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Augen Kurz und Knapp ohne Bilder - DocCheck Campus

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Erkrankung Merkmale<br />

Trichiasis - Wimpern scheuern an Hornhaut<br />

Entropium - Eindrehen des Lides<br />

- Involutionsen. - senil, Verlust von Spannung im Bindegewebe<br />

- Narbenentropium bei Oberlid<br />

Ektropium - Ausdrehen des Lides<br />

- Involutionsek. - senil, Verlust von Spannung im Bindegewebe<br />

- Narbenektropium bei Unterlid<br />

- paralytisches Ek. - Facialis betroffen<br />

Blepheroptosis - Hängelid<br />

- Kann zur Amblyopie führen<br />

- Leitsymptom bei okulärer Myasthenie<br />

- Neurogener Ursprung: Okulomoturiusschädigung oder Sympathisch!<br />

- Kann einseitig <strong>und</strong> beidseitig auftreten<br />

Horner-Syndrom - Pupillendifferenz duch Sympathikus Ausfall<br />

- neurogene Blepharoptosis, Müller-Muskel-Ausfall<br />

- Enophthalmus<br />

Dermatochalasis - herabhängen der Oberlidhaut über obere Wimpernreihe<br />

- myogene Blepharoptosis<br />

Tumoren - Chalation - Hagelkorn - Entzündung der Maiboomdrüsen, häufigster benigner Tumor<br />

- Hordeolum - Gerstenkorn - Entzündung der Moll- <strong>und</strong> Zeis-Drüsen, meist nach<br />

Staphylokokkeninf, Spontanremission<br />

- Bei rezidiven an D.m. denken<br />

- Xantelasmen - V.a. Fettstoffwechselstörung bei unter 50 jährigen<br />

- Basaliom - vorderes Lidblatt, ulzeriert<br />

- Talgdrüsen-Ca - V.a. bei rezidivierenden Chalation<br />

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