B-Probleme: Pleuraerguss und Pleurapunktion
Zentrales Thema in Akut- und Intensivmedizin, gehört zum Basiswissen. Um einen Eindruck zu bekommen, "wie man das machen könnte...." mit Tipps und Tricks. UND Sie können am Mac/PC alle Filme herunterladen und nutzen und verbreiten - Bedienen Sie sich :-))
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Ergonomie, Lagerung für die Voruntersuchung<br />
<strong>und</strong> Punktion<br />
Ergonomie bedeutet u.a. Rücken-schonendes Arbeiten <strong>und</strong> Vermeiden<br />
von Ermüdung während der Prozedur. Daher sind für den<br />
Interventionalisten das Stehen mit der Höhe der Liege oberhalb Hüfte<br />
oder höher oder auf einem Stuhl sitzend als geeignete betrachtet. Das<br />
Ultraschallgerät kann in der Nähe oder gegenüberliegend in Px-<br />
Richtung stehen. <br />
Die Punktion in der Routine in einem Ultraschalllabor wird zumeist im<br />
Sitzen von dorsal in der posterioren Medioclavicularlinie „frei<br />
zugänglicher Rücken“ durchgeführt.<br />
Menschen mit akuter, schwerer Dyspnoe sind meist Oberkörper (OK) -<br />
hoch sitzend (Herzbettlagerung), aber mit dem Rücken an Kopfkissen<br />
hintere <br />
Axillarlinie<br />
Raoul Breitkreutz, Scientific Network SonoABCD<br />
oder Bett anliegend. Es ist meist<br />
in der Situation zu fragil, den Patienten Abbildung 5a<br />
zu bitten sich an die Bettkante zu Lagerung <strong>und</strong> Ergonomie<br />
setzen <strong>und</strong> dann von dorsal die Px<br />
F re i z u g ä n g l i c h e h i n t e re<br />
Axillarlinie durch OK-Drehung<br />
vorzunehmen. Beatmete sind zunächst<br />
in OK-Hochlage, bei 20-30° gebeugt.<br />
Die weitere Verbesserung der OK-Hochlagerung muss abhängig von<br />
Beatmung, Zugängen <strong>und</strong> Hämodynamik gemacht werden.<br />
Das Ziel der geeigneten Lagerung ist, den Oberkörper derart<br />
anzuheben, dass „viel“ Ergussmenge kaudal ausläuft <strong>und</strong> die hintere<br />
Breitkreutz R (2018) SonoABCD Online Supplement zu E-FAST / FEEL Seite 10