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Â¥02 CardioPump - BRK

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492 8001 02<br />

Bedienungsanleitung<br />

Ambu ® <strong>CardioPump</strong> ®<br />

Ambu International A/S


2<br />

Inhalt<br />

Seite<br />

1. Indikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3<br />

2. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3<br />

3. Warnhinweise/Vorsichtsmaflnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4<br />

4. Spezifikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5<br />

5. Referenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5<br />

6. Bedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6<br />

7. Beschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8<br />

8. Reinigung - Desinfektion - Sterilisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9<br />

9. Funktionskontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9<br />

10. Nachjustierung der Kraftanzeige . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />

11. Ersatzteile und Zubehör . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />

Diese Bedienungsanleitung kann ohne vorherige Ankündigung geändert und aktualisiert<br />

werden.<br />

Exemplare der aktuellen Version können vom Hersteller und von Ambu<br />

(Deutschland) GmbH bezogen werden.<br />

Hersteller:<br />

Ambu International A/S<br />

Sdr. Ringvej 49 - Postfach 215<br />

DK-2605 Brøndby<br />

Dänemark<br />

Telefon: +45 43 24 01 01<br />

Telefax: +45 43 24 01 03<br />

Vertrieb:<br />

Ambu (Deutschland)GmbH<br />

Strassheimer Str. 1<br />

61169 Friedberg<br />

Deutschland<br />

Telefon: +49 06031 7374 0<br />

Telefax: +49 06031 7374 20<br />

, Ambu ® und <strong>CardioPump</strong> ® sind eingetragene Warenzeichen von<br />

Ambu International A/S, Dänemark<br />

Ambu International A/S ist nach ISO 9001 und EN 46001 zertifiziert.


3<br />

1. Indikationen<br />

Die Ambu ® <strong>CardioPump</strong> ® wurde zur Verbesserung für die externe<br />

Herzdruckmassage bei Erwachsenen mit einem Herzstillstand entwickelt.<br />

Durch den Einsatz der <strong>CardioPump</strong> werden die Chancen für ein kurzfristiges und<br />

langangfristiges Überleben erhöht. Das Gerät ist ein Hilfsmittel für die örtlichen<br />

Empfehlungen des Basic Cardio Life Supports.<br />

2. Einleitung<br />

Die Ambu <strong>CardioPump</strong> intensiviert die Massagewirkung durch aktive Expansion des<br />

Brustkorbes nach jeder Kompression, d.h. es mindert den intrathorakalen Druck und<br />

verbessert somit den Blutfluß zum Herzen.<br />

Wissenschaftliche HLW-Vergleichstests (Ref. 1 & 2) mit und ohne <strong>CardioPump</strong><br />

haben bei Anwendung der aktiven Expansion in allen Fällen eine Verbesserung des<br />

kardiopulmonalen Blutflusses nachgewiesen.<br />

Bei Einsatz der Ambu <strong>CardioPump</strong> nimmt der Helfer exakt die gleiche Position ein<br />

und wendet die gleiche Drucktechnik an wie bei der standardmäßigen CPR. Die<br />

aktive Expansion (Dekompression) des Brustkorbes nach jeder Kompression wird<br />

bereits durch das Hochschwingen des Oberkörpers und die Verlagerung des<br />

Körpergewichts des Helfers nach hinten bei gleichzeitigem Festhalten am Griff der<br />

<strong>CardioPump</strong> erreicht. Dabei haftet die Vakuumglocke des Geräts am Brustkorb des<br />

Patienten und überträgt die Hubkraft auf die unteren Brustrippen.


4<br />

3. Warnhinweise/Vorsichtsmaflnahmen<br />

• Die Anwendung sollte Personen mit der erforderlichen Ausbildung vorbehalten<br />

bleiben und der Inhalt dieses Manuals muß ihnen bekannt sein.<br />

• Nur für Anwendung bei Erwachsenen.<br />

• Vor der Herzdruckmassage sind stets, die in Ihrem Land empfohlenen<br />

Maßnahmen zur Feststellung von Bewußtlosigkeit, Atemstillstand und<br />

Herzstillstand, anzuwenden.<br />

• Nach jeder Reinigung ist eine Funktionskontrolle durchzuführen, um die<br />

Funktionstüchtigkeit des Geräts für den nächsten Einsatz zu gewährleisten.<br />

• Die Ambu <strong>CardioPump</strong> darf niemals bei gesunden Personen angewendet werden.<br />

• Kontrollieren Sie die <strong>CardioPump</strong> vor jeder Anwendung auf die richtige<br />

Funktion, sichtbare Schäden und den Nullabgleich des Kraftmessers.<br />

• Wischen Sie übermäßige Flüssigkeit von der Oberfläche des Brustkorbs ab und<br />

vermeiden Sie, daß sich das Geräte auf dem Brustkorb verschiebt.<br />

• Falls sich das Gerät nicht festsaugen kann, fahren Sie sofort mit normaler<br />

Herzdruckmassage fort.


5<br />

4. Spezifikationen<br />

Die Ambu <strong>CardioPump</strong>e entspricht der “Council Directive<br />

93/42/EEC, Medical Devices” bezüglich medizinischer Geräte: CE.<br />

Abmessungen<br />

Vakuumglocke:<br />

Durchmesser Griff:<br />

Gewicht<br />

135 mm Durchmesser<br />

150 mm Durchmesser<br />

0,7 kg<br />

Meßbereich Meßwertgeber<br />

Kompression:<br />

Dekompression:<br />

Meßgenauigkeit:<br />

0 - 50 kg<br />

0 - 15 kg<br />

±10% der Anzeige<br />

Anwendungstemperatur: -20°C bis 50°C<br />

Lagerungstemperatur: -40°C bis 70°C<br />

Materialien<br />

Teile<br />

Vakuumglocke<br />

Griff<br />

Metallteile<br />

Material<br />

Silikongummi<br />

Polyamid (Nylon), glasfiberverstärkt<br />

Rostfreier Stahl, Messing<br />

5. Referenzen<br />

(1) Henning Ruben: “Sternal Displacement with Different Loads”, Acta Anaesth.<br />

Scandinav. 1966, 10, 31-36.<br />

(2) Tsitlik, Weisfeldt, Chandra et al:”Elastic properties of the human chest during<br />

cardiopulmonary resuscitation”, Critical Care Medicine 1983, Vol. 11. no. 9,<br />

685-693<br />

Weitere Referenzen sind in Bearbeitung.


6<br />

6. Bedienung<br />

Die <strong>CardioPump</strong> ist für die Anwendung bei Erwachsenen konzipiert.<br />

Vor Beginn der Reanimation sind stets die in Ihrem Land empfohlenen Maßnahmen<br />

zur Feststellung von Bewußtlosigkeit, Atem- und Herzstillstand anwenden.<br />

Auf dem Boden dicht neben dem Brustkorb des Patienten knien.<br />

6.1 Kompressionspunkt<br />

Der Kompressionspunkt bei der ACD - CPR ist der gleiche wie bei der Standard-CPR.<br />

Die Einbuchtung am Ende des Brustbeins mit dem Ringfinger lokalisieren. Die Mitte<br />

der Ambu <strong>CardioPump</strong> auf das Brustbein ansetzen, so daß die Kante der Vakuumglocke<br />

die Einbuchtung am Brustbein gerade berührt.<br />

Der Abstand zwischen der Kante, der Vakuumglocke und dem Kompressionsbereich<br />

der Vakuumglocke entspricht dem Abstand der zwei Finger mit denen die Plazierung<br />

der Handwurzel bei der Standard-CPR gefunden wird.<br />

Arme strecken, Hände nach außen drehen und um den Griff legen. Die Handwurzeln<br />

müssen oben auf dem Griff aufliegen.<br />

Jetzt die Kompression und Dekompression mit einer Frequenz von 80 -100/min. aufnehmen.<br />

Das eigene Körpergewicht einsetzen, indem die Arme sowohl während der Druck als auch<br />

der Entlastungsphase, gestreckt bleiben. Auf diese Weise leisten die Oberschenkmuskeln<br />

des Helfers beim Hochschwingen des Oberkörpers die Hauptarbeit.<br />

Wie bei der standardmäßigen CPR eine Drucktiefe von 38-51 mm einhalten. Druck<br />

und Entlastungsphase müssen jeweils 50% betragen (empfohlen von der American<br />

Heart Association). Bei Beendigung der Druckphase, d.h. 50% des Druckzyklus, das<br />

Körpergewicht wie bei der Standard-CPR sofort nach oben verlagern, dabei den Griff<br />

der <strong>CardioPump</strong> festhalten und den Expansionswiderstand des Brustkorbes überwinden.<br />

Dieser aktive “Sog” bewirkt die aktive Dekompression.


7<br />

Den Meßwertgeber in Intervallen beobachten. Sicherstellen, daß die Exspansionskraft<br />

während der aktiven Dekompression mehr als 10 kg beträgt.<br />

Das Verhältnis von Herzdruckmassage zur Beatmung muß (von der AHA empfohlen)<br />

bei der Einhelfer-Methode 15:2 und der Zweihelfer-Methode 5:1 betragen.<br />

Der Meßwertgeber ist in Kilogramm der Kompression und Dekompression kalibriert.<br />

Darüber hinaus ist der Kräfteeinsatz markiert, der nach wissenschaftlichen Erkenntnissen<br />

bei Erwachsenen für eine Drucktiefe von 38 bis 51 mm erforderlich ist.<br />

Vor Einsatz des Geräts muß überprüft werden, welche Anzeige bei einem Kräfteeinsatz<br />

an dem Übungsphantom für 38 bis 51 mm Drucktiefe sorgt. Aufgrund der unterschiedlichen<br />

Elastizität eines “weichen” und eines “harten” Brustkorbes bestehen<br />

beträchtliche Unterschiede im erforderlichen Kraftaufwand. Die Markierung “soft<br />

chest” (30 kg) gilt demnach nur dann als Orientierung, wenn die Brust des Patienten<br />

sehr weich, und die Markierung “stiff chest” (50 kg) wenn die Brust anfangs sehr<br />

schwer zu komprimieren ist. In allen anderen Fällen die Markierung “average chest”<br />

(40 kg) zur Einhaltung der Drucktiefe beachten.<br />

Den Meßwertgeber im weiteren Verlauf ständig beobachten, um zu gewährleisten,<br />

daß der erforderliche Kraftaufwand auch bei erschöpfter Aktivität des Helfers gegeben<br />

ist. Die Übung an Ambu CPR Pal wird empfohlen. Das Ubungsphantom ist mit einer<br />

speziellen Unterlage lieferbar, die verhindert, daß das Phantom während der<br />

Dekompression angehoben wird.


8<br />

7. Beschreibung<br />

Die Komponenten der Ambu <strong>CardioPump</strong> sind oben abgebildet.<br />

Die Vakuumglocke aus Silikongummi (1) weist eine Lippendichtung (2) auf, durch<br />

die sich die Glocke perfekt an die geschwungene Form des Brustkorbes anpaßt An<br />

ihrer Unterseite befinden sich schmale (selbsthaltende) Profile (3), die das Brusthaar<br />

in die weiche Haut pressen, so daß selbst bei starker Brustbehaarung eine gute<br />

Dichtheit gewährleistet ist.<br />

Oberhalb der Lippendichtung ist ein Stützring mit Kompressionskissen (4) eingearbeitet.<br />

Dieser verhindert, daß die weiche Brusthaut während der Dekompression<br />

durch das Vakuum nach innen gezogen wird, und die Dichtheit beeinträchtigt wird.<br />

Wird die Vakuumglocke bei der Kompression heruntergedrückt, findet in ihrer Mitte<br />

auf einer Kreisfläche von 5 bis 6 cm Kontakt mit der Brust des Patienten statt.<br />

Der Rand der Glocke ist so konzipiert, daß sich die Glocke leicht anheben läßt und<br />

bei jeder Kompression exzessive Luft austreten kann. Das auf diese Weise durch jede<br />

Kompression erneuerte Vakuum in Verbindung mit den selbsthaltenden Charakteristika<br />

der Lippendichtung führt zu einem sehr zuverlässigen Halt bei praktisch jeder<br />

Brustanatomie. (Je stärker der Hub, desto größer das Vakuum).<br />

Die Vakuumglocke ist mit dem Knebelgriff (5) durch ein Verbindungsstück (6) verbunden.<br />

Darin befindet sich eine starke Druck- und Zugfeder (7). Kompression und<br />

Dekompression werden proportional zu der auf den Griff angewandten Kraft über<br />

einen Mechanismus auf den Meßwertgeber (8) in der Mitte des Griffs übertragen.<br />

Die Form des Griffs ist “handfreundlich”, d.h. sie gestattet ein bequemes Festhalten,<br />

wobei die Kompression über die Handwurzel und die Dekompression über die Finger<br />

des Helfers übertragen werden. Eine Umstellung des Griffs von der Kompressions- auf<br />

die Dekompressionsphase ist nicht erforderlich.


9<br />

8. Reinigung - Desinfektion - Sterilisation<br />

Die Vakuumglocke ist beim Einsatz in direktem Kontakt mit dem Patienten und ist<br />

daher nach jeder Anwendung zu reinigen.<br />

8.1 Reinigung<br />

Äußere Oberflächen mit mildem Reinigungsmittel in warmen Wasser abwaschen und<br />

mit klarem Wasser nachspülen.<br />

Niemals den Griff in Wasser eintauchen!<br />

8.2 Chemische Desinfektion<br />

Alle Oberflächen 10 Minuten lang mit einer 0,5 prozentigen Natriumhypochlorit-<br />

Lösung anfeuchten und anschließend mit klarem Wasser nachspülen. Die Lösung<br />

muß frisch sein und ist nach Gebrauch fachgerecht zu entsorgen.<br />

70 % ige Spiritus-Chlorhexadien- oder Glutardialdehydlösungen können ebenfalls<br />

verwendet werden. Die Hinweise des Herstellers in Bezug auf die Befeuchtungsdauer<br />

(abhängig von der Konzentration) sind unbedingt zu beachten. Stets mit klarem<br />

Wasser nachspülen, um alle Reste der Chemikalien zu beseitigen.<br />

8.3 Sterilisation<br />

Die Vakuumglocke aus Silikongummi kann von der Ambu <strong>CardioPump</strong> abgenommen<br />

werden und nach anschließender Reinigung und Spülung bei 121°C oder<br />

134°C dampfsterilisiert werden.<br />

Niemals den Griff mit Meßwertgeber dampfsterilisieren!<br />

9. Funktionskontrolle<br />

Vor Gebrauch des Geräts sind folgenden Kontrollen durchzuführen:<br />

a) Das Gerät auf sichtbare Schäden überprüfen.<br />

b) Das Gerät an eine glatte Tischoberfläche drücken und die Anzeige auf dem<br />

Kraftmeßgerät bis 50 kg betätigen.<br />

c) Am Griff bis 9 kg hochziehen um die korrekte Abdichtung sowie die korrekte<br />

Funktion des Kraftmeßgeräts beim Wechsel von der Kompressions- zur<br />

Dekompressionsphase zu überprüfen.<br />

d) Der Kraftmesser muß Null anzeigen, wenn das Gerät sich im Ruhestand befindet.


10<br />

10. Nachjustieren der Kraftanzeige<br />

fig. 1<br />

fig. 2<br />

Für den Fall, daß die Nullanzeige des Kraftmessers von der Nullinie abgedriftet ist<br />

muß der Nullpunkt des Kraftmessers neu eingestellt werden:<br />

a) Ziehen Sie die Vakuumglocke vom Handgriff.<br />

b) Lösen Sie mit einem Schraubenzieher die Schraube am Ende des Verbindungsstückes<br />

und entfernen Sie den Stiel und den inneren Dichtungsring. (Abb. 1)<br />

c) Führen Sie einen Schlitz-Schraubendreher 4mm in die Gewindeöffnung ein, und<br />

setzen Sie ihn in den Schlitz der Einstellschraube. (Abb. 2)<br />

d) Versuchen Sie, die Schraube zu lösen. Wenn Sie auf großen Widerstand stoßen,<br />

erwärmen Sie die Schraube leicht (mit Feuerzeug, Wärmepistole, Haarfön), um<br />

das Dichtungsharz aufzuweichen.<br />

fig. 3<br />

HEAT<br />

WÄRME


11<br />

e) Lösen Sie die Schraube, und justieren Sie sie, bis die Nullanzeige sich auf der<br />

Nullinie befindet. Drücken Sie die Feder einige Male zusammen, und stellen Sie<br />

sicher, daß dabei die Nullanzeige in der korrekten Stellung bleibt. Möglicherweise<br />

müssen Sie fein-nachjustieren.<br />

Falls Sie die Schraube erwärmt haben, warten Sie, bis sie sich wieder auf<br />

Raumtemperatur abgekühlt hat, bevor Sie mit Schritt f fortfahren.<br />

f) Versiegeln Sie die Schraube, indem Sie einen Tropfen 1401C<br />

Versiegelungsflüssigkeit mit Dreifachbindung auf den Schraubenkopf geben.<br />

Verwenden Sie ein Streichholz oder einen Zahnstocher, um die<br />

Versiegelungsflüssigkeit richtig auf dem Schraubenkopf zu verteilen.<br />

Warten Sie zehn Minuten, bis die Versiegelungsflüssigkeit erhärtet ist.<br />

g) Montieren Sie das Gerät wieder in umgekehrter Reihenfolge, und denken Sie<br />

dabei daran, die innere Unterlegscheibe auf die Feder im Steg zu legen. Geben Sie<br />

einen Tropfen der Versiegelungsflüssigkeit auf den Kopf und das Gewinde der<br />

Schraube.<br />

h) Warten Sie 24 Stunden, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, um<br />

sicherzustellen, daß das Versiegelungsharz seine volle Wirkung erreicht hat.<br />

11. Ersatzteile und Zubehör<br />

Ersatzteile<br />

Best.-Nr. Bezeichnung<br />

262 000 501 Vakuumglocke mit Stützring und Kompressionskissen<br />

262 000 720 Transporttasche<br />

Zubehör<br />

Best.-Nr. Bezeichnung<br />

000 051 263 Three-Bond 1401C locking fluid (Versiegelungsflüssigkeit mit<br />

Dreifachbindung)


12/99 - Version 3.1 Printed in Denmark by Ambu International A/S

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