Abstraktband als pdf - DGPK-Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische ...
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44. Jahrestagung der <strong>Deutsche</strong>n <strong>Gesellschaft</strong> für Pädiatrische Kardiologie<br />
– Abstracts –<br />
29<br />
Eingeschränkte Bioelastizität der Aorta und diastolische<br />
Dysfunktion bei Patienten nach operativ behandelter P19<br />
Aortenisthmusstenose (CoA)<br />
I. Voges 1 , J. Kees 1 , M. Jerosch-Herold 2 , C. Hart 1 , D. Gabbert 1 , A. Andrade 1 ,<br />
M. Pham 1 , H.-H. Kramer 1 , C. Rickers 1 ;<br />
1<br />
Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie, UKSH, Kiel,<br />
2<br />
Harvard University, Boston<br />
Einleitung: Wichtige Komplikationen bei Patienten (Pt) mit operierter<br />
CoA sind ein arterieller Hypertonus und eine akzelerierte Arteriosklerose<br />
mit vermehrter Gefäßsteifigkeit. Diese Veränderungen können zu einer<br />
linksventrikulären (LV) Funktionsstörung führen. Da hierzu für<br />
CoA-Pt unzureichende Daten vorliegen, untersuchten wir die regionale<br />
Bioelastizität der Aorta (Ao) und die Auswirkungen auf die LV<br />
Funktion. Methoden: 47 Pt (18,5±10,5 J) mit CoA wurden 13,9±9,3<br />
J nach Operation mittels MRT untersucht und mit 39 Kontrollen<br />
(17,1±7,9 J) verglichen. Die Daten wurden zur Berechnung von<br />
Dehnbarkeit und PWV der thorakalen Ao an verschiedenen Positionen<br />
bestimmt. Aus Kurzachsenschnitten wurden die Ejektionsfraktion<br />
(EF), Volumina (LVEDV, LVESV) und Muskelmasse des LV sowie<br />
linksatriale (LA) Volumina und Funktionsparameter (LAEF Passive<br />
,<br />
LAEF Contractile<br />
, LAEF Reservoir<br />
), <strong>als</strong> Marker der diastolischen Funktion ermittelt.<br />
Ergebnisse: Die aortale Dehnbarkeit der Pt war an allen Positionen<br />
reduziert (Ao asc.: 6,2±3,4 vs. 9,1±3,6 10 -3 mmHg -1 , Ao desc.-Isthmus:<br />
5,2±2,6 vs. 7,0±2,1 10 -3 mmHg -1 , Ao desc.-Zwerchfell: 6,8±2,8 vs.<br />
8,4±3,1 10 -3 mmHg -1 ; alle p