Qualitätsberichtes 2010 - Kliniken.de
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Unsere Grundregeln für die effektive Projektarbeit:<br />
· Schriftlicher Auftrag und klare Zielsetzung<br />
· Definition <strong>de</strong>r Zeitschienen und Verantwortlichkeiten, Budgetrahmen<br />
· Schriftliche Fixierung <strong>de</strong>r Ergebnisse<br />
· Umsetzungsplan für die Praxis<br />
· Überprüfung und Evaluation <strong>de</strong>r Ergebnisse<br />
D-4 Instrumente <strong>de</strong>s Qualitätsmanagements<br />
Interdisziplinäre Behandlungsplanung:<br />
Ein grundlegen<strong>de</strong>r Bestandteil interner Qualitätssicherungsmaßnahmen sind interdisziplinäre<br />
Besprechungen und ärztliche Visiten. Hierdurch wird eine bedarfsgerechte und kurzfristige<br />
Steuerung <strong>de</strong>s Behandlungsverlaufs garantiert.<br />
· Medizinische Fallbesprechung: In einem interdisziplinärem Ärzte- und Therapeuten-Team<br />
wer<strong>de</strong>n beispielsweise Behandlungskonzepte diskutiert und die optimale<br />
Behandlungsplanung unter Berücksichtigung <strong>de</strong>r Patientenwünsche abgestimmt.<br />
· Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz: Sie dienen <strong>de</strong>r abteilungsinternen Qualitätskontrolle<br />
und kontinuierlichen Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Team wertet in regelmäßigen<br />
Konferenzen Verläufe von schwerstkranken und verstorbenen Patienten aus. So wer<strong>de</strong>n<br />
Erkenntnisse zur Qualitätsverbesserung gewonnen. Die notwendigen Daten wer<strong>de</strong>n vom<br />
Medizincontrolling halbjährlich zur Verfügung gestellt. Auf diesem Weg entsteht ein<br />
umfassen<strong>de</strong>s Problembewusstsein für behandlungsbedürftige Komplikationen.<br />
Vermeidungsstrategien können erörtert und ggf. die bestehen<strong>de</strong>n Leitlinien und<br />
Prozessbeschreibungen überarbeitet wer<strong>de</strong>n. Die Rate <strong>de</strong>r Komplikationen wird so weiter<br />
gesenkt, Risikoeinschätzung und Komplikationsmanagement wird kontinuierlich verbessert.<br />
Diese Konferenz wird momentan noch nicht gehalten, eine Installation <strong>de</strong>r Morbiditäts- und<br />
Mortalitätskonferenz ist in Umsetzung.<br />
· Ärztliche Besprechung: In ärztlichen Besprechungen wer<strong>de</strong>n Therapiekonzepte unter<br />
Leitung <strong>de</strong>s Chefarztes anhand konkreter Behandlungssituationen besprochen.<br />
· Tägliche Visite: Wichtige Elemente <strong>de</strong>r Qualitätssicherung sind die Stations-, Oberarzt und<br />
Chefarztvisite. Gemeinsam mit <strong>de</strong>m Patienten wer<strong>de</strong>n <strong>de</strong>r Stand <strong>de</strong>s Therapieverlaufs, die<br />
Wünsche <strong>de</strong>s Patienten und die Anfor<strong>de</strong>rungen zur weiteren Behandlungsplanung bewertet<br />
und Maßnahmen festgelegt.<br />
Interne Audits:<br />
Interne Überprüfungen dienen <strong>de</strong>r systematischen Bewertung <strong>de</strong>s Qualitätsmanagements und <strong>de</strong>r<br />
Auf<strong>de</strong>ckung von Verbesserungspotenzialen.<br />
Zu Beginn eines Jahres wer<strong>de</strong>n die internen Überprüfungen terminiert: Durch die gezielten<br />
Begehungen und Gespräche mit <strong>de</strong>n Mitarbeitern wer<strong>de</strong>n Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität<br />
gemeinsam evaluiert. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen wer<strong>de</strong>n schriftlich fixiert und in einem<br />
festgelegten Zeitraum bearbeitet.<br />
Es gibt unterschiedliche Arten interner Überprüfungen:<br />
· Interne Audits zur Wirksamkeitsprüfung <strong>de</strong>s QM-Systems. Diese fin<strong>de</strong>n ein bis zweimal in<br />
drei Jahren unter Leitung <strong>de</strong>s Qualitätsmanagements AGAPLESION statt. Die Ergebnisse<br />
aus <strong>de</strong>m Auditbericht fließen in die Managementbewertung ein und wer<strong>de</strong>n in <strong>de</strong>n<br />
Jahresziel- und Projektplanungen berücksichtigt.<br />
QUALITÄTSBERICHT | BERICHTSJAHR 01.01. – 31.12.<strong>2010</strong> | Seite 67 von 72