Begleiterkrankungen bei MS
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Schmerzen<br />
Schmerzen unterschiedlichster Art sind ein gelegentlicher Begleiter <strong>bei</strong> <strong>MS</strong>. Die Angaben zur<br />
Häufigkeit schwanken je nach Studie zwischen 29 % und 86 %. Auf Grundlage der Schmerzursachen<br />
können vier Kategorien von Schmerzen unterschieden werden, die zum Teil ganz<br />
unterschiedlich behandelt werden müssen: 2<br />
• Schmerzen als direkte Folge der <strong>MS</strong>, z. B.<br />
Nervenschmerzen (Neuralgien, Nervenentzündung im akuten Schub), Kopfschmerzen<br />
<strong>bei</strong> <strong>MS</strong>-Herden in bestimmten Hirnbereichen, schmerzhafte Muskelkrämpfe<br />
und Parästhesien (Missempfindungen)<br />
• Schmerz als indirekte Folge von <strong>MS</strong>-Symptomen, z. B.<br />
Gelenk- oder Muskelschmerzen <strong>bei</strong> Fehlhaltungen, Spastik, Kontrakturen, Geschwüre,<br />
Unterbauchschmerzen <strong>bei</strong> Blasenfunktionsstörungen oder Verstopfung, aber<br />
auch durch ungeeignete Hilfsmittel und/ oder unsachgemäßen Gebrauch<br />
• Schmerzen unter medikamentöser Therapie<br />
grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen, Schmerzen an der Injektionsstelle<br />
• <strong>MS</strong>-unabhängige Schmerzen, z. B.<br />
rückenschmerzen (kann auch ein indirekt durch <strong>MS</strong> bedingter Schmerz sein), primäre<br />
Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerz), degenerative Knochenerkrankungen<br />
oder Polyneuropathie (Nervenschmerzen) anderer Ursache<br />
Zur Abschätzung der Häufigkeit, Intensität (visuelle Analogskala), Dauer, Auslösefaktoren<br />
usw. empfiehlt sich das Führen eines Schmerztagebuches über einen gewissen Zeitraum.<br />
Therapeutisch kommen, je nach Art der Schmerzen, sowohl Medikamente als auch Methoden<br />
der Physiotherapie und Psychotherapie in Frage.