Präoperatives TN-Staging von kolorektalen Karzinomen mit der ...
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2.3. Untersuchungsablauf<br />
Bevor <strong>der</strong> Patient den Untersuchungsraum betrat, wurde er über die<br />
Durchführung und die möglichen Komplikationen <strong>der</strong> Pneumokolon-CT-<br />
Untersuchung aufgeklärt. Neben <strong>der</strong> üblichen Aufklärung über<br />
Kontrast<strong>mit</strong>telkomplikationen wurde insbeson<strong>der</strong>e über die Komplikation <strong>der</strong><br />
Dilatation des Kolons und die Buscopan ® -Gabe (Butylscopolaminiumbromid,<br />
BoehringerIngelheim, Berkshire, England) aufgeklärt. Nach Legen eines<br />
peripher-venösen Zuganges erfolgte eine rektal-digitale Untersuchung.<br />
Anschließend wurde ein blockierbarer Rektalkatheter (Trimline DC ® ,<br />
Doppelkontrast-Rektalkathether <strong>mit</strong> Silikonballon, E-Z-EM Inc., Westbury, USA)<br />
in den Enddarm des Patienten eingeführt. Dieser Studie vorangehende<br />
Untersuchungen zeigten durch die raschere Resorption <strong>von</strong> CO2 im Vergleich<br />
zu Luft vermehrt kollabierte Darmabschnitte. Daher wurde <strong>der</strong> Darm per Hand<br />
langsam <strong>mit</strong> Raumluft bis zur Toleranzgrenze des Patienten dilatiert. Zur<br />
Relaxation <strong>der</strong> Darmwand wurden fraktioniert 2 Ampullen Buscopan ® i.v.<br />
appliziert. Bei Kontraindikationen für Anticholinergika wurde GlucaGen ®<br />
(Glucagon, Novo Nordisk GmbH, Mainz) verwendet.<br />
Abb. 2: Zubehör für Colonographie-Untersuchung<br />
Um eine ausreichende Luftinsufflation bzw. Darmdilatation zu überprüfen,<br />
wurde vor <strong>der</strong> Datenakquisition ein Localizer-Bild angefertigt. Sie wurde als