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Grundlagen der Gesichtschirurgie

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Bei einem zweischichtigen o<strong>der</strong> einem kleinen, dreischichtigen Defekt <strong>der</strong> Concha<br />

verwenden wir auch gerne retroaurikulär entnommene Vollhautlappen.<br />

6.5. Temporäre Verlagerung <strong>der</strong> Helix nach Weerda (Abb. 78)<br />

Größere, zwei- und dreischichtige Defekte im Bereich <strong>der</strong> Anthelix und <strong>der</strong> Concha<br />

können mit einem unten gestielten, retroaurikulären Transpositionslappen gedeckt<br />

werden. Die Helix wird temporär unten abgesetzt und seitlich am Transpositionslappen<br />

aufgenäht (Abb. 78a-c). Nach Abtrennen des Transpositionslappens wird die Helix wie<strong>der</strong><br />

in die alte Position eingearbeitet (Abb. 78c und d).<br />

6.6. Der Ohrmuschelteilabriß (Abb. 79)<br />

Ist <strong>der</strong> abgerissene Ohrmuschelteil mit <strong>der</strong> Ohrmuschel noch in Verbindung und reicht die<br />

Gefäßversorgung aus, um den abgerissenen Teil noch zu ernähren, so wird mit 5-0 o<strong>der</strong><br />

6-0 Ethilon Einzelknopfnähten die Ohrmuschel in <strong>der</strong> alten Position angenäht. Die Nähte<br />

sollen nicht zu eng gesetzt werden.<br />

Bei Totalabriß von Teilen <strong>der</strong> Ohrmuschel sollen diese gesucht und in ein kühles, feuchtes<br />

Papiertaschentuch gehüllt in die Klinik gebracht werden. Größere Teile werden als<br />

composite grafts behandelt (s. Ohrmuscheltotalabriß).<br />

Abb. 79 Teilabriß <strong>der</strong> oberen Ohrmuschel.<br />

a) Retroaurikuläre Inzision auf Höhe des Ohrmuschelstumpfes und Präparieren einer subkutanen Tasche.<br />

Einbringen des von Haut befreiten Ohrmuschelgerüstes o<strong>der</strong> eines aus autogenem Rippenknorpel<br />

geschnitzten Gerüstes.<br />

b) Annähen des oberen Wundrandes an die Haut <strong>der</strong> Stumpfvor<strong>der</strong>seite und des unteren, retroaurikulären<br />

Wundrandes an die Stumpfrückseite.<br />

Durch Matratzennaht wird die Haut um das Knorpelgerüst herumgelegt, um eine neue Helix zu<br />

bekommen.<br />

c) Nach 6-8 Wochen Abheben <strong>der</strong> gesamten Ohrmuschel und Aufnähen und Aufkleben von vorher<br />

entnommener dicker Spalthaut aus dem Gesäß auf die postaurikulären und retroaurikulären Defekte.<br />

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