Behandlung der COPD Behandlung des Asthma - Patientenliga ...
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Ihr Arzt informiert<br />
Die Diagnosemöglichkeiten<br />
Der akute Husten bedarf in <strong>der</strong> Regel nur <strong>der</strong> ersten<br />
Stufe <strong>der</strong> Diagnostik: Der Arzt erhebt die Krankengeschichte<br />
und überzeugt sich durch eine körperliche<br />
Untersuchung, dass nichts Schlimmeres vorliegt (Tabellen<br />
1 und 2).<br />
Beim Bluthusten, bei akuter Atemnot, bei hohem Fieber,<br />
bei nahem Kontakt zu Tuberkulosekranken o<strong>der</strong> bei Gewichtsabnahme<br />
etc. sind sofort weiterführende Untersuchungen<br />
fällig.<br />
Wenn ein Patient mit einem mehr als acht Wochen anhaltendem<br />
(also chronischem) Husten in die Praxis<br />
kommt (viele kommen erst nach Monaten o<strong>der</strong> Jahren),<br />
sollte daher sofort die Röntgenuntersuchung <strong>der</strong> Lunge<br />
veranlasst werden.<br />
Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn <strong>der</strong> Patient ein<br />
bestimmtes Medikament gegen Bluthochdruck (ACE-<br />
Hemmer) einnimmt, sollte – unabhängig von <strong>der</strong> Dauer<br />
<strong>der</strong> Einnahme und <strong>der</strong> bisherigen Verträglichkeit <strong>des</strong><br />
Medikamentes – das Medikament abgesetzt beziehungsweise<br />
ersetzt und <strong>der</strong> Patient nach drei Wochen<br />
nochmals zur Kontrolle einbestellt werden. In <strong>der</strong> Regel<br />
hört <strong>der</strong> Husten, falls er vom Medikament verursacht<br />
wurde, bereits nach wenigen Tagen auf. Frauen erkranken<br />
min<strong>des</strong>tens doppelt so häufig an einem solchen<br />
Husten als Männer.<br />
Husten und chronische Bronchitis<br />
In vielen Fällen beim chronischen Husten führt die<br />
Röntgenaufnahme bereits zu einer Verdachtsdiagnose,<br />
die dann weiter abgeklärt werden muss: Ein Fleck auf<br />
<strong>der</strong> Lunge könnte Zeichen für einen Lungenkrebs o<strong>der</strong><br />
für eine Tuberkulose sein. Auch an<strong>der</strong>e chronische<br />
Lungenerkrankungen o<strong>der</strong> eine Herzschwäche könnten<br />
vorliegen und müssten dann weiter abgeklärt werden<br />
(Tabelle 1). Allerdings lassen sich sehr häufige Ursachen<br />
<strong>des</strong> chronischen Hustens, wie zum Beispiel <strong>Asthma</strong><br />
und <strong>COPD</strong> (die chronisch obstruktive Lungenerkran-<br />
Tabelle 1: Wichtige Ursachen <strong>des</strong> Hustens,<br />
ihre Klassifizierung und die Untersuchungen<br />
akut (weniger chronisch (länger Diagnostik<br />
als acht Wochen) als acht Wochen)<br />
akute Bronchitis Stufe 1<br />
Rauchvergiftung <strong>Asthma</strong> Stufen 1<br />
<strong>Asthma</strong> <strong>COPD</strong> und 2<br />
Pneumothorax Lungenkrebs<br />
(Lungenkollaps)<br />
Lungenentzündung Lungenfibrose<br />
„sich Verschlucken“ wie<strong>der</strong>holtes sich<br />
akute Herz- Verschlucken<br />
schwäche Herzschwäche<br />
Lungenembolie CPH (chronisch Stufen 1<br />
(Gerinnsel) persistieren<strong>der</strong> und 2 und<br />
Husten) Spezial-<br />
Rippenfell- diagnostik<br />
entzündung<br />
Tabelle 2: Routinediagnostik beim Husten<br />
Krankengeschichte Stufe 1<br />
Körperliche Untersuchung alle Patienten<br />
Röntgenaufnahme Stufe 2<br />
Lungenfunktionsprüfung Basisdiagnostik<br />
kung), nur dann diagnostizieren, wenn die (normal<br />
ausgefallene) Röntgenaufnahme durch eine Lungenfunktionsprüfung<br />
ergänzt wird. Sie zeigt dann die für<br />
diese Erkrankungen typische Bronchialobstruktion: Eine<br />
Verengung <strong>der</strong> Bronchien, die den Luftstrom behin<strong>der</strong>t.<br />
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