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und Thoraxchirurgie Leiter - Landeskrankenhaus Feldkirch

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Jahresbericht 2008<br />

Abteilung für Allgemein- <strong>und</strong> <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />

<strong>Leiter</strong>: Prim. Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, FRCS<br />

Sekretariat: Barbara Scheriau, Regine Purtscher<br />

www: www.lkhf.at/chirurgie<br />

Personalbesetzung zum 31.12.2008<br />

Oberärzte: Dr. Hermann Gaßner<br />

(Additivfacharzt für Kinder- <strong>und</strong> <strong>Thoraxchirurgie</strong>,<br />

Stellvertreter des Abteilungsleiters)<br />

Dr. Gerhard Müller (teilkarenziert)<br />

(Additivfacharzt für <strong>Thoraxchirurgie</strong>)<br />

Univ.-Doz. Dr. Anton Haid<br />

(Additivfacharzt für <strong>Thoraxchirurgie</strong> <strong>und</strong><br />

Viszeralchirurgie)<br />

Dr. Rudolf Weiser<br />

Dr. Karl Martin Hufschmidt<br />

Mag. Dr. Martin Möschel<br />

Dr. Roswitha Köberle-Wührer<br />

FachärztInnen Dr. Karlheinz Ammann<br />

(zusätzlich Facharzt für <strong>Thoraxchirurgie</strong>)<br />

Dr. Judit Gaßner<br />

(Fachärztin für Kinderchirurgie)<br />

Assistenzärzte: Dr. med. et. Scient. med Michael Knauer<br />

(bis 31.03.2008)<br />

Dr. Ulrike Obwegeser (01.07.2008 bis 31.12.2008)<br />

Dr. Walther Tabarelli<br />

Turnusärzte: 4<br />

Abteilungsschwester: Sr. Waltraud Schimper


2<br />

Gruppenschwestern: Sr. Claudia Ess<br />

Sr. Gerlinde Rauch<br />

Sr. Caroline Knauer / Sr. Melanie Wachter<br />

Leitende Operationsschwester:<br />

Sr. Ulli Rein<br />

Leitende Ambulanzschwester:<br />

Sr. Angelika Dunkl<br />

1. Einführung<br />

Der Ihnen, werter Leser, vorliegende Jahresbericht des Jahres 2008 der Abteilung<br />

für Allgemein- <strong>und</strong> <strong>Thoraxchirurgie</strong> soll Ihnen einen Überblick über die getätigten<br />

Leistungen, eben auch einen Einblick in das breite Leistungsspektrum unserer<br />

Abteilung ermöglichen. Unser erklärtes Ziel ist es, den uns anvertrauten Patientinnen<br />

<strong>und</strong> Patienten ein Maximum an medizinischer <strong>und</strong> pflegerischer Qualität sowie<br />

menschlicher Zuwendung anbieten zu können. Wir sind bemüht, dies in Kooperation<br />

<strong>und</strong> Kommunikation mit den Kolleginnen <strong>und</strong> Kollegen im niedergelassenen Bereich<br />

durchzuführen. Natürlich wissen wir, dass Verbesserungen überall möglich sind <strong>und</strong><br />

wir möchten Sie daher ermutigen, uns Ihre Kritik wissen zu lassen (E-mail:<br />

chirurgie@lkhf.at).<br />

Unverändert bieten wir das gesamte Spektrum der Allgemein- <strong>und</strong> <strong>Thoraxchirurgie</strong><br />

an. In Konsequenz unserer Leistungspalette konnte Herrn Universitätsdozent<br />

Dr. Anton Haid <strong>und</strong> meiner Person die neu geschaffene Anerkennung als<br />

Additivfacharzt für Viszeralchirurgie ausgestellt werden. Darüber hinaus wird auch<br />

die kinderchirurgische Betreuung wahrgenommen, die in den bewährten Händen von<br />

OA Dr. Hermann Gaßner <strong>und</strong> Dr. Judit Gaßner lagen.<br />

Anfang des Jahres konnten wir als neue Mitglieder in unserem Team OA Mag.<br />

Dr. Martin Möschel begrüßen, der sich sehr rasch <strong>und</strong> nahtlos als Leistungsträger in<br />

unsere Mannschaft integrierte. Die verschiedenen Spezialschwerpunkte wurden<br />

auch im vergangenen Jahr hervorragend abgedeckt <strong>und</strong> weiterentwickelt:<br />

Colo/Proktologie: OA Dr. Rudolf Weiser<br />

Endokrine Chirurgie: OÄ Dr. Roswitha Köberle-Wührer<br />

Funktionelle Magen-/Darmerkrankungen: OA Dr. Roswitha Köberle-Wührer<br />

Onkologische gastrointestinale Chirurgie: Prof. Dr. E. Wenzl mit allen Mitarbeitern<br />

Hernienchirurgie: OA Dr. Rudolf Weiser<br />

Kinderchirurgie: OA Dr. Hermann Gaßner<br />

Mammachirurgie: OA Doz. Dr. Anton Haid, Dr. Obwegeser<br />

Minimal invasive Chirurgie/Endoskopie: OA Dr. Karl-Martin Hufschmidt<br />

Leber/Pankreas/Abdominaltrauma: OA Mag. Dr. Martin Möschel


<strong>Thoraxchirurgie</strong>: OA Dr. Gerhard Müller/Dr. Karlheinz Ammann<br />

3<br />

Es ist hier eine gute Gelegenheit, allen Mitarbeiterinnen <strong>und</strong> Mitarbeitern unserer<br />

Abteilung herzlichen Dank auszusprechen für ihren unermüdlichen Einsatz <strong>und</strong> die<br />

hervorragenden Leistungen. Es freut uns ganz besonders, dass dies auch durch<br />

überwiegend positive Patientenreaktionen gewürdigt wird. Dieser Dank richtet sich<br />

natürlich auch an den Pflegebereich unter der bewährten Abteilungsleitung unserer<br />

Stationen von Sr. Waltraud Schimper, in der Ambulanz Sr. Angelika Dunkl, im<br />

Operationsbereich Sr. Ulli Rein <strong>und</strong> Pfl. Jochen Bernardi. Nicht vergessen werden<br />

dürfen die Beiträge auch aus dem nicht medizinischen Bereich, allen voran unseren<br />

unermüdlichen Sekretärinnen Frau Barbara Scheriau <strong>und</strong> Frau Regine Purtscher.<br />

Neben zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen, Vorträgen <strong>und</strong> Teilnahme an<br />

wissenschaftlichen <strong>und</strong> Fortbildungstagen aus unserer Abteilung hat Herr<br />

Dr. Michael Knauer mit 1. April 2008 ein Forschungsprojekt mit dem Thema<br />

Mammacarcinom am Netherland Cancer Institute in Amsterdam angetreten.<br />

Überdies erhielt er die Anerkennung zum Facharzt für Chirurgie <strong>und</strong> konnte das<br />

Studium an der Privatuniversität im Fürstentum Liechtenstein mit der Promotion zum<br />

Doktor der medizinischen Wissenschaften erfolgreich abschließen, wozu wir<br />

gratulieren. In unserer Funktion als universitäres Lehrkrankenhaus haben wir wieder<br />

Studentinnen <strong>und</strong> Studenten im Klinisch Praktischen Jahr <strong>und</strong> im Rahmen der<br />

Famulatur betreut. Die Agenda der Ausbildung von Studenten <strong>und</strong> Turnusärzten lag<br />

in erster Linie bei OA Dr. Karl Martin Hufschmidt <strong>und</strong> OA Dr. Rudolf Weiser sowie bei<br />

Universitätsdozent Dr. Anton Haid, der zudem auch noch Dissertanten der<br />

Universität Innsbruck begleitet hat.<br />

Abschließend sei unseren vorgesetzten <strong>und</strong> administrativen Stabsstellen für ihre<br />

Hilfe <strong>und</strong> Unterstützung gedankt, so der Betriebsgesellschaft Direktor Dr. Fleisch <strong>und</strong><br />

Direktor Dr. Hornung, der ärztlichen Direktion Chefarzt Universitätsdozent Dr. Peter<br />

Kompatscher <strong>und</strong> der Wirtschaftdirektion Direktor Maikisch.


2. Statistik<br />

PATIENTENGUT: 2008<br />

Zahl der stationären Patienten<br />

auf Chirurgie 2.829<br />

Belagstage<br />

auf Chirurgie 13.822<br />

0-Tagespatienten<br />

auf Chirurgie 313<br />

Auslastung 75 %<br />

Verweildauer (in Tagen) 4,53<br />

Zahl der ambulanten Behandlungen 7.561<br />

SCHILDDRÜSE / NEBENSCHILDDRÜSE:<br />

Schilddrüsenteilresektion 107<br />

Operationen bei maligner Struma (inklusive Sternumspaltung / Neck<br />

dissektion) 15<br />

Operation wegen primärem Hyperparathyreoidismus 7<br />

BRUSTDRÜSE:<br />

Mammaoperationen inkl. Gynäkomastie 225<br />

Mammaoperationen bei gutartigen Erkrankungen inkl. Gynäkomastie<br />

Mammakarzinomoperation:<br />

54<br />

Ablatio mammae mit Sentinel <strong>und</strong>/oder Axilladissektion 28<br />

Ablatio simplex<br />

Brusterhaltende Radikaloperation inklusive Sentinel Node Biopsy<br />

12<br />

<strong>und</strong> Axilladissektion 95<br />

Nachresektionen 24<br />

Einfache Tumorektomie bei In-situ-Ca 12<br />

Sonstige Operation an der Brust (z.B. Inzision, o.ä.) 5<br />

THORAX (LUNGE,PLEURA,MEDIASTINUM,ÖSOPHAGUS,ZWERCHFELL):<br />

Pneumonektomie 2<br />

Lobektomie bzw. Bilobektomie 28<br />

4


5<br />

Typische bzw. atypische Segmentresektion 5<br />

Thoraxwandresektion 1<br />

Trachealruptur<br />

Thorakoskopische Eingriffe an der Lunge (Wedge-Resektion,<br />

1<br />

Dekortikation, Sympathektomie, Neurinomexstirpation...) 21<br />

Thorakotomie / Thorakoskopie aus unfallchirurgischer Indikation 3<br />

Pleuradrainage 21<br />

Sternotomie bei mediastinalem Tumor 2<br />

Rethorakotomie / Dg. Thorakotomie 5<br />

Ösophagusresektion 11<br />

Operation eines Zenker’schen Divertikels 1<br />

MAGEN UND DUODENUM:<br />

Karzinomoperation:<br />

Subtotale Resektion nach B II 2<br />

Abdominale totale Gastrektomie (bzw. Stumpfgastrektomie)<br />

Ulkusoperation:<br />

11<br />

Ulkusexzision bzw. Umstechung 1<br />

Übernähung einer Ulkusperforation (offen u. laparoskopisch) 6<br />

Laparoskopische F<strong>und</strong>oplikatio 6<br />

Witzelfistel, Kaderfistel bzw. Jejunalsonde (offen u. laparoskopisch) 13<br />

Gastric banding wegen morbider Adipositas (laparoskopisch) 6<br />

Gastroenteroanastomose 2<br />

GALLENBLASE UND GALLENWEGE:<br />

Konventionelle Cholezystektomie 21<br />

alleinige Choledochusrevision 3<br />

Laparoskopische Cholezystektomie 157<br />

Biliodigestive Anastomose 1<br />

LEBER, PANKREAS, MILZ, NEBENNIERE UND PERITONEUM:<br />

Hemihepatektomie <strong>und</strong> sonstige Leberresektion 18<br />

Versorgung eines Lebertraumas 4<br />

Duodenopankreatektomie (Whipple) 7<br />

Pankreaslinksresektion 1<br />

Splenektomie 3<br />

Organerhaltende Operation an der Milz 2<br />

Operationen an der Nebenniere 5<br />

Explorativlaparotomie <strong>und</strong> Revisionseingriff 49<br />

Implantation / Explantation eines Peritonealdialysekatheters 36


APPENDIX UND DÜNNDARM:<br />

Appendektomie (exklusive Kinder) 99<br />

- davon laparoskopisch 29<br />

Dünndarmresektion<br />

Ileusoperation:<br />

26<br />

Adhäsiolyse, geschlossene Darmdekompression 18<br />

Laparoskopische Adhäsiolyse bzw. diagnostische Laparoskopie 15<br />

Resektion eines Meckel'schen Divertikels 1<br />

Anlage einer Ileostomie / Rückoperation einer Ileostomie 22<br />

DICKDARM, MASTDARM UND ANALREGION:<br />

Karzinomoperation:<br />

Hemikolektomie rechts 23<br />

Querkolonresektion 2<br />

Hemikolektomie links 13<br />

Sigmaresektion 8<br />

Tiefe vordere Rektumresektion (totale mesorektale Exzision) 27<br />

Abdominoperineale Rektumexstirpation 2<br />

Laparoskopisch assistierte Kolonresektion 11<br />

Ileocoecalresektion 8<br />

Subtotale / totale Kolektomie 2<br />

Diskontinuitätsresektion nach Hartmann 20<br />

Kolostomie, Kolostomierevision bzw. -verschluss<br />

Eingriff wegen Hämorrhoiden:<br />

40<br />

Hämorrhoidektomie nach Morgan-Milligan, Longo oder Fergusson 42<br />

Operation wegen perianaler Thrombose, Marisken, Analpolyp,<br />

periproktitischem Abszess 67<br />

Analfisteloperation 16<br />

Operation bei Analfissur (inklusiv Parks) 7<br />

Radikaloperation eines Sakraldermoids 48<br />

HAUT UND EXTREMITÄTEN:<br />

Radikale Lymphadenektomie bzw. Lymphknoten-PE 15<br />

Abszessinzisionen 116<br />

HERNIENCHIRURGIE (EXKLUSIVE KINDER):<br />

Leistenbruchoperation nach Shouldice 2<br />

Leistenbruchoperation nach Lichtenstein <strong>und</strong> PHS 112<br />

Operation einer Rezidivleistenhernie (offen <strong>und</strong> laparoskopisch) 26<br />

6


7<br />

Schenkelbruchoperation 3<br />

Nabelbruchoperation 38<br />

Operation einer epigastrischen Hernie<br />

Narbenbruchoperation (offen <strong>und</strong> laparoskopisch – Netz oder<br />

11<br />

Direktverschluss) 38<br />

Operation eines Platzbauches 9<br />

KINDERCHIRURGIE:<br />

Appendektomie 41<br />

Leistenbruchoperation nach Girard 41<br />

Nabelbruchoperation 12<br />

Operation einer Gastroschisis 1<br />

Operation einer Dünndarmatresie 1<br />

Operation eines M. Hirschsprungs 1<br />

Operation einer Duodenalatresie 1<br />

Colostomieanlage / Verschluss 7<br />

Splenektomie 3<br />

Explorative Laparoskopie / Laparotomie 24<br />

Orchidopexie 9<br />

Zirkumzision 22<br />

Operation einer Hydrocele 3<br />

Operation eines Ileus 5<br />

Andere kinderchirurgische Eingriffe 20<br />

DIVERSE EINGRIFFE:<br />

Port-a-cath Implantation 211<br />

Port-a-cath Explantation 65<br />

Organentnahme zur Transplantation (Teamarbeit mit der<br />

Univ.-Klinik für Chirurgie Innsbruck) 5<br />

Revisionseingriffe, septische Operationen, kleinchirurgische<br />

Eingriffe, endoskopische Eingriffe, sonographisch gesteuerte<br />

interventionelle Eingriffe 208


ENDOSKOPIETÄTIGKEIT * ) :<br />

Ösophago-Gastro-Duodenoskopien 542<br />

plus interventionelle Maßnahmen<br />

Spezialeingriffe (Magenballon, Fisteldarstellung, Jejunalsondenanlage,<br />

83<br />

Dilatation, Legen einer Brachytherapiesonde, Ösophagusstent)<br />

ERCP (inklusive Papillotomie <strong>und</strong> Konkrementextraktion<br />

25<br />

bzw. Stentimplantation) 66<br />

Koloskopie (inkl. PE’s <strong>und</strong> Polypektomien)<br />

Proktoskopie<br />

466<br />

PEG-Implantationen (Perkutane endoskopisch kontrollierte Gastrostomie)<br />

inklusive Wechsel 58<br />

Ösophagusmanometrie 21<br />

Analmanometrie 28<br />

24-St<strong>und</strong>en-pH-Metrie 21<br />

C13 Atemtest 27<br />

Bronchoskopie 4<br />

* ) Die angeführten Zahlen wurden von der Abteilung Chirurgie im Rahmen des<br />

interdisziplinären Endoskopieteams erbracht.<br />

SONOGRAPHIETÄTIGKEIT * ) :<br />

Abdominalsonographie inkl. interventionelle Maßnahmen<br />

Mammasonographie inklusive Stanzbiopise <strong>und</strong> FNB<br />

Davon intraoperativ<br />

Endoanale / -rektale Sonographien 10<br />

flexible Endosonographien 25<br />

8<br />

* ) Die Abteilung für Chirurgie ist von der Ärztekammer anerkannte Ausbildungsstätte<br />

für Abdominalsonographie (Ausbildner OA Univ.-Doz. Dr. A. Haid).


3. Wissenschaftliche Tätigkeiten, Publikationen, Fortbildung <strong>und</strong><br />

Unterrichtstätigkeit<br />

I. Wissenschaftliche Publikationen <strong>und</strong> Vorträge<br />

9<br />

1) Knauer M, Konstantiniuk P, Haid A, Wenzl E, Köberle-Wührer R, Riegler-Keil M,<br />

Pöstlberger S, Reitsamer R, Schrenk P:<br />

Multicentric Breast Cancer: Sentinel Node Biopsy as a Diagnostic Tool<br />

Methods of Cancer Diagnosis, Therapy and Prognosis; Vol 1, 99-108<br />

2) Knauer M, Haid A, Schneider Y, Köberle-Wührer R, Lang A, Winder T, Alton R,<br />

Jasarevic Z, Säly C, Offner FA, Wenzl E, de Vries A:<br />

Adjuvant extension of chemotherapy after neoadjuvant therapy may not improve<br />

outcome in early-stage breast cancer.<br />

Eur J Surg Oncol. 2008 Nov 13: [Epub ahead of print]<br />

3) Knauer M, de Vries A, Wenzl E, Haid A:<br />

Standardization of pathologic complete response rates in breast cancer<br />

treatment.<br />

Breast Cancer Res Treat. 2008 Jul;110(2):395-6. Epub 2007 Sep 13.<br />

4) Knauer M, Bartsch R:<br />

Risikofaktoren für Entwicklung von Hirnmetastasen bei Brustkrebs.<br />

Jatros Hämatologie & Onkologie. 2008;4:64-65<br />

5) Knauer M, Haid A, de Vries A, Schneider Y, Lang A, Winder T, Alton R, Wenzl E:<br />

Does combination of neoadjuvant and adjuvant chemotherapy improve outcome<br />

in operable breast cancer patients?<br />

Eur Surg 2008: Suppl, Abstract P006<br />

6) Knauer M, Rottenfusser A, Bartsch R, Dieckmann K, Wenzel C., Fromm S, Eiter<br />

H, Steger GG, Zielinski CC, de Vries A:<br />

Analysis of risk factors predicting time to development of brain metastases<br />

J Clin Oncol 26: 2008 (May 20 suppl; abstr 1076)<br />

7) Knauer M, Retèl V, Bueno-de-Mesquita JM, Rutgers EJT, van Harten WH,<br />

Rodenhuis S, van de Vijver MJ, van 't Veer LJ, Linn SC:<br />

Benefit of the 70-gene profile for widely used guidelines: an answer to increased<br />

selection for adjuvant chemotherapy in breast cancer.<br />

Breast Cancer Res Tr 2008 (Suppl), Abstract 1084<br />

8) Knauer M, Cardoso F, Mook S, Bedard P, Koornstra R, Kok M, Bueno-de-<br />

Mesquita JM, Wesseling J, van de Vijver MJ, Linn SC, Rutgers EJT, van 't Veer<br />

LJ:<br />

Identification of a low risk subgroup in Her2-positive breast cancer by the 70gene<br />

prognosis signature.<br />

Breast Cancer Res Tr 2008 (Suppl), Abstract 4171<br />

9) Esserman LJ, van't Veer LJ, Perou C, Rutgers EJT, Knauer M, Davis SE, I-SPY<br />

Investigators, on Behalf of the I-SPY TRIAL Network:


10<br />

Biology of breast cancers that present as interval cancers and at young age<br />

should inform how we approach early detection and prevention<br />

Breast Cancer Res Tr 2008 (Suppl), Abstract 6034<br />

10) Tausch C, Konstantiniuk P, Kugler F, Reitsamer R, Roka S, Pöstlberger S, Haid<br />

A; Austrian Sentinel Node Study Group.<br />

Sentinel lymph node biopsy after preoperative chemotherapy for breast cancer:<br />

findings from the Austrian Sentinel Node Study Group.<br />

Ann Surg Oncol. 2008 Dec;15(12):3378-83.<br />

11) Knauer M, Konstantiniuk P, Haid A, Wenzl E, Köberle-Wührer R, Riegler-Keil M,<br />

Pöstlberger S, Reitsamer R, Schrenk P:<br />

Multicentric Breast Cancer: Sentinel Node Biopsy as a Diagnostic Tool<br />

Methods of Cancer Diagnosis, Therapy and Prognosis: Vol 1, 99-108<br />

12) „EXPERTS ON TOUR“ am 5. März im Junker Jonas-Schlößle in Götzis:<br />

Upfront Therapie mit AI – welche Evidenz ist verfügbar?<br />

13) Wenzl E:<br />

Ösophagus-funktionelle Störungen: Achalasie operativ<br />

11. – 12.01.2008, EndoLinz 08<br />

14) Hufschmidt M:<br />

Gibt es eine Kontraindikation für die laparoskopische Cholecystektomie?<br />

AMIC-Jahrestagung, Linz 02/2008<br />

15) Köberle-Wührer R:<br />

Prä- <strong>und</strong> postoperative Laryngoskopie beim zervikalen Rezidiveingriff – obligat<br />

oder fakultativ?<br />

Deutscher Chirurgenkongress 22. – 25.04.2008, Berlin<br />

16) Wenzl E:<br />

ABCSG & AGMT Tagung: Kolorektales Karzinom<br />

25. April 2008, Salzburg<br />

17) Wenzl E:<br />

Vorarlberger Gastroenterologen-Zirkel<br />

29. April 2008, Bludenz/Bürs<br />

18) Haid A:<br />

Prophylaktische Chirurgie beim hereditären Mammakarzinom<br />

Österreichischer Chirurgenkongress, 21. – 23.05.2008, Innsbruck<br />

19) Prager M.R., Riegler M.F., Wenzl E:<br />

Transgastrische Stapler Ösophagof<strong>und</strong>oplastik (TSE): Klinische Erprobung einer<br />

neuen Technik bei Rezidivachalasie mit Sigmoidösophagus<br />

Österreichischer Chirurgenkongress, 21. – 23.05.2008, Innsbruck<br />

20) Hufschmidt M, Haid B, Cejna M, Wenzl E:<br />

Kasuistik zur intraduktalen Pathologie der extrahepatischen Gallengänge<br />

Österreichischer Chirurgenkongress, 21. – 23.05.2008, Innsbruck


21) Wenzl E:<br />

Chirurgische Therapie der Leberläsionen.<br />

Multimodale Therapiekonzepte in der Onkologie – Leber.<br />

Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, 17. Juni 2008, <strong>Feldkirch</strong><br />

11<br />

22) Wenzl E:<br />

Esophageal Adenocarcinoma: Diagnosis and Endoscopic Management, Vorsitz<br />

3rd Annual Esophageal Motility andGastroesophageal Reflux Conference, 2nd<br />

Austrian Esophagus Symposium<br />

05. – 06.09.2008, Wien<br />

23) Wenzl E:<br />

Praxisrelevante Forschung international <strong>und</strong> aus Vorarlberg.<br />

Forschungskongress – 10 Jahre VIVIT, Vorsitz<br />

Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, 26. September 2008, <strong>Feldkirch</strong><br />

24) Wenzl E:<br />

Rationale <strong>und</strong> rationelle Diagnostik in der Onkologie<br />

Onkologische Jahrestagung, 24. Oktober 2008, Götzis<br />

25) Haid A:<br />

Rationale <strong>und</strong> rationelle Diagnostik in der Onkologie. Organisation <strong>und</strong> Vorsitz<br />

Onkologische Jahrestagung 24. Oktober 2008<br />

26) Wenzl E:<br />

Mangelernährung, Ernährungsscreening, perioperative Ernährung<br />

Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, Fortbildungsveranstaltung am 20.11.2008,<br />

Junker Jonas Schlößle, Götzis<br />

27) Haid A:<br />

Mangelernährung, Ernährungsscreening <strong>und</strong> perioperative Ernährung:<br />

Organisation <strong>und</strong> Vorsitz<br />

Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg, Fortbildungsveranstaltung am 20.11.2008,<br />

Junker Jonas Schlößle Götzis<br />

28) Haid A:<br />

100. Fortbildungsveranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie:<br />

Die Behandlung des Mammakarzinoms im Wandel der Zeit.<br />

12. – 13. 12. 2008<br />

II. Preise / Diplom / Stipendium<br />

1) Knauer M.:<br />

Preis für die beste Präsentation am Risch-Diagnostik Symposium , Vaduz,<br />

Liechtenstein<br />

2) Knauer M.:<br />

AstraZeneca Forschungspreis der Österr. Gesellschaft für Senologie, Wien


3) Knauer M.:<br />

Preis für die beste Dissertation der Privaten Universität im Fürstentum<br />

Liechtenstein (UFL), Triesen, Liechtenstein<br />

4) Knauer M.:<br />

Forschungsstipendium der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie <strong>und</strong><br />

Auslandsstipendium der Vorarlberger Landesregierung<br />

5) Haid A.:<br />

Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer, 29.06.2008<br />

12<br />

III. Fortbildungs- <strong>und</strong> Weiterbildungsaktivitäten<br />

Haid A:<br />

Fortbildung Turnusärzte: 24.6.2008:<br />

Aktuelle Diagnostik <strong>und</strong> Therapie beim Mammakarzinom<br />

IV. Vorträge für ein breiteres Publikum<br />

1) Wenzl E:<br />

Österreichisches Rotes Kreuz, Mannschaftsversammlung<br />

30. Mai 2008, <strong>Feldkirch</strong><br />

2) Wenzl E:<br />

Bauchschmerzen: Harmlos oder nicht?<br />

Mini Med Studium, 4. Juni 2008, Wolfurt<br />

V. Dissertationen<br />

1) Sabine Entner:<br />

Die prognostische Wertigkeit der Sentinel Node Biopsie beim Mammakarzinom<br />

2) Margit Rümmele:<br />

Mangelernährungs-Screening bei Patienten an chirurgischen Abteilungen.<br />

3) Yvonne Schneider:<br />

Beeinflusst eine zusätzliche adjuvante Chemotherapie nach neoadjuvanter<br />

Behandlung <strong>und</strong> anschließender Operation die Prognose bei Patientinnen mit<br />

einem Mammakarzinom<br />

VI. Unterrichtstätigkeit<br />

1) Wenzl E., Ammann K.:<br />

"Pflichtpraktikum Chirurgie"<br />

Lehrveranstaltung im Rahmen der Verpflichtung als Akademisches<br />

Lehrkrankenhaus der Universität Innsbruck


2) Wenzl E.:<br />

"Pflichtfamulatur Chirurgie"<br />

Lehrveranstaltung für Medizinstudenten der österreichischen Universitäten<br />

3) Wenzl E.:<br />

Ärztliche Leitung des Sonderausbildungskurses für Operationsschwestern<br />

/pfleger in Vorarlberg<br />

13<br />

4) Ammann K.:<br />

"Allgemeine <strong>und</strong> spezielle Chirurgie"<br />

Unterrichtstätigkeit an der Krankenpflegeschule <strong>Feldkirch</strong><br />

5) Wenzl E., Haid A., Hufschmidt K.M., Weiser R.:<br />

Klinisch Praktisches Jahr<br />

VII. Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften <strong>und</strong> sonstigen Gremien<br />

1) Wenzl E.:<br />

Chefarzt-Stellvertreter am <strong>Landeskrankenhaus</strong> <strong>Feldkirch</strong><br />

2) Wenzl E.:<br />

Mitglied der Arzneimittelkommission (AMK) für die Landeskrankenhäuser<br />

Bludenz, Bregenz, <strong>Feldkirch</strong> <strong>und</strong> Hohenems<br />

3) Wenzl E.:<br />

Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie,<br />

Vertreter der Schwerpunktkrankenhäuser<br />

4) Wenzl E.:<br />

Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg<br />

5) Wenzl E.:<br />

Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift Journal für Gastroenterologische <strong>und</strong><br />

Hepatologische Erkrankungen<br />

6) Wenzl E.:<br />

Reviewer der Zeitschrift European Surgery – Acta Chirurgica Austriaca<br />

7) Wenzl E.:<br />

Tätigkeit als Gutachter für klinische <strong>und</strong> wissenschaftliche Fragen<br />

8) Wenzl E.:<br />

Mitglied der ABCSG, Task Force colorektales Karzinom<br />

9) Wenzl E.:<br />

DFP-Fachapprobator für das Fach Chirurgie für die Funktionsperiode 2007 bis<br />

2012 der Österreichischen Ärztekammer


10) Haid A.:<br />

Vorstandsmitglied der Österreichischen Krebshilfe Vorarlberg<br />

11) Haid A., Köberle-Wührer R., Knauer M.:<br />

Mitglieder der Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG)<br />

12) Haid A., Köberle-Wührer R., Knauer M.:<br />

Mitglieder der Arbeitsgruppe Sentinel Node Biopsy der ABCSG<br />

14<br />

13) Haid A., Köberle-Wührer R., Knauer M.:<br />

Aktive Teilnahme an den Studien der Österreichischen Studiengruppe Mamma-<br />

<strong>und</strong> Kolorektales Karzinom (ABCSG) im Rahmen der kooperativen Gruppe<br />

<strong>Feldkirch</strong><br />

14) Köberle-Wührer R.:<br />

Data-Monitoring-Commitee der ABCSG<br />

15) Köberle-Wührer R., Knauer M.:<br />

IBCSG 33-03 Communication Trial: Studie über die Art <strong>und</strong> Weise, wie Ärzte<br />

Behandlungsmöglichkeiten besprechen

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