Praxisempfehlungen [PDF - Psychotherapie und Medizinische ...
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Depression, Angst<br />
• Screening durch den aufnehmenden Arzt<br />
• Nach 3 - 4 Tagen Statuserhebung (z. B. PHQ-9,<br />
HADS) bei allen Patienten<br />
• Entscheidung durch Arzt oder Psychologen über<br />
vertiefende Diagnostik / psychologische Betreuung<br />
• Einleitung einer evidenzbasierten Behandlung<br />
• Verlaufsbeobachtung durch gesamtes Rehateam<br />
• Am Ende der Reha Verlaufskontrolle bei allen<br />
Patienten (z. B. PHQ-9, HADS)<br />
• Dokumentation der Diagnose im Entlassbrief<br />
• Nachsorgeempfehlung ( z. B. psychosomatische<br />
Gr<strong>und</strong>versorgung)<br />
• Wiederholte Kontrolle durch den Hausarzt<br />
Lebensstiländerung …<br />
Allgemein<br />
•gesamte Rehateam sollte das Konzept der<br />
„Motivierenden Gesprächsführung“ umsetzen!<br />
Rauchen<br />
•Informationsveranstaltung für alle Raucher<br />
•Tabakentwöhnung (VT) / ggf. NRT<br />
Bewegungsmangel<br />
•Handlungs- <strong>und</strong> Bewältigungsplanung (z. B. im<br />
Rahmen der Bewegungstherapie)<br />
•Planungsgespräch gegen Ende der Rehamaßnahme<br />
•Empfehlung zur Herzgruppen-Teilnahme<br />
<strong>Praxisempfehlungen</strong> „Chronische Rückenschmerzen“<br />
Empfehlung für alle Rehabilitanden mit chronischem<br />
Rückenschmerz:<br />
�Rückenschule<br />
(z. B. standardisierte Patientenschulung<br />
„Curriculum Rückenschule“ von Meng et al.*)<br />
�Entspannungstraining<br />
*z. B. verfügbar unter http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/rueckenschule/<br />
Curriculum_Rueckenschule_Manual_UniWuerzburg.pdf<br />
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Kognitive Dysfunktion (z. B. POCD)<br />
• Screening durch den aufnehmenden Arzt (z. B. bei<br />
postoperativen Patienten, Z. n. Reanimation)<br />
• Orientierende neuropsychologische Untersuchung<br />
- Aufmerksamkeit / Konzentration<br />
- Visuomotorik<br />
- Gedächtnis / Lernfähigkeit<br />
- Exekutivfunktionen<br />
• Differentialdiagnosen Depression oder Demenz<br />
besonders beachten<br />
• Vertiefte neuropsychologische Diagnostik <strong>und</strong><br />
Behandlung im Anschluss an die Rehabilitation!<br />
<strong>Praxisempfehlungen</strong> „Chronische Rückenschmerzen“<br />
Für Rehabilitanden, bei denen psychosoziale Faktoren<br />
eine besondere Rolle spielen:<br />
Schmerzbewältigungstraining<br />
•psychoedukative Gruppe<br />
•mind. 4 St<strong>und</strong>en<br />
•Durchführung:<br />
Dipl.-Psych. / MSc<br />
oder<br />
Psychologische<br />
Schmerztherapie<br />
•psychotherapeutische<br />
Ausrichtung<br />
•erfordert mehr zeitliche<br />
Ressourcen<br />
•Durchführung: approbierter<br />
Psychotherapeut<br />
•59 59 •60 60<br />
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