Augen Kurz und Knapp ohne Bilder - DocCheck Campus
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Erkrankung Merkmale<br />
Trichiasis - Wimpern scheuern an Hornhaut<br />
Entropium - Eindrehen des Lides<br />
- Involutionsen. - senil, Verlust von Spannung im Bindegewebe<br />
- Narbenentropium bei Oberlid<br />
Ektropium - Ausdrehen des Lides<br />
- Involutionsek. - senil, Verlust von Spannung im Bindegewebe<br />
- Narbenektropium bei Unterlid<br />
- paralytisches Ek. - Facialis betroffen<br />
Blepheroptosis - Hängelid<br />
- Kann zur Amblyopie führen<br />
- Leitsymptom bei okulärer Myasthenie<br />
- Neurogener Ursprung: Okulomoturiusschädigung oder Sympathisch!<br />
- Kann einseitig <strong>und</strong> beidseitig auftreten<br />
Horner-Syndrom - Pupillendifferenz duch Sympathikus Ausfall<br />
- neurogene Blepharoptosis, Müller-Muskel-Ausfall<br />
- Enophthalmus<br />
Dermatochalasis - herabhängen der Oberlidhaut über obere Wimpernreihe<br />
- myogene Blepharoptosis<br />
Tumoren - Chalation - Hagelkorn - Entzündung der Maiboomdrüsen, häufigster benigner Tumor<br />
- Hordeolum - Gerstenkorn - Entzündung der Moll- <strong>und</strong> Zeis-Drüsen, meist nach<br />
Staphylokokkeninf, Spontanremission<br />
- Bei rezidiven an D.m. denken<br />
- Xantelasmen - V.a. Fettstoffwechselstörung bei unter 50 jährigen<br />
- Basaliom - vorderes Lidblatt, ulzeriert<br />
- Talgdrüsen-Ca - V.a. bei rezidivierenden Chalation<br />
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