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Fallpauschalensystem 2009<br />

schwere akute GVHD (Grad III und IV) gruppierungsrelevant.<br />

Die A04A ist aufgewertet worden, während die<br />

anderen abrechenbaren DRG der A04 deutlich abgewertet<br />

wurden. Die Auswirkungen für ein Krankenhaus sind<br />

somit davon abhängig, wie häufi g die GVHD auftritt und<br />

kann nicht allgemein gültig beurteilt werden.<br />

Auch in den Basis - DRGs R60 bis 63 gibt es einige Verschiebungen:<br />

Die Einstiegsschwelle für die intensivmedizinische<br />

Komplexbehandlung der DRG R36Z wurde von 1105 auf<br />

829 Punkte gesenkt. Diese geringere Einstiegsschwelle<br />

bedeutet eine Aufwertung dieser Fälle. Auswirkungen<br />

haben auch die Veränderung der CCL-Matrix und einige<br />

geänderte Splitkriterien. Den Tabellen können die<br />

Überleitungen für den Bereich der R60, R61 und R63<br />

entnommen werden. Wie schon bei der A04 erwähnt,<br />

ist die Bedeutung für das einzelne Krankenhaus abhängig<br />

von der Anzahl der Fälle, die in eine höher oder<br />

niedriger bewertete DRG migrieren.<br />

16<br />

DRG 2008 BR 2008 DRG 2009 BR 2009 Differenz<br />

R60A 10,505<br />

R60B 5,875<br />

R60C 4,432<br />

R60D 2,092<br />

R36Z<br />

R60A<br />

R16Z<br />

R36Z<br />

R60B<br />

R36Z<br />

R60C<br />

R60E<br />

R60C<br />

R60D<br />

R60E<br />

R60F<br />

R60G<br />

13,157<br />

10,777<br />

7,027<br />

13,157<br />

6,037<br />

13,157<br />

4,824<br />

1,963<br />

4,824<br />

2,106<br />

1,963<br />

0,974<br />

0,884<br />

2,652<br />

0,272<br />

1,152<br />

7,282<br />

0,162<br />

8,725<br />

0,392<br />

-2,469<br />

2,732<br />

0,014<br />

-0,129<br />

-1,118<br />

-1,208<br />

R60E 2,094 R36Z 13,157 11,063<br />

Kodierleitfaden Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation

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