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<strong>Evaluation</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflegeplanung</strong><br />

4.1 Messen <strong>der</strong> Pflege im physischen Bereich<br />

Für viele Messungen <strong>in</strong> diesem Bereich stehen objektive Mess<strong>in</strong>strumente zur Verfügung,<br />

wie z. B. für die Feststellung von Körpertemperatur, Puls, Blutdruck, Größe, Gewicht usw.<br />

Wichtig ist es, diese Instrumente für die Auswertung <strong>der</strong> Pflege auch e<strong>in</strong>zusetzen, z. B. zum<br />

Messen <strong>der</strong> Größe und Tiefe e<strong>in</strong>es Dekubitus.<br />

Beispiel:<br />

Dekubitus im Sakralbereich, 4cm im Durchmesser, 3mm tief;<br />

Festgestellt am 12.4.2004<br />

Ziel: Verm<strong>in</strong><strong>der</strong>ung von Größe und Tiefe des Dekubitus;<br />

Zeitgrenze für nächste Messung: 20. 4. 2004<br />

Kontrolle täglich<br />

- (1 ) als Messkriterium dient das Längenmaß<br />

- (2 ) das Sammeln <strong>der</strong> notwendigen Informationen erfolgt durch das Messen des<br />

Durchmessers und <strong>der</strong> Tiefe des Dekubitus. Gleichzeitig <strong>wir</strong>d die Wunde selbst<br />

und die Wundumgebung <strong>in</strong>spiziert.<br />

- (3 ) Durch die Messung liegt e<strong>in</strong> objektives Resultat vor, das Ausmaß <strong>der</strong><br />

Verän<strong>der</strong>ung ist ablesbar. z.B. 20.4.2004: Dekubitus am Sakrum 3cm im<br />

Durchmesser und 2mm tief . Ke<strong>in</strong>e Entzündungszeichen, ke<strong>in</strong>e Rötung,<br />

Wundflüssigkeit klar, ke<strong>in</strong> Geruch<br />

- (4 ) Durch das Gegenüberstellen von tatsächlichem und erwartetem Ergebnis zeigt<br />

sich, dass die Reduzierung <strong>der</strong> Größe und Tiefe des Dekubitus <strong>der</strong><br />

Zielsetzung entspricht.<br />

- (5 ) Die Behandlung zeigt Erfolg und <strong>wir</strong>d fortgesetzt. Im Pflegeplan <strong>wir</strong>d das Problem<br />

und das Auswertungsdatum verän<strong>der</strong>t<br />

4.2: Messen <strong>der</strong> Pflege im Verhaltensbereich:<br />

Dazu müssen Kriterien erstellt werden, anhand <strong>der</strong>er <strong>der</strong> Fortschritt des Klienten erkannt<br />

werden kann.<br />

Zum Beispiel das Festlegen von Unterweisungsschritten für e<strong>in</strong>en Diabetiker, <strong>der</strong> das<br />

Spritzen von Insul<strong>in</strong> und den Umgang mit e<strong>in</strong>em Blutzuckermessgerät erlernen soll. O<strong>der</strong><br />

Aufstellen e<strong>in</strong>es Planes zur Mobilisierung e<strong>in</strong>es Klienten.<br />

Beispiel:<br />

Klient hatte nach e<strong>in</strong>er komplizierten US-Fraktur zwei Wochen Bettruhe, soll nun mobilisiert<br />

werden.<br />

Ziel: Aufstehen ohne Hilfe <strong>in</strong>nerhalb von 4 Tagen<br />

© Salzburger Hilfswerk;xxx DLxx frm Konzept 041231.dot<br />

G:\mirror\Bibliothek SHW Digital\Pflege\040817 711 <strong>Evaluation</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> <strong>Pflegeplanung</strong>_Kar<strong>in</strong> Fahrner_Hausarbeit 2004.doc<br />

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