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Abstraktband als pdf - DGPK-Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische ...

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44. Jahrestagung der <strong>Deutsche</strong>n <strong>Gesellschaft</strong> für Pädiatrische Kardiologie<br />

– Abstracts –<br />

29<br />

Eingeschränkte Bioelastizität der Aorta und diastolische<br />

Dysfunktion bei Patienten nach operativ behandelter P19<br />

Aortenisthmusstenose (CoA)<br />

I. Voges 1 , J. Kees 1 , M. Jerosch-Herold 2 , C. Hart 1 , D. Gabbert 1 , A. Andrade 1 ,<br />

M. Pham 1 , H.-H. Kramer 1 , C. Rickers 1 ;<br />

1<br />

Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie, UKSH, Kiel,<br />

2<br />

Harvard University, Boston<br />

Einleitung: Wichtige Komplikationen bei Patienten (Pt) mit operierter<br />

CoA sind ein arterieller Hypertonus und eine akzelerierte Arteriosklerose<br />

mit vermehrter Gefäßsteifigkeit. Diese Veränderungen können zu einer<br />

linksventrikulären (LV) Funktionsstörung führen. Da hierzu für<br />

CoA-Pt unzureichende Daten vorliegen, untersuchten wir die regionale<br />

Bioelastizität der Aorta (Ao) und die Auswirkungen auf die LV<br />

Funktion. Methoden: 47 Pt (18,5±10,5 J) mit CoA wurden 13,9±9,3<br />

J nach Operation mittels MRT untersucht und mit 39 Kontrollen<br />

(17,1±7,9 J) verglichen. Die Daten wurden zur Berechnung von<br />

Dehnbarkeit und PWV der thorakalen Ao an verschiedenen Positionen<br />

bestimmt. Aus Kurzachsenschnitten wurden die Ejektionsfraktion<br />

(EF), Volumina (LVEDV, LVESV) und Muskelmasse des LV sowie<br />

linksatriale (LA) Volumina und Funktionsparameter (LAEF Passive<br />

,<br />

LAEF Contractile<br />

, LAEF Reservoir<br />

), <strong>als</strong> Marker der diastolischen Funktion ermittelt.<br />

Ergebnisse: Die aortale Dehnbarkeit der Pt war an allen Positionen<br />

reduziert (Ao asc.: 6,2±3,4 vs. 9,1±3,6 10 -3 mmHg -1 , Ao desc.-Isthmus:<br />

5,2±2,6 vs. 7,0±2,1 10 -3 mmHg -1 , Ao desc.-Zwerchfell: 6,8±2,8 vs.<br />

8,4±3,1 10 -3 mmHg -1 ; alle p

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