B-Probleme: Pleuraerguss und Pleurapunktion
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Schallkopfwahl, Einsatz des Linearschallkopfes<br />
für die Px?<br />
Für die Punktion eignet sich auch praktischerweise ein Linearschallkopf.<br />
Raoul Breitkreutz, Scientific Network SonoABCD<br />
Raoul Breitkreutz, Scientific Network SonoABCD<br />
Abbildung 3<br />
Vergleich Abdomenschall- <strong>und</strong> Linearschallkopf bei <strong>Pleuraerguss</strong> für<br />
die vorbereitenden Beobachtung der Punktion. Man kann leicht<br />
Dieser kann aufgr<strong>und</strong> seiner geraden Auflagefläche handlicher als der<br />
Abdomenschallkopf sein. Da die Punktion ohnehin im Nahfeld des<br />
Sonogramms (also Schallkopf-nah, „oben“ im Sonogramm) erfolgt <strong>und</strong><br />
das Handling durch Erfahrung bei Gefäßpunktionen (oder ultraschallgeführter<br />
Regionalanästhesie der Anästhesisten) meist bekannt ist, kann<br />
diese Modifikation der Methode eine praktische Vereinfachung sein.<br />
Das Vorgehen wäre dann so, dass man als Leitstruktur eine Rippe<br />
darstellt, so dass, wie bisher auch bekannt, an der Oberkante der<br />
unteren Rippe unter visueller Kontrolle eingestochen würde. Dadurch<br />
erscheint die Planung <strong>und</strong> Durchführung der Punktion deutlich<br />
anschaulicher.<br />
Selbstverständlich sind Abdomen- <strong>und</strong> Sektorschallkopf für Vor- <strong>und</strong><br />
Nachuntersuchung sowie für die Punktion genauso geeignet. Allerdings<br />
ist die Nadeldarstellung <strong>und</strong> Nadelführung hier wegen der Fokusbildung<br />
in der Tiefe nicht so „schön“ möglich, wie mit einem Linear- oder<br />
Microkonvexschallkopf.<br />
Breitkreutz R (2018) SonoABCD Online Supplement zu E-FAST / FEEL Seite 8