1 EINLEITUNG UND HYPOTHESEN - Universität zu Lübeck
1 EINLEITUNG UND HYPOTHESEN - Universität zu Lübeck
1 EINLEITUNG UND HYPOTHESEN - Universität zu Lübeck
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
ZUSAMMENFASSUNG<br />
5 ZUSAMMENFASSUNG<br />
Ziel meiner Dissertation war, das zerebrale Glucocorticoid-Feedback im Hypothalamus-<br />
Hypophysen-Nebennierenrinden-System (engl. Hypothalamus-Pituitary-Adrenalcortex-<br />
System, HPA-System), dem neuroendokrinen Stress-System des menschlichen<br />
Organismus, umfassend bei den metabolischen Erkrankungen Adipositas, Diabetes<br />
mellitus und Depression <strong>zu</strong> untersuchen. Um das zerebrale Glucocorticoid-Feedback bei<br />
den metabolischen Erkrankungen <strong>zu</strong> bestimmen, analysierte ich anhand des sog.<br />
Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) -Tests die Vorwärts- und Feedbackwirkungen im<br />
HPA-System. Vorwärtswirkung bedeutet, dass das adrenocorticotrope Hormon (ACTH),<br />
dessen Freiset<strong>zu</strong>ng durch CRH stimuliert wird, die Freiset<strong>zu</strong>ng von Cortisol aus der<br />
Nebennierenrinde bewirkt (positive Vorwärtswirkung). Feedbackwirkung bedeutet, dass<br />
Cortisol eine weitere Freiset<strong>zu</strong>ng der Hormone im HPA-System verhindert (negative<br />
Feedbackwirkung).<br />
Ich führte den CRH-Test in vier Gruppen durch [Gruppe 1: Kontrollen (10 Frauen, 12<br />
Männer), Gruppe 2: Adipositas (12 Frauen, 13 Männer), Gruppe 3: Diabetes mellitus<br />
(Typ 2: 6 Männer mit Diättherapie, 10 Männer mit Insulintherapie; Typ 1: 11 Männer),<br />
Gruppe 4: Depression (6 Frauen, 3 Männer)]. Die intravenöse Applikation des CRH diente<br />
der dynamischen Auslenkung des HPA-Systems, wodurch seine Vorwärts- und<br />
Feedbackmechanismen anhand laborchemischer Analysen von ACTH und Cortisol im<br />
Vergleich <strong>zu</strong>r Kontrollgruppe und somit indirekt das zerebrale Glucocorticoid-Feedback<br />
bestimmt werden konnten.<br />
Ich konnte zeigen, dass bei Männern mit Adipositas und Probanden mit Typ 2 Diabetes<br />
(Insulintherapie) die Cortisolkonzentrationen, bei Probanden mit Typ 1 Diabetes <strong>zu</strong>sätzlich<br />
die ACTH-Konzentrationen erhöht waren. Weiter konnte ich zeigen, dass bei Probanden<br />
mit Depression die ACTH-Konzentrationen erhöht waren, aber die<br />
Cortisolkonzentrationen keinen Unterschied <strong>zu</strong>r Kontrollgruppe aufwiesen. Bei Frauen mit<br />
Adipositas und Probanden mit Typ 2 Diabetes (Diättherapie) zeigten die ACTH- und<br />
Cortisolkonzentrationen keinen Unterschied <strong>zu</strong>r Kontrollgruppe.<br />
Meine Ergebnisse weisen daraufhin, dass in allen Krankheitsgruppen ein gestörtes, und<br />
zwar abgeschwächtes negatives zerebrales Glucocorticoid-Feedback vorliegt, wobei es<br />
geschlechts- und therapiespezifische Unterschiede gibt. Bei Männern mit Adipositas,<br />
Probanden mit Typ 2 Diabetes (Insulintherapie) und Typ 1 Diabetes zeigten die erhöhten<br />
Cortisolkonzentrationen, dass einerseits ACTH eine verstärkte Vorwärtswirkung, aber<br />
35