Sonoskopie eFAST: Lungensonographie und FAST (Online Auflage).
eFAST ist wahrscheinlich die erste historische Grundlage der neuen Sonoskopie / Point-of-Care Ultraschall Verfahren. Das Buch ist als Kurs- und Arbeitsbuch für die SonoABCD-Kursformate Notfallsonographie Teil 1 (DEGUM) und AFS Modul 3 (DGAI). Kann gedruckt über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt werden. Teilbar in Social Media, aber kein download (Copyright).
eFAST ist wahrscheinlich die erste historische Grundlage der neuen Sonoskopie / Point-of-Care Ultraschall Verfahren. Das Buch ist als Kurs- und Arbeitsbuch für die SonoABCD-Kursformate Notfallsonographie Teil 1 (DEGUM) und AFS Modul 3 (DGAI). Kann gedruckt über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt werden. Teilbar in Social Media, aber kein download (Copyright).
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<strong>e<strong>FAST</strong></strong> - Thorakoabdominelle Sonographie<br />
Bedeutung der Sonographie für die Pleurapunktion bei Beatmung<br />
Pleuraergüsse sind bei beatmeten Patienten häufig behandlungsbedürftig, da sie die Beatmungstherapie<br />
oder die Respiratorentwöhnung erschweren (Abb. 6). Beim liegenden Patienten ist die<br />
klinische Untersuchung mit Auskultation <strong>und</strong> Perkussion zumeist nur eingeschränkt aussagekräftig.<br />
Die Röntgen-Thorax Aufnahme kann im a.p. Strahlengang im Liegen auf einen Pleuraerguss<br />
hinweisen. Dabei ist sie aber weder zur quantitativen Einschätzung der Flüssigkeitsmenge<br />
geeignet, noch kann sie zweifelsfrei Flüssigkeit von pathologisch verändertem Lungengewebe<br />
abgrenzen. Ein Transparenzminderung über großen Teilen des Hemithorax (röntgenologisch<br />
„weißer Hemithorax“) sollte immer sonographisch differenziert werden. Hier ermöglicht die<br />
Sonographie eine jederzeit verfügbare, sichere Diagnostik eines Pleuraergusses.<br />
Bei Intensivpatienten folgt der Erguss aufgr<strong>und</strong> der regelhaften Rückenlagerung der Schwerkraft<br />
<strong>und</strong> sammelt sich in den dorsalen Anteilen des Thorax. Daher muss hier vor allem entlang der hinteren<br />
Axillarlinie im Mittel- <strong>und</strong> Unterfeld der Hemithorax mit dem Schallkopf durchgemustert<br />
werden. Vor allem bei Patienten in der Beatmungsentwöhnung (Weaning) kann ein bislang unerkannter<br />
Pleuraerguss Ursache eines Weaningversagens sein. Es empfiehlt sich, spätestens in dieser<br />
Phase der Beatmungstherapie ein regelmäßiges sonographisches Screening <strong>und</strong> bei Vorliegen eines<br />
relevanten Ergusses die großzügige Indikationsstellung zur Entlastung. Ebenso ist dieses Screening<br />
bei großzügiger Volumentherapie (u.a. Sepsis) sinnvoll.<br />
Die sonographisch-gestützte Punktion gilt bei beatmeten Patienten im Vergleich zur „blinden“<br />
Punktion wegen der niedrigeren Inzidenz von Pneumothoraces als erheblich sicherer (Mayo, 2004).<br />
Abb. 6<br />
Großer Pleuraerguss rechts mit Kompressionsatelektase des Unterlappens, z.B. als potentielle<br />
Ursache eines Weaningversagens oder Dyspnoe oder Beatmungsproblemen.