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Augen Kurz und Knapp ohne Bilder - DocCheck Campus

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Erkrankung Merkmale<br />

Glaukomatöse<br />

Optikusatrophie<br />

Aszendierende<br />

Optikusatrophie<br />

Deszendierende<br />

Optikustrophie<br />

- Siehe Glaukom<br />

- Verlust des Randsaums<br />

- exkavierte Papille<br />

- Bajonett-artige Arterienabknickung<br />

- normale Gefäße<br />

- Axonverlust in 3-4 Wochen<br />

- Blasse, abgeflachte Papille, randscharf<br />

- Ursachen im Auge<br />

- normale Gefäße<br />

- Axonverlast in 6 Wochen<br />

- Blasse, abgeflachte Papille, randscharf<br />

- Ursache im N. Optikus, primär Demyelinisierung, sek<strong>und</strong>är Tumor oder Trauma<br />

Stauungspapille - Kein Sehverlust<br />

- Blinder Fleck wird größer, randunscharf, hyperämisch prominent<br />

- Venen dilatiert, intra- <strong>und</strong> interaxonale Ödeme<br />

- akuter Beginn<br />

- Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen<br />

- DD: Papillitis (Sehverlust, häufig bei Borreliose)<br />

Papillenödem mit<br />

Visusminderung<br />

Komplexe<br />

Optikusatrophie<br />

- akuter Sehverlust<br />

- Blinder Fleck wird größer, randunscharf, hyperämisch prominent<br />

- Schwannzellverlust<br />

- Ursachen: entzündlich, ischämisch (M. Horton), toxisch (Methanol)<br />

- Schnelle Therapie sonst evtl. Verlust anderes Auge<br />

- Visus/Gesichtsfeldverlust über Nacht<br />

- Axonverlust mit reaktiver Proliferation von Astrozyten<br />

- auch bei M. Horton!<br />

Neuritis n. optici - normale Papille mit plötzlichem Sehverlust (Entzün. weiter hinten gelegen), assoz. mit MS<br />

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