Präoperatives TN-Staging von kolorektalen Karzinomen mit der ...
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Die präoperative Ausbreitungsdiagnostik erfolgte gemäß <strong>der</strong> S3-Richtlinie<br />
Kolorektales Karzinom nur anhand <strong>der</strong> vorliegenden Bil<strong>der</strong> aus <strong>der</strong> Endoskopie,<br />
einer eventuell verfügbaren Endosonographie-Untersuchung, dem<br />
Abdomensonogramm und einer Röntgen-Thoraxaufnahme (Leitlinie AWMF<br />
Kolorektales Karzinom 2006). Die <strong>von</strong> uns akquirierten Pneumokolon-CT Daten<br />
standen dem Chirurgen präoperativ nicht zur Verfügung.<br />
3.2.1. T-Stadium<br />
Präoperativ wurden in <strong>der</strong> Chirurgie 31% (n=16) <strong>der</strong> Tumoren einem T1/2-<br />
Stadium zugeordnet. Bei 45% (n=23) fand sich ein T3- und bei 2% (n=1) ein<br />
T4-Stadium. Allerdings konnte bei 22% (n=11) kein definitives T-Stadium<br />
festgelegt werden.<br />
3.2.2. N-Stadium<br />
T 1/2-Stadium n=16 (31%)<br />
T 3-Stadium n=23 (45%)<br />
T 4-Stadium n=1 (2%)<br />
Nicht beurteilbar n= 11 (22%)<br />
Tab. 7: T-Stadien <strong>der</strong> Chirurgie<br />
Beim präoperativen <strong>Staging</strong> <strong>der</strong> Chirurgie hatten 46% (n=23) <strong>der</strong> Patienten<br />
keine pathologischen Lymphknotenmetastasen (N0). Ein N1-Stadium lag bei<br />
32% (n=16) dieser Patienten, ein N2-Stadium bei 4% (n=2) vor. Für 18% (n=9)<br />
<strong>der</strong> Patienten konnte präoperativ kein N-Stadium festgelegt werden.