Augen Kurz und Knapp ohne Bilder - DocCheck Campus
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Erkrankung Merkmale<br />
Glaukomatöse<br />
Optikusatrophie<br />
Aszendierende<br />
Optikusatrophie<br />
Deszendierende<br />
Optikustrophie<br />
- Siehe Glaukom<br />
- Verlust des Randsaums<br />
- exkavierte Papille<br />
- Bajonett-artige Arterienabknickung<br />
- normale Gefäße<br />
- Axonverlust in 3-4 Wochen<br />
- Blasse, abgeflachte Papille, randscharf<br />
- Ursachen im Auge<br />
- normale Gefäße<br />
- Axonverlast in 6 Wochen<br />
- Blasse, abgeflachte Papille, randscharf<br />
- Ursache im N. Optikus, primär Demyelinisierung, sek<strong>und</strong>är Tumor oder Trauma<br />
Stauungspapille - Kein Sehverlust<br />
- Blinder Fleck wird größer, randunscharf, hyperämisch prominent<br />
- Venen dilatiert, intra- <strong>und</strong> interaxonale Ödeme<br />
- akuter Beginn<br />
- Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen<br />
- DD: Papillitis (Sehverlust, häufig bei Borreliose)<br />
Papillenödem mit<br />
Visusminderung<br />
Komplexe<br />
Optikusatrophie<br />
- akuter Sehverlust<br />
- Blinder Fleck wird größer, randunscharf, hyperämisch prominent<br />
- Schwannzellverlust<br />
- Ursachen: entzündlich, ischämisch (M. Horton), toxisch (Methanol)<br />
- Schnelle Therapie sonst evtl. Verlust anderes Auge<br />
- Visus/Gesichtsfeldverlust über Nacht<br />
- Axonverlust mit reaktiver Proliferation von Astrozyten<br />
- auch bei M. Horton!<br />
Neuritis n. optici - normale Papille mit plötzlichem Sehverlust (Entzün. weiter hinten gelegen), assoz. mit MS<br />
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