Diplom- Psychologen - Psychotherapeutenjournal
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„zusammengeschustert“, die DozentInnen<br />
mehr nach dem Partnerschafts- als nach<br />
dem Qualitätsprinzip ausgesucht worden<br />
zu sein. Es zeigte sich auch inhaltliche<br />
Redundanz. So kam es vor, dass PiA von<br />
(Uni-)DozentInnen Seminare vorgetragen<br />
bekamen, die sie von den gleichen DozentInnen<br />
bereits während des Studiums<br />
gehört hatten. Nicht selten wurde die Ausbildung<br />
zusätzlich dadurch erschwert, dass<br />
die Ausbildungsinstitute für Supervision,<br />
Praktische Ausbildung und Tätigkeit nicht<br />
die personellen oder institutionellen Voraussetzungen<br />
erfüllen konnten.<br />
Des Weiteren fiel der Überblick innerhalb<br />
der Ausbildungslandschaft schwer. Häufige<br />
Fragen der PiA lauteten: Wie ist die Qualität<br />
einzelner Institute einzuschätzen? Wie<br />
laufen Auswahlgespräche ab? Welche Kosten<br />
werden für die Ausbildung anfallen? In<br />
wie vielen Jahren lässt sich die Ausbildung<br />
(v. a. TP/PA) unter realen Lebens- und Arbeitsbedingungen<br />
absolvieren?<br />
Die klinischen Einrichtungen hingegen hatten<br />
bereits in den 90er Jahren erkannt, dass<br />
die Nachfrage von <strong>Diplom</strong>-PsychologInnen<br />
und -PädagogInnen (KJPiA) das Angebot<br />
an klinischen Stellen übertraf. In dieser Zeit<br />
begann bereits das Lohndumping. Statt den<br />
bis dato üblichen BAT IIa Stellen für AkademikerInnen<br />
wurden immer häufiger sogenannte<br />
Postgraduiertenstellen angeboten,<br />
die mit etwa 60% BAT IIa vergütet wurden.<br />
Durch die Psychotherapieausbildung erhielt<br />
diese Entwicklung eine weitere negative<br />
Steigerung. Durch die 1.800 PiA-Pflichtstunden<br />
Praktische Tätigkeit stieg die Nachfrage<br />
weiter an. Eine ganze Reihe von Kliniken<br />
stellten daraufhin den PiA unentgeltlich<br />
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<strong>Psychotherapeutenjournal</strong> 3/2009<br />
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so genannte „Praktikumsplätze“ zur Verfügung.<br />
Ein solcher Status ist weder durch das<br />
PsychThG noch die PsychTh-APrV gestützt.<br />
Die Landesprüfungsämter (LPA) erschwerten<br />
den PiA zum Teil die Ausübung der<br />
Ausbildung durch unklare, uneinheitliche<br />
und oft auch nachteilige Auslegungen der<br />
gesetzlichen Vorgaben. So wurde beispielsweise<br />
eine Einrichtung der Rehabilitation<br />
für Patienten mit psychischen/psychosomatischen<br />
Störungen für die Praktische<br />
Tätigkeit von einem LPA anerkannt. Ein<br />
anderes LPA verweigerte jedoch die Anerkennung<br />
für die gleiche Einrichtung.<br />
Die Fach- und Berufsverbände sowie die<br />
Psychotherapeutenkammern befanden<br />
sich in dieser Zeit ebenfalls in Bildung bzw.<br />
Neuorientierung. Impulse zur PiA-Unterstützung<br />
gab es in dieser Zeit kaum.<br />
PiA halfen in den ersten Jahren der Psychotherapieausbildung<br />
mit vieles zu strukturieren<br />
und organisieren. Es herrschte zum<br />
Teil große Unsicherheit, weil die Klärung<br />
wichtiger Fragen seitens der LPA und der<br />
Ausbildungsinstitute viel Zeit in Anspruch<br />
nahm. So kam es vor, dass PiA über Monate<br />
warteten, ehe Kooperationsvereinbarungen<br />
mit Kliniken zustande kamen.<br />
Hilfreiche Orientierung für die Psychotherapieausbildung<br />
(Lindel et al., 2007) oder<br />
Bücher als Kompaktkurse zur Vorbereitung<br />
auf die Approbationsprüfung (Rettenbach,<br />
2005, 2006), gab es in den ersten Jahren<br />
nicht. In dieser Phase spielte die Vernetzung<br />
der PiA keine bedeutende Rolle.<br />
Fazit: Die notwendige Einarbeitung in neue<br />
Strukturen und Prozessabläufe wurden<br />
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M. Mösko, K. Sude<br />
von einigen Akteuren mit großem Engagement<br />
verfolgt. PiA der ersten Generation<br />
haben in dieser Zeit sehr viel zusätzlichen<br />
Aufwand betreiben müssen, um die zahlreichen<br />
Unklarheiten und Hürden der Psychotherapieausbildung<br />
zu meistern.<br />
Phase 2: Stagnation<br />
Nach dem Adaptionsprozess geschieht etwas<br />
vollkommen Unerwartetes. Statt die<br />
Ausbildungsbedingungen für PiA weiter zu<br />
verbessern, konnte man den Eindruck gewinnen,<br />
dass sich die meisten Einrichtungen<br />
und Institutionen nach dem Erreichen<br />
einer bestmöglichen organisationsimmanenten<br />
Aufstellung weiteren für PiA relevanten<br />
Veränderungen zum Teil bis heute<br />
verschließen. Anhand einiger Beispiele der<br />
verschiedenen Akteure soll dies verdeutlicht<br />
werden.<br />
Die Verantwortlichen zahlreicher klinischer<br />
Einrichtungen beuten PiA bis heute unter<br />
dem Deckmantel „Praktikum“ weiter aus.<br />
Von angemessenen Ausbildungsstrukturen<br />
wie einem an Lernzielen orientierten<br />
Ausbildungscurriculum mit Einarbeitungs-,<br />
Betreuungs- und Supervisionsplänen kann<br />
in den allermeisten Einrichtungen nicht die<br />
Rede sein (Busche, Mösko, Kliche & Koch,<br />
2006).<br />
Die Spitze zeigt ein tatsächliches Beispiel,<br />
von denen uns viele ähnliche berichtet<br />
wurden. In einer Psychiatrischen Ambulanz<br />
absolvieren sechs PiA ihre Praktische<br />
Tätigkeit. Zudem gibt es einen festangestellten<br />
Arzt. Die PiA führen selbständig<br />
die komplette Bandbreite der ambulanten<br />
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