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Fetale Echokardiographie an einem tertiären Zentrum für Pränatale ...

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3 Ergebnisse 21<br />

_________________________________________________________________________<br />

8<br />

7<br />

6<br />

Häufigkeit (n)<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Euploidie Trisomie<br />

18<br />

Trisomie<br />

21<br />

Trisomie<br />

13<br />

Turner- Triploidie<br />

Syndrom<br />

positive<br />

zero<br />

reverse<br />

Karyotyp<br />

Abb. 13: Ausprägung des Ductus venosus-Blutfluses bei verschiedenen Karyotypen<br />

3.2.4 Trikuspidalregurgitation bei Feten mit kongenitalem Herzfehler<br />

Im 1. Trimenon wurde bei 62 von 78 Feten mit <strong>einem</strong> Herzfehler eine dopplersonographische<br />

Untersuchung der Trikuspidalklappe vorgenommen. 13 von 62 (21 %)<br />

wiesen eine pathologische Trikuspidalklappenregurgitation (TR) auf. In neun von 13<br />

Fällen trat die Trikuspidalregurgitation assoziiert mit <strong>einem</strong> Shuntvitium auf (69,2 %).<br />

Einmal lag dem Rückfluss eine Trikuspidalklappendysplasie zu Grunde. Und jeweils<br />

einmal konnten eine TOF, eine Aortenstenose und ein Heterotaxie-Syndrom nachgewiesen<br />

werden. Von den 13 Feten mit einer TR hatten zehn einen pathologischen Karyotyp (s.<br />

Abb. 14). Es lag sechs Mal eine Trisomie 21, drei Mal eine Trisomie 18 und einmal der<br />

Chromosomensatz 47 XX, +9 vor. Die <strong>an</strong>deren drei Feten mit einer TR waren euploid.<br />

In der Gruppe der Feten ohne eine signifik<strong>an</strong>te TR (n=49) fielen 35 durch eine Aneuploidie<br />

auf. In diesem Fall trat am häufigsten eine Trisomie 18 (n=14) gefolgt von einer<br />

Trisomie 21 (n=7) und einer Trisomie 13 (n=7) auf.

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