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Sonoskopie eFAST: Lungensonographie und FAST (Online Auflage).

eFAST ist wahrscheinlich die erste historische Grundlage der neuen Sonoskopie / Point-of-Care Ultraschall Verfahren. Das Buch ist als Kurs- und Arbeitsbuch für die SonoABCD-Kursformate Notfallsonographie Teil 1 (DEGUM) und AFS Modul 3 (DGAI). Kann gedruckt über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt werden. Teilbar in Social Media, aber kein download (Copyright).

eFAST ist wahrscheinlich die erste historische Grundlage der neuen Sonoskopie / Point-of-Care Ultraschall Verfahren. Das Buch ist als Kurs- und Arbeitsbuch für die SonoABCD-Kursformate Notfallsonographie Teil 1 (DEGUM) und AFS Modul 3 (DGAI). Kann gedruckt über www.SonoABCD-Verlag.org bestellt werden. Teilbar in Social Media, aber kein download (Copyright).

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<strong>e<strong>FAST</strong></strong> - Thorakoabdominelle Sonographie<br />

Bedeutung der Sonographie für die Pleurapunktion bei Beatmung<br />

Pleuraergüsse sind bei beatmeten Patienten häufig behandlungsbedürftig, da sie die Beatmungstherapie<br />

oder die Respiratorentwöhnung erschweren (Abb. 6). Beim liegenden Patienten ist die<br />

klinische Untersuchung mit Auskultation <strong>und</strong> Perkussion zumeist nur eingeschränkt aussagekräftig.<br />

Die Röntgen-Thorax Aufnahme kann im a.p. Strahlengang im Liegen auf einen Pleuraerguss<br />

hinweisen. Dabei ist sie aber weder zur quantitativen Einschätzung der Flüssigkeitsmenge<br />

geeignet, noch kann sie zweifelsfrei Flüssigkeit von pathologisch verändertem Lungengewebe<br />

abgrenzen. Ein Transparenzminderung über großen Teilen des Hemithorax (röntgenologisch<br />

„weißer Hemithorax“) sollte immer sonographisch differenziert werden. Hier ermöglicht die<br />

Sonographie eine jederzeit verfügbare, sichere Diagnostik eines Pleuraergusses.<br />

Bei Intensivpatienten folgt der Erguss aufgr<strong>und</strong> der regelhaften Rückenlagerung der Schwerkraft<br />

<strong>und</strong> sammelt sich in den dorsalen Anteilen des Thorax. Daher muss hier vor allem entlang der hinteren<br />

Axillarlinie im Mittel- <strong>und</strong> Unterfeld der Hemithorax mit dem Schallkopf durchgemustert<br />

werden. Vor allem bei Patienten in der Beatmungsentwöhnung (Weaning) kann ein bislang unerkannter<br />

Pleuraerguss Ursache eines Weaningversagens sein. Es empfiehlt sich, spätestens in dieser<br />

Phase der Beatmungstherapie ein regelmäßiges sonographisches Screening <strong>und</strong> bei Vorliegen eines<br />

relevanten Ergusses die großzügige Indikationsstellung zur Entlastung. Ebenso ist dieses Screening<br />

bei großzügiger Volumentherapie (u.a. Sepsis) sinnvoll.<br />

Die sonographisch-gestützte Punktion gilt bei beatmeten Patienten im Vergleich zur „blinden“<br />

Punktion wegen der niedrigeren Inzidenz von Pneumothoraces als erheblich sicherer (Mayo, 2004).<br />

Abb. 6<br />

Großer Pleuraerguss rechts mit Kompressionsatelektase des Unterlappens, z.B. als potentielle<br />

Ursache eines Weaningversagens oder Dyspnoe oder Beatmungsproblemen.

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