staging</strong> <strong>mit</strong> digitaler Palpation, <strong>der</strong> Endoskopie <strong>mit</strong> Probebiopsie, <strong>der</strong><br />
intraluminalen endoskopischen Sonographie, dem Kolon-Kontrasteinlauf<br />
(Kolon-KE), <strong>der</strong> Computertomographie (CT) o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Magnetresonanz-<br />
tomographie durchgeführt werden (Brenner et al. 2002; Schnei<strong>der</strong> und<br />
Caspary 2003). Die Endoskopie wird neben <strong>der</strong> Diagnosesicherung per<br />
Probeentnahme auch zum Ausschluss eines Zweittumors eingesetzt. Sie stellt<br />
den Goldstandard <strong>der</strong> Diagnostik dar, <strong>mit</strong> <strong>der</strong> weit über 90% aller <strong>kolorektalen</strong><br />
Karzinome diagnostiziert werden (Rex et al. 1991; Rex et al. 1999).