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Systemische Knochenerkrankungen<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Osteoporose<br />
Definition Pathologischer Knochenschwund von organischem und mineralisiertem Knochen. Betroffen sind 25 % <strong>de</strong>r<br />
Frauen und ca. 10 % <strong>de</strong>r Männer über 65 LJ.<br />
Physiologie Knochen enthält 30 % organische Anteile und 70 % mineralische Anteile.<br />
Klinik Frakturen à hohe Morbidität und Mortalität<br />
• distaler Radius<br />
• Schenkelhals<br />
• Wirbelsäule<br />
Radiologie • Röntgen à sichtbar ab 30 % Knochenmasseverlust<br />
à Keilwirbel, Fischwirbel<br />
à Rahmenstruktur <strong>de</strong>r Wirbelkörper<br />
à Frakturen<br />
• Duale-Röntgen-Absorptriometrie (DXA)<br />
• quantitative Computertomographie<br />
• quantitative Sonographie<br />
• Hautdickenmessung<br />
• quantitative Kernspintomographie<br />
• Knochenbiopsie<br />
• Szinitgraphie à DD, Frakturdiagnostik<br />
Labor • Calcium im Serum erhöht<br />
• Phosphat im Serum erhöht<br />
• Alkalische Phosphatase im Serum erhöht<br />
• Desoxy -Pyridinoline (cross-links)<br />
• VDR-Rezeptor-Status<br />
DD • primärer o<strong>de</strong>r sekundärer Hyperparathyreoidismus à subperiostale Usuren, Zysten, „braune“ Tumoren<br />
• M. Paget à grobmacshige Knochenstruktur, herdförmiger Befall<br />
• Infektion à lokalisiert, osteolytisch, ggf. sklerosierend<br />
• Metastasen à lokalisiert, osteoklastisch, ggf. osteoplastisch<br />
Therapie Medikamentös<br />
• Östrogensubstitution<br />
• Vitamin-D Substitution<br />
• Calzium-Substitution<br />
• Fluorpräparate<br />
• Bis-Phosphonate<br />
Konservativ<br />
• Korsettversorgung<br />
• Schmerzversorgung<br />
Operativ<br />
• Wirbelsäulenaufrichtung<br />
Physiologisches Remo<strong>de</strong>ling/Mo<strong>de</strong>ling (4 % pro Jahr)<br />
à coupling von Osteoklasten- und Osteoblastentätigkeit<br />
Osteoklastenphase: 6 Wochen<br />
Osteoblastenphase: 12 Wochen<br />
Osteomalazie<br />
Definition „Rachitis <strong>de</strong>s Erwachsenen“, Vitamin-D-Mangel, Ausschließlich reduzierter Mineralanteil<br />
Ätiologie • fehlen<strong>de</strong> Sonneexposition<br />
• Mangelernährung<br />
• gastrointestinale Vitamin-D-Resorptionsstörung<br />
• Leber-/Niereninsuffizienz<br />
Radiologie • LOOSER-Umbauzonen<br />
• Coxa vara<br />
• Keilwirbel/Fischwirbel<br />
• Kartenherzbecken<br />
Therapie • Beseitung <strong>de</strong>r Stoffwechselstörung<br />
• Gabe von Vitamin-D-Metaboliten<br />
• ggf. Umstellungsosteotomie<br />
E:\sts\Medizin\klinik-3\Orthopaedie-<strong>Skript</strong>.doc - 15 von 17 - 20.08.01 17:33