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Hsin-Ju Wu: Herausforderungen der kommunalen Altenpflege in Taiwan (Leseprobe)

In der rasch alternden Gesellschaft Taiwans hat der Staat in den letzten Jahren ein kommunales Pflegesystem geschaffen, das vor allem die Alterung vor Ort und das aktive und selbstbestimmte Altern berücksichtigt, so wie es die EU und die WHO vorschlagen. Die kirchlichen Organisationen haben sich aktiv in diesem Pflegesystem engagiert und dabei die Gemeinwesendiakonie und spirituelle Pflege betont. Die Autorin analysiert die Zusammenarbeit zwischen diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden und öffentlichen Anstalten und erforscht die Stärken und Schwächen der Gemeinwesendiakonie im Bereich der Altenpflege. Die Erfahrungen mit der Altenpflege in Taiwan sind eine hilfreiche Anregung für die Pflegearbeit der Diakonie in Deutschland.

In der rasch alternden Gesellschaft Taiwans hat der Staat in den letzten Jahren ein kommunales Pflegesystem geschaffen, das vor allem die Alterung vor Ort und das aktive und selbstbestimmte Altern berücksichtigt, so wie es die EU und die WHO vorschlagen. Die kirchlichen Organisationen haben sich aktiv in diesem Pflegesystem engagiert und dabei die Gemeinwesendiakonie und spirituelle Pflege betont. Die Autorin analysiert die Zusammenarbeit zwischen diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden und öffentlichen Anstalten und erforscht die Stärken und Schwächen der Gemeinwesendiakonie im Bereich der Altenpflege. Die Erfahrungen mit der Altenpflege in Taiwan sind eine hilfreiche Anregung für die Pflegearbeit der Diakonie in Deutschland.

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72 3Demographischer Wandel und soziales Umfeld <strong>in</strong> <strong>Taiwan</strong><br />

Abbildung 3.5: Entwicklung <strong>der</strong> drei Abhängigkeitsquotienten <strong>in</strong> <strong>Taiwan</strong><br />

Quelle: Vorausrechnung von Bevölkerung <strong>in</strong> <strong>Taiwan</strong> von 2020 bis 2070, National Development<br />

Council, 2020, https://pop-proj.ndc.gov.tw/ma<strong>in</strong>_en/download.aspx?uid=4105&pid=<br />

4104, abgerufen am 01.05.2022<br />

wachsende Hilfs- und Pflegebedürftigkeit und die f<strong>in</strong>anzielle und pflegerische<br />

Belastung für die Familien nimmt zu (Li et al., 2013, S. 27). Dieser demographische<br />

Wandel führt zu e<strong>in</strong>er neuen Orientierung und zum gesamten Umbau des<br />

Pflegesystems unddes Versorgungssystems zur Stärkung <strong>der</strong> familiären Pflege.<br />

Die <strong>Altenpflege</strong> kann nicht nurals familiäre Pflicht verstandenwerden. Vielmehr<br />

sollte <strong>der</strong> Staat mehr Verantwortung übernehmen (Chen, 2014, S. 3).<br />

Um auf die zwei entscheidenden <strong>Herausfor<strong>der</strong>ungen</strong> <strong>der</strong> schnellen Alterung<br />

<strong>der</strong> Gesellschaftzuantworten – mediz<strong>in</strong>ische und pflegerische Versorgung –,hat<br />

<strong>der</strong> Staat im Jahr 1995 zuerst die nationale Krankenversicherung e<strong>in</strong>geführt,<br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong>en Bezahlung auch die häusliche Krankenpflege (HKP) e<strong>in</strong>geschlossen ist.<br />

Der Staat hat dann immer stärker die Kategorie Langzeitpflege und das stationäre<br />

Hospiz f<strong>in</strong>anziert. Außerdem ist das ambulante Hospiz im Jahr 1996 <strong>in</strong> die nationale<br />

Krankenversicherung aufgenommen worden. Vor 1998 war die Langzeitpflege<br />

immer nur e<strong>in</strong> Teil des mediz<strong>in</strong>ischen Systems. 1998 gab es den ersten<br />

»Dreijährigen Plan für Langzeitpflege«. Er ist unabhängig vom mediz<strong>in</strong>ischen<br />

System. Se<strong>in</strong> Schwerpunkt liegt auf <strong>der</strong> ambulanten und geme<strong>in</strong>dlichen Pflege.<br />

Ab 2000 wurde die »Vorausgehende Planung für den Aufbau des Langzeitpflegesystems«<br />

begonnen. Sie ist das Grundmodell für die Langzeitpflege <strong>in</strong> <strong>Taiwan</strong>.<br />

Neben dem mediz<strong>in</strong>ischen und pflegerischen System s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> dieser Zeit die<br />

Präventionsmaßnahmen <strong>in</strong> den Vor<strong>der</strong>grund getreten. Nach <strong>der</strong> Rechnung <strong>der</strong><br />

MOHWaus dem Jahr 2017 (MOHW, 2018, S. 160)beträgt <strong>der</strong> Anteil <strong>der</strong> gesunden<br />

Alten 86,97 %(Activity of Daily Liv<strong>in</strong>gs, ADLs ohne Problem). Um die Pflegebedürftigkeit<br />

und das Entstehen von E<strong>in</strong>schränkungen h<strong>in</strong>auszuzögern wurden<br />

ab 2005 drei Typen von pflegerischen Basisstationen auf <strong>der</strong> Geme<strong>in</strong>deebene<br />

durch die Zentralregierung e<strong>in</strong>geführt: Die Örtliche Pflege- und Fürsorgestation,<br />

die Kulturelle Gesundheitsstation und die C-Stufe des LTC 2.0 (s. Kapitel 4).

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