BGUinform 2/2013 (PDF) - Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik ...
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Pflegedienst<br />
Zukünftig wird eine Abteilungsleitung mit<br />
dem Management und der Organisation<br />
des Bereichs beauftragt und als Dienstvorgesetzte<br />
für die Pflegekräfte der Abteilung<br />
agieren. Daneben wird eine Teamleitung<br />
und eine Stationssekretärin auf<br />
der Station eingesetzt. Aufgabe der Teamleitung<br />
ist die Abwicklung des operativen<br />
Geschäfts. Sie ist zudem Ansprechpartnerin<br />
für den ärztlichen Dienst und die<br />
Verwaltung. Um die Koordinierung der<br />
Termine und Abläufe kümmert sich die<br />
Stationssekretärin. „Selbstverständlich<br />
werden diese Aufgabenbereiche durch<br />
Schulungen der Fachkenntnisse begleitet.<br />
Außerdem bleibt mehr Zeit für den direkten<br />
Patientenkontakt, da die administrativen<br />
Arbeiten nun bei einer Kollegin<br />
gebündelt werden“, ergänzt Falkenstein.<br />
Führungsstruktur mit Modellcharakter<br />
Bereits umgesetzt wurde das Projekt<br />
auf den beiden Stationen der Septischen<br />
Chirurgie (K5 und K6) unter Leitung von<br />
Bettina Strutz und auf der A3 – Anästhesie,<br />
Intensivmedizin und Aufwachraum<br />
unter der Leitung von Agnes Averkamp.<br />
inform | Zur Person<br />
Beatrix Falkenstein<br />
Pflegedienstleiterin<br />
Wenn alles nach Plan läuft, wollen wir<br />
dieses Modell auch noch auf anderen<br />
Stationen übernehmen. Am Ende stehen<br />
dann sieben Abteilungen, die nach Fachdisziplin<br />
zusammenarbeiten.<br />
Abteilungsleiterin Margit Erbeldinger (3. v. l.)<br />
managed ihre Teamleiter (v. l. n. r.) Katja Braun,<br />
Andreas Greco und Jens Bassin.<br />
petenz der Mitarbeiterinnen, die ausschließlich<br />
auf einer Station zum Einsatz<br />
kamen. Auch ist der Pflegeaufwand auf<br />
den Stationen unterschiedlich hoch und<br />
belastet Mitarbeiterinnen auf pflegeintensiven<br />
Stationen natürlich mehr als andere.<br />
Einer solchen ungleichen Verteilung kann<br />
die neue Struktur entgegenwirken.<br />
Geplant sind noch die Zusammenlegung<br />
der beiden Stationen der Rückenmarkverletzten<br />
(K3 und K4), die bereits<br />
seit längerem zusammenarbeiten und<br />
eine gemeinsame Leitung haben, sowie<br />
die der Notfallabteilung, dazu gehören<br />
die Notfallambulanz, die prästationäre<br />
Aufnahme, die Neurophysiologie, die<br />
BG-Sprechstunde (B2) und das EKG.<br />
Daneben wird auch die Zusammenführung<br />
der Stationen A4 und B4 – Handchirurgie,<br />
Fußchirurgie und Sportorthopädie<br />
– vorbereitet.<br />
Als siebte Abteilung bleibt die Wahlleistungsstation<br />
(B6) zu nennen.<br />
Ziel ist es, bis Oktober die Stationen zusammenzubringen<br />
und für alle somit die<br />
Vorteile der neuen Struktur zu nutzen.<br />
RK<br />
Monika Lauckhardt<br />
Stellvertretende Pflegedienstleiterin<br />
Christian Brhel<br />
Stellvertretender Pflegedienstleiter<br />
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