04.05.2018 Aufrufe

B-Probleme: Pleuraerguss und Pleurapunktion

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Schallkopfwahl, Einsatz des Linearschallkopfes<br />

für die Px?<br />

Für die Punktion eignet sich auch praktischerweise ein Linearschallkopf.<br />

Raoul Breitkreutz, Scientific Network SonoABCD<br />

Raoul Breitkreutz, Scientific Network SonoABCD<br />

Abbildung 3<br />

Vergleich Abdomenschall- <strong>und</strong> Linearschallkopf bei <strong>Pleuraerguss</strong> für<br />

die vorbereitenden Beobachtung der Punktion. Man kann leicht<br />

Dieser kann aufgr<strong>und</strong> seiner geraden Auflagefläche handlicher als der<br />

Abdomenschallkopf sein. Da die Punktion ohnehin im Nahfeld des<br />

Sonogramms (also Schallkopf-nah, „oben“ im Sonogramm) erfolgt <strong>und</strong><br />

das Handling durch Erfahrung bei Gefäßpunktionen (oder ultraschallgeführter<br />

Regionalanästhesie der Anästhesisten) meist bekannt ist, kann<br />

diese Modifikation der Methode eine praktische Vereinfachung sein.<br />

Das Vorgehen wäre dann so, dass man als Leitstruktur eine Rippe<br />

darstellt, so dass, wie bisher auch bekannt, an der Oberkante der<br />

unteren Rippe unter visueller Kontrolle eingestochen würde. Dadurch<br />

erscheint die Planung <strong>und</strong> Durchführung der Punktion deutlich<br />

anschaulicher.<br />

Selbstverständlich sind Abdomen- <strong>und</strong> Sektorschallkopf für Vor- <strong>und</strong><br />

Nachuntersuchung sowie für die Punktion genauso geeignet. Allerdings<br />

ist die Nadeldarstellung <strong>und</strong> Nadelführung hier wegen der Fokusbildung<br />

in der Tiefe nicht so „schön“ möglich, wie mit einem Linear- oder<br />

Microkonvexschallkopf.<br />

Breitkreutz R (2018) SonoABCD Online Supplement zu E-FAST / FEEL Seite 8

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