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Abstraktband als pdf - DGPK-Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische ...

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44. Jahrestagung der <strong>Deutsche</strong>n <strong>Gesellschaft</strong> für Pädiatrische Kardiologie<br />

– Abstracts –<br />

5<br />

Genetische Syndrome mit Beteiligung der<br />

Aortenwurzel<br />

(V7 – V9)<br />

Operative Behandlung der Aortenisthmusstenose:<br />

Erfahrungen aus 45 Jahren mit 496 Patienten<br />

V5<br />

A. Ostermann (1), H.Bertram(2), M.Westhoff-Bleck(3), S.Sarikouch(1),<br />

T.Breymann(1), D.Böthig(2) Medizinische Hochschule Hannover,<br />

Klinik für (1) Herz-, Thorax-, Transplantations- und Gefäßchirurgie,<br />

(2)Pädiatrische Kardiologie und Intensivmedizin,(3) Kardiologie<br />

Hintergrund: Relativ konstant angewendete Operationsverfahren bei<br />

der Aortenisthmusstenose und die gründliche Nachsorge einer großen<br />

Zahl von Patienten ermöglichten uns eine fundierte Beurteilung unterschiedli-cher<br />

operativer Behandlungsverfahren hinsichtlich Aneurysma-,<br />

Rezidiv- und Hypertoniefreiheit.<br />

Methoden: Zwischen 1968 und 2009 wurden 496 Patienten mit einer<br />

simplen Aortenisthmusstenose behandelt. Die maximale Follow-Up-Zeit<br />

betrug 45 (Mittel 20±11,3) Jahre, das Alter bei Therapie reichte von 0-66<br />

(Mittel 11,6± 14,5, Median 14,1) Jahre.<br />

Ergebnisse: Die Gesamtmortalität reduzierte sich von 6,5% (1968-95)<br />

auf 3,7% (1995-2012). Nach Resektion und End-zu-End-Anastomose<br />

betrug das ereignisfreie Überleben nach fünf Jahren 98,6%, nach 10<br />

Jahren 97,7%, nach 20 Jahren 96,8%, nach 30 Jahren 95,5% und nach<br />

40 Jahren 94,6%. Die ungünstigste (p=0,03) Therapieform war die<br />

Dacron-Patchplastik: Ein Aneurysma im ehemaligen Isthmusbereich<br />

entwickelten danach 7,1%. Eine behandlungsbedürftige Re-Stenose<br />

wiesen 12,5% aller Patienten auf, wobei diese signifikant häufiger<br />

nach Gore-Tex-Plastiken auftrat (p

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