Grundlagen der Gesichtschirurgie
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Bei einem zweischichtigen o<strong>der</strong> einem kleinen, dreischichtigen Defekt <strong>der</strong> Concha<br />
verwenden wir auch gerne retroaurikulär entnommene Vollhautlappen.<br />
6.5. Temporäre Verlagerung <strong>der</strong> Helix nach Weerda (Abb. 78)<br />
Größere, zwei- und dreischichtige Defekte im Bereich <strong>der</strong> Anthelix und <strong>der</strong> Concha<br />
können mit einem unten gestielten, retroaurikulären Transpositionslappen gedeckt<br />
werden. Die Helix wird temporär unten abgesetzt und seitlich am Transpositionslappen<br />
aufgenäht (Abb. 78a-c). Nach Abtrennen des Transpositionslappens wird die Helix wie<strong>der</strong><br />
in die alte Position eingearbeitet (Abb. 78c und d).<br />
6.6. Der Ohrmuschelteilabriß (Abb. 79)<br />
Ist <strong>der</strong> abgerissene Ohrmuschelteil mit <strong>der</strong> Ohrmuschel noch in Verbindung und reicht die<br />
Gefäßversorgung aus, um den abgerissenen Teil noch zu ernähren, so wird mit 5-0 o<strong>der</strong><br />
6-0 Ethilon Einzelknopfnähten die Ohrmuschel in <strong>der</strong> alten Position angenäht. Die Nähte<br />
sollen nicht zu eng gesetzt werden.<br />
Bei Totalabriß von Teilen <strong>der</strong> Ohrmuschel sollen diese gesucht und in ein kühles, feuchtes<br />
Papiertaschentuch gehüllt in die Klinik gebracht werden. Größere Teile werden als<br />
composite grafts behandelt (s. Ohrmuscheltotalabriß).<br />
Abb. 79 Teilabriß <strong>der</strong> oberen Ohrmuschel.<br />
a) Retroaurikuläre Inzision auf Höhe des Ohrmuschelstumpfes und Präparieren einer subkutanen Tasche.<br />
Einbringen des von Haut befreiten Ohrmuschelgerüstes o<strong>der</strong> eines aus autogenem Rippenknorpel<br />
geschnitzten Gerüstes.<br />
b) Annähen des oberen Wundrandes an die Haut <strong>der</strong> Stumpfvor<strong>der</strong>seite und des unteren, retroaurikulären<br />
Wundrandes an die Stumpfrückseite.<br />
Durch Matratzennaht wird die Haut um das Knorpelgerüst herumgelegt, um eine neue Helix zu<br />
bekommen.<br />
c) Nach 6-8 Wochen Abheben <strong>der</strong> gesamten Ohrmuschel und Aufnähen und Aufkleben von vorher<br />
entnommener dicker Spalthaut aus dem Gesäß auf die postaurikulären und retroaurikulären Defekte.<br />
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