Endokrinpharmakologie I - Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Endokrinpharmakologie I - Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Endokrinpharmakologie I - Institut für Pharmakologie und Toxikologie
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
2.7 Synthetische Glucocorticoide<br />
Synthetische Glucocorticoide werden häufig zur Entzündungshemmung eingesetzt.<br />
Der optimalen Substanz fehlen<br />
1. Metabolische Effekte<br />
2. Mineralcorticoide Effekte<br />
1: Glucocorticoide ohne metabolische Wirkung konnten nicht entwicklet werden.<br />
2: Starke, hochselektive synthetische Glucocorticoide sind verfügbar.<br />
Corticosteroid relative glucocorticoid relative mineralcorticoid anti-inflammatorische<br />
Stärke Stärke Dosis<br />
Cortisol 1 1 20<br />
9α-Fluorcortisol 10 125 nicht anti-inflammatorisch<br />
Prednisolon 4 0,8 5<br />
Methylprednisolon 5 0,5 4<br />
Dexamethason 30 0 0,75<br />
Pharmakokinetische Aspekte:<br />
Glucocorticoid Bioverfügbarkeit<br />
Cortisol 96%<br />
Prednisolon 85%<br />
Dexamethason 80%<br />
Budesonid 11%<br />
(mg/Tag)<br />
Budesonid ist optimal <strong>für</strong><br />
nicht-systemischen Einsatz<br />
(z.B. dermal or inhalativ).<br />
Prednisolon oder Dexamethason sind<br />
<strong>für</strong> den systemischen Einsatz oral verfügbar.