Biochemie-Seminar 16 - wilmnet.de
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<strong>Biochemie</strong>-<strong>Seminar</strong> <strong>16</strong> – Hormone2<br />
Erarbeitet von Leif, Ferdi, Enno<br />
[L] S. 834 Abb. 26.21<br />
Diabetes mellitus Typ 2<br />
- typisch für das höhere Lebensalter<br />
- <strong>de</strong>utliche Hyperglykämie mit normaler o<strong>de</strong>r leicht erhöhter Insulinkonzentration aber<br />
insuffizienter metabolischer Antwort <strong>de</strong>s Organismus<br />
- geht häufig mit Übergewicht, Hyperlipidämie und Hypertonie einher<br />
metabolisches Syndrom<br />
Ursache:<br />
- Insulinresistenz v.a. in <strong>de</strong>r Skelettmuskulatur; vermutlich durch Postrezeptor<strong>de</strong>fekt<br />
diabetisches Spätsyndrom<br />
- chronischer Insulinmangel und immer wie<strong>de</strong>r auftreten<strong>de</strong> Hyperglykämie verursachen<br />
Schä<strong>de</strong>n im Bereich <strong>de</strong>r kleinen Blutgefäße (Mikroangiopathie)<br />
- dadurch kommt es zu<br />
o diabetische Retinopathie<br />
• führt unbehan<strong>de</strong>lt zu Erblindung<br />
o diabetische Nephropathie<br />
• Verän<strong>de</strong>rungen <strong>de</strong>r glomerulären Basalmembran<br />
• Übergang zum Nierenversagen<br />
o diabetische Neuropathie<br />
Ursache:<br />
- vermutlich die nichtenzymatische Glykierung von Proteinen<br />
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