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KARDIOTECHNIK Perfusion · Monitoring · Organprotektion

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[7] De Hert SG, ten Broecke PW, Mertens E,<br />

Van Sommeren EW, De Blier IG, Stockman<br />

BA, Rodrigus lE: Sevoflurane but not propofol<br />

preserves myocardial function in coronary surgery<br />

patients. Anesthesiology 2002; 97: 42–49<br />

[8] De Hert SG, Cromheecke S, ten Broecke<br />

PW, Mertens E, De Blier IG, Stockman BA,<br />

Rodrigus IE, Van der Linden PJ: Effects of<br />

propofol, desflurane, and sevoflurane on<br />

recovery of myocardial function after coronary<br />

surgery in elderly high-risk patients.<br />

Anesthesiology 2003; 99: 314–323<br />

[9] Samarkandi AH, Mansour AK: Induced<br />

preconditioning of cardiac performance in<br />

coronary bypass surgery – sevoflurane vs propofol.<br />

Middle East J Anesthesiology 2004;<br />

17: 833–814<br />

[10] De Hert SG: personal communication.<br />

2004<br />

[11] Julier K, da Silva R, Garcia C, Bestmann<br />

L, Frascarolo P, Zollinger A: Preconditioning<br />

by sevoflurane decreases biochemical markers<br />

for myocardial and renal dysfunction in<br />

coronary artery bypass graft surgery: a double-blinded,<br />

placebo-controlled, multicenter<br />

study. Anesthesiology 2003; 98: 1315–1327<br />

[12] Zaugg M, Jeher K, Garcia C, Spahn D R,<br />

Zollinger A: Preconditioning by sevoflurane<br />

improves one-year cardiovascular outcome in<br />

coronary artery bypass graft surgery. Anesthesiology<br />

2004; 101: A209 (Abstract)<br />

Journal-Club<br />

The PediPump: A New Ventricular Assist<br />

Device for Children<br />

Duncan BW et al<br />

Artif Organs 2005; 29: 527–530<br />

Bei Kindern können intrathorakale Assistsysteme<br />

wegen der anatomischen Dimensionen<br />

nicht implantiert werden. Parakorporale<br />

Systeme für Kinder wie das<br />

MEDOS-VAD-System dagegen werden<br />

in Europa seit Mitte der 90er Jahre eingesetzt<br />

[1]. Durch formale Hürden waren solche<br />

Systeme bis vor kurzem in den USA<br />

nicht verfügbar. Zentrifugalsysteme und<br />

die ex trakorporale Membranoxygenation<br />

waren dort das Mittel der Wahl zur mechanischen<br />

Kreislaufunterstützung (MKU) bei<br />

Kindern.<br />

Im vorliegenden Artikel zeigt die Arbeitsgruppe<br />

um Duncan aus der Cleveland<br />

Clinic Foundation, wie öffentliche Forschungsförderung<br />

die Entwicklung mikroaxialer<br />

Pumpen ermöglicht [2]. Der Autor,<br />

der bereits mehrere Artikel und Buchbeiträge<br />

über MKU publiziert hat [3, 4], beschreibt<br />

eine vom National Heart Lung and<br />

Blood Institute geförderte Entwicklung einer<br />

intrathorakalen mikroaxialen Impellerpumpe.<br />

Im Titangehäuse mit Abmessungen<br />

von ca. 7 x 60 mm und einem Primingvo-<br />

<strong>KARDIOTECHNIK</strong> 3/2005<br />

[13] Fräßdorf J, Weber N, Borowski A, Feindt<br />

P, Schlack W: Sevoflurane induced preconditioning<br />

in men: 1 MAC for 5 min does not influence<br />

the phosphorylation of protein kinase<br />

C-e in right atrial myocardium. Anesthesiol<br />

2004: 101: A286 (Abstract)<br />

[14] Kato R, Foex P: Myocardial protection by<br />

anesthetic agents against ischemia-reperfusion<br />

injury: an update for anesthesiologists.<br />

Can J Anaesth 2002; 49: 777–791<br />

[15] Sayin MM, Ozatamer O, Tasoz R, Kilinc<br />

K, Unal N: Propofol attenuates myocardial<br />

lipid peroxidation during coronary artery<br />

bypass grafting surgery. Br J Anaesth 2002;<br />

89: 242–246<br />

[16] Ebel D, Schlack W, Comfère T, Preckel B,<br />

Thämer V: Effect of propofol on reperfusion<br />

injury after regional ischaemia in the isolated<br />

rat heart. Br J Anaesth 1999; 83: 903–908<br />

[17] Wiesenack C, Wiesner G, Keyl C, Gruber<br />

M, Philipp A, Ritzka M: In vivo uptake and<br />

elimination of isoflurane by different membrane<br />

oxygenators during cardiopulmonary<br />

bypass. Anesthesiology 2002; 97: 133–138<br />

[18] Philipp A, Wiesenack C, Behr R, Schmid<br />

FX, Birnbaum DE: High risk of intraoperative<br />

awareness during cardiopulmonary bypass<br />

with isoflurane administration via diffusion<br />

membrane oxygenators. <strong>Perfusion</strong> 2002;<br />

17: 175–178<br />

lumen von 0,6 ml schließt sich dem proximalen<br />

Impeller ein Magnetmotor an, der an<br />

beiden Enden durch dichtungsfreie Magnetlager<br />

schwebend gehalten wird. Bei<br />

23.000 Umdrehungen x min -1 und einem<br />

Ausgangsdruck von 80–90 mmHg werden<br />

Flussraten bis zu 2,5 l x min -1 erreicht. Kühlung<br />

und Spülung des Rotors findet durch<br />

eine partielle retrograde Flussführung statt.<br />

Kinder bis zu einem Gewicht von ca. 25 bis<br />

30 kg könnten somit uni- oder auch biventrikulär<br />

mit verschiedenen Betriebsarten<br />

und Größenordnungen unterstützt werden.<br />

Die Förderung ermöglicht die Entwicklung<br />

von Steuerungshardware, Testkonzepten,<br />

Tierstudien und pathophysiologischen<br />

Bestimmungen. Trotz eines frühen technischen<br />

Planungsstadiums mit ersten Prototyp-Testungen<br />

werden eine transkutane<br />

Energieübertragung, eine weitere Größenreduzierung<br />

sowie eine später mögliche<br />

Implantation des Systems über periphervaskuläre<br />

Zugänge als visionäre Weiterentwicklungen<br />

gesehen. Literaturhinweise zu<br />

bereits bestehenden Entwicklungen anderer<br />

internationaler Arbeitsgruppen fehlen. Eine<br />

europäische Arbeitsgruppe konnte trotz<br />

fehlender Visionen bereits 2004 mit einem<br />

ähnlichen System erste In-vivo-Daten vorweisen<br />

[5]. Diese Daten bestätigen somit<br />

[19] Rosen DA, Rosen KR, Silvasi DL: In vitro<br />

variability in fentanyl absorption by different<br />

membrane oxygenators. J Cardiothor Anesth<br />

1990; 4: 332–335<br />

[20] Rosow CE: Pharmacokinetic and pharmacodynamic<br />

effects of cardiopulmonary<br />

bypass. In: Cardiopulmonary Bypass –<br />

Principles and Practice. Edited by Gravlee<br />

GP, Davis RF, Utley 1. Williams & Wilkins,<br />

Baltimore 1993: 207–220<br />

[21] Hindmann BJ, Lillehaug SL, Tinker J:<br />

Cardiopulmonary bypass and the anesthesiologist.<br />

In: Cardia Anesthesia, 3rd Edition.<br />

Edited by Kaplan JA. Saunders, Philadelphia<br />

1993: 919–950<br />

[22] Arya VK, Kumar A, Thingnam SK:<br />

Propofol infusion into the pump during cardio -<br />

pulmonary bypass: is it safe and effective?<br />

J Cardiothor Vasc Anesth 2004; 18: 122–123<br />

Prof. Dr. med. Wolfgang Schlack, DEAA<br />

Klinik für Anästhesiologie<br />

Universitätsklinikum Düsseldorf<br />

Moorenstraße 5<br />

D-40225 Düsseldorf<br />

E-Mail: schlack@uni-duesseldorf.de<br />

Wissenschaftliche Homepage<br />

http://www-public.rz.uni-duesseldorf.<br />

de/~schlack<br />

die Grundkonzeption der Cleveland-Gruppe.<br />

Neben öffentlicher Förderung wird die<br />

mechanische Stabilität und Thrombogenität<br />

miniaturisierter Pumpen den klinischen<br />

Einsatz und die Akzeptanz sicherlich entscheidend<br />

beeinflussen.<br />

LITERATUR<br />

[1] Schindler E, Müller M, Kwapisz M, Akintürk<br />

H, Valeske K, Thul J, Hempelmann G:<br />

Ventricular cardiac-assist devices in infants<br />

and children: anesthetic considerations.<br />

J Cardiothorac Vasc Anesth 2003; 17: 617–621<br />

[2] Duncan BW, Lorenz M, Kopcak MW, Fukamachi<br />

K, Ootaki Y, Chen HM, Chapman PA,<br />

Davis SJ, Smith WA: The PediPump: A new<br />

ventricular assist device for children. Artificial<br />

Organs 2005; 29: 527–530<br />

[3] Duncan BW, Hraska V, Jonas RA, Wessel<br />

DL, Del Nido PJ, Laussen PC, Mayer JE,<br />

Lapierre RA, Wilson JM: Mechanical circulatory<br />

support in children with cardiac disease.<br />

J Thorac Cardiovasc Surg 1999; 117: 529–542<br />

[4] Duncan BW: Mechanical circulatory support<br />

for infants and children with cardiac disease.<br />

Ann Thorac Surg 2002; 73: 1670–1677<br />

[5] Kerkhoffs W, Schumacher O, Meyns B,<br />

Verbeken E, Leunens V, Bollen H, Reul H:<br />

Design, development, and first in vivo results<br />

of an implantable ventricular assist device,<br />

MicroVad. Artif Organs 2004; 28: 904–910<br />

Johannes Gehron BSc (Open) ECCP<br />

Gießen<br />

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