1 EINLEITUNG UND HYPOTHESEN - Universität zu Lübeck
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<strong>EINLEITUNG</strong> <strong>UND</strong> HYPOTHESE<br />
eine <strong>zu</strong>sätzliche Belastung des Organismus. Eine tierexperimentelle Studie weist<br />
daraufhin, dass diese <strong>zu</strong>sätzliche metabolische Belastung <strong>zu</strong> einer Abschwächung des<br />
negativen Glucocorticoid-Feedbacks bei Typ 1 Diabetes führt, denn bei Ratten mit<br />
Streptozotocin-induziertem Diabetes wurden erhöhte zerebrale MR-mRNA-<br />
Konzentrationen sowie erhöhte ACTH- und Cortisolkonzentrationen gezeigt (Chan et al.,<br />
2001).<br />
1.4 Hypothese<br />
Insgesamt betrachtet sind metabolische Erkrankungen mit der Reaktivität des Brain-Pull<br />
assoziiert. Bislang ist ungeklärt, welche Rolle dabei das zerebrale<br />
Glucocorticoid-Feedback spielt, denn es hat noch keine klinisch-experimentelle Studie das<br />
zerebrale Glucocorticoid-Feedback unter Berücksichtigung der Vorwärts- und<br />
Feedbackmechanismen umfassend bei metabolischen Erkrankungen untersucht.<br />
Ziel meiner Dissertation war, das zerebrale Glucocorticoid-Feedback bei Adipositas,<br />
Typ 2 bzw. Typ 1 Diabetes mellitus und Depression <strong>zu</strong> untersuchen. Anhand des<br />
dynamischen CRH-Tests untersuchte ich durch laborchemische Analysen von ACTH- und<br />
Cortisolkonzentrationen die Vorwärts- und Feedbackmechanismen im HPA-System und<br />
somit indirekt die negative zerebrale Glucocorticoid-Feedbackwirkung des Cortisols. In<br />
vier Gruppen, d.h. Kontrollen, Adipositas, Diabetes mellitus und Depression, mit<br />
insgesamt 83 Probanden ging ich folgender Fragestellung nach:<br />
Ist das zerebrale Glucocorticoid-Feedback bei den metabolischen Erkrankungen<br />
Adipositas, Diabetes mellitus und Depression gestört?<br />
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