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Praxisempfehlungen [PDF - Psychotherapie und Medizinische ...

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Depression, Angst<br />

• Screening durch den aufnehmenden Arzt<br />

• Nach 3 - 4 Tagen Statuserhebung (z. B. PHQ-9,<br />

HADS) bei allen Patienten<br />

• Entscheidung durch Arzt oder Psychologen über<br />

vertiefende Diagnostik / psychologische Betreuung<br />

• Einleitung einer evidenzbasierten Behandlung<br />

• Verlaufsbeobachtung durch gesamtes Rehateam<br />

• Am Ende der Reha Verlaufskontrolle bei allen<br />

Patienten (z. B. PHQ-9, HADS)<br />

• Dokumentation der Diagnose im Entlassbrief<br />

• Nachsorgeempfehlung ( z. B. psychosomatische<br />

Gr<strong>und</strong>versorgung)<br />

• Wiederholte Kontrolle durch den Hausarzt<br />

Lebensstiländerung …<br />

Allgemein<br />

•gesamte Rehateam sollte das Konzept der<br />

„Motivierenden Gesprächsführung“ umsetzen!<br />

Rauchen<br />

•Informationsveranstaltung für alle Raucher<br />

•Tabakentwöhnung (VT) / ggf. NRT<br />

Bewegungsmangel<br />

•Handlungs- <strong>und</strong> Bewältigungsplanung (z. B. im<br />

Rahmen der Bewegungstherapie)<br />

•Planungsgespräch gegen Ende der Rehamaßnahme<br />

•Empfehlung zur Herzgruppen-Teilnahme<br />

<strong>Praxisempfehlungen</strong> „Chronische Rückenschmerzen“<br />

Empfehlung für alle Rehabilitanden mit chronischem<br />

Rückenschmerz:<br />

�Rückenschule<br />

(z. B. standardisierte Patientenschulung<br />

„Curriculum Rückenschule“ von Meng et al.*)<br />

�Entspannungstraining<br />

*z. B. verfügbar unter http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/rueckenschule/<br />

Curriculum_Rueckenschule_Manual_UniWuerzburg.pdf<br />

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Kognitive Dysfunktion (z. B. POCD)<br />

• Screening durch den aufnehmenden Arzt (z. B. bei<br />

postoperativen Patienten, Z. n. Reanimation)<br />

• Orientierende neuropsychologische Untersuchung<br />

- Aufmerksamkeit / Konzentration<br />

- Visuomotorik<br />

- Gedächtnis / Lernfähigkeit<br />

- Exekutivfunktionen<br />

• Differentialdiagnosen Depression oder Demenz<br />

besonders beachten<br />

• Vertiefte neuropsychologische Diagnostik <strong>und</strong><br />

Behandlung im Anschluss an die Rehabilitation!<br />

<strong>Praxisempfehlungen</strong> „Chronische Rückenschmerzen“<br />

Für Rehabilitanden, bei denen psychosoziale Faktoren<br />

eine besondere Rolle spielen:<br />

Schmerzbewältigungstraining<br />

•psychoedukative Gruppe<br />

•mind. 4 St<strong>und</strong>en<br />

•Durchführung:<br />

Dipl.-Psych. / MSc<br />

oder<br />

Psychologische<br />

Schmerztherapie<br />

•psychotherapeutische<br />

Ausrichtung<br />

•erfordert mehr zeitliche<br />

Ressourcen<br />

•Durchführung: approbierter<br />

Psychotherapeut<br />

•59 59 •60 60<br />

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