Leseprobe CONNEXI Schmerz Ausgabe 7-2018
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CHRONISCHER RÜCKENSCHMERZ<br />
nisch-neurologische, schmerzpalpatorische und<br />
funktionspalpatorische Untersuchung und geeignete<br />
Laboruntersuchungen sowie bildgebende<br />
Verfahren [1]. Ziel ist es, durch geeignete Diagnosemaßnahmen<br />
unter Detailkenntnis der Struktur<br />
und Funktion und unter Berücksichtigung aller<br />
bekannten modulierenden Faktoren eine zeitnahe<br />
diagnostische Zuordnung der Störung und eine<br />
entsprechende Therapie zu ermöglichen.“ [1].<br />
Damit wird die Notwendigkeit des ärztlichen –<br />
anamnestischen – Gespräches und einer umfassenden<br />
klinischen Untersuchung im Rahmen einer<br />
„ausführlichen <strong>Schmerz</strong>analyse“ unterstrichen.<br />
Beides ist im klinischen Alltag leider nicht mehr<br />
selbstverständlich. Ferner geht daraus neben der<br />
Wahrnehmung der Wertigkeit der somatischen<br />
Dr. med. Kerstin Engel<br />
kerstin.engel@sana-hu.de<br />
CONFERENCES<br />
Tabelle 2: Multifaktorielle Genese von Erkrankungen am<br />
Bewegungssystem.<br />
Strukturpathologie<br />
Funktionspathologie<br />
Psychologische Einflussfaktoren<br />
Soziale Risikofaktoren<br />
Neurophysiologische Mechanismen<br />
Multifaktoriell<br />
bedingte<br />
Erkrankung<br />
Funktion für den spezifischen Kreuzschmerz die<br />
Beachtung der multifaktoriellen Genese hervor<br />
(Tab. 2). Diese Aspekte bilden eine wichtige Grundlage<br />
für eine gezielte und zugleich umfassende,<br />
befundgerechte Behandlung [7].<br />
Referenzen<br />
1. Leitlinie Spezifischer Kreuzschmerz. Verfügbar unter<br />
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/033-051.html<br />
(Letzter Zugriff 01.03.<strong>2018</strong>).<br />
2. Chenot JF, Greitemann B, Kladny B et al. Clinical practice<br />
guideline: Non-specific low back pain. Dtsch Arztebl Int<br />
2017; 114: 883–90.<br />
3. Tilscher H. Konservative Orthopädie und Manuelle Medizin.<br />
Man Med <strong>2018</strong>; 56: 2–3.<br />
4. Engel K, Seidel W, Niemier K, Beyer L. Die myofasziale Dysfunktion<br />
in der S2k-Leitline spezifischer Kreuzschmerz.<br />
Manuelle Medizin <strong>2018</strong>. Man Med <strong>2018</strong>; 56: 215–21.<br />
5. Locher H. Die <strong>Schmerz</strong>analyse bei <strong>Schmerz</strong>en am Bewegungsorgan<br />
und Ableitung einer rationalen Differentialtherapie.<br />
Praxisrelevante Assessments auf dem Boden<br />
grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse. Orthop Praxis<br />
2010; 46: 57–74.<br />
6. Locher H-A, Grifka J, Casser H-R, Strohmeier M. Spezielle<br />
<strong>Schmerz</strong>therapie der Halte- und Bewegungsorgane.<br />
Thieme Verlag, 2010. <br />
7. Niemier K, Seidel W, Psczolla M et al. <strong>Schmerz</strong>erkrankungen<br />
am Bewegungssystem. De Gruyter, Berlin, <strong>2018</strong>.<br />
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