Gymnastik und Tanz - Turngemeinde Münster von 1862 e.V.
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TIPPS VOM SPORTMEDIZINER<br />
nem unguten Gefühl. Im Hintergr<strong>und</strong><br />
schwelt die Angst vor der (selbstverschuldeten)<br />
Arthrose <strong>von</strong> Hüft-, Knie- oder Sprunggelenk.<br />
Was ist Arthrose?<br />
Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung<br />
überhaupt. Kennzeichnend ist der (über das<br />
altersentsprechende Maß hinausgehende)<br />
Verschleiß des Gelenkknorpels. Im weiteren<br />
Verlauf bilden sich auch knöcherne Veränderungen,<br />
weshalb die Arthrose auch „Arthrosis<br />
deformans“ genannt wird. Im Gegensatz<br />
zu rheumatologischen Erkrankungen wie der<br />
Chronischen Polyarthritis finden sich nur sehr<br />
geringe Entzündungszeichen. Eine fortgeschrittene<br />
Arthrose zeigt sich sehr eindrucksvoll<br />
im Röntgenbild oder auch im MRT (Ma-<br />
gnetresonanztomographie), wobei die radiologischen<br />
Zeichen der Arthrose sich nicht immer<br />
mit dem Beschwerdebild decken müssen.<br />
So haben einige Menschen ausgeprägte<br />
24<br />
radiologischen Zeichen der Arthrose im Röntgenbild<br />
<strong>und</strong> trotzdem nur geringe Beschwerden<br />
oder aber starke Schmerzen bei nur geringen<br />
Veränderungen in der Bildgebung. Bei<br />
der Auswahl der richtigen Therapie <strong>und</strong> auch<br />
in der Beratung <strong>von</strong> Läufern ist es daher<br />
wichtig, immer auch die Krankengeschichte<br />
<strong>und</strong> den klinischen Bef<strong>und</strong> zu berücksichtigen.<br />
Individuelle Risikofaktoren unterscheiden sich<br />
<strong>von</strong> Gelenk zu Gelenk. Für die Kniegelenksarthrose<br />
sind z. B. Übergewicht <strong>und</strong> eine vorausgegangene<br />
Knieverletzung belegte un -<br />
günstige Faktoren.<br />
Führt regelmäßiges Lauftraining zu Arthrose?<br />
Zum Thema Laufen <strong>und</strong> Arthrose finden sich<br />
eine größere Anzahl eindrucksvoller Studien.<br />
Einige möchten wir hier kurz vorstellen:<br />
Panush <strong>und</strong> Kollegen untersuchten eine Laufgruppe<br />
<strong>und</strong> eine Kontrollgruppe <strong>von</strong> Nichtläufern<br />
über einen Zeitraum <strong>von</strong> 12 Jahren.<br />
Die Läufer liefen dabei im Durchschnitt 28<br />
Meilen pro Woche. In regelmäßigen Abständen<br />
wurden beide Gruppen befragt <strong>und</strong><br />
sorgfältig klinisch untersucht. Hierbei zeigten<br />
sich keinerlei Unterschiede zwischen beiden<br />
Gruppen.<br />
Lane <strong>und</strong> Kollegen in einer Langzeitstudie<br />
über 9 Jahre oder auch Chakravaty mit einer<br />
Rekorduntersuchungszeit <strong>von</strong> 18(!) Jahren<br />
fertigten zusätzlich Röntgenbilder an. Auch<br />
hier fanden sie keinerlei Unterschiede.<br />
In einer MRT-Studie <strong>von</strong> Wijayaratne wurde<br />
bei 148 Frauen das Volumen des Knorpels<br />
hinter der Kniescheibe gemessen. Je aktiver<br />
die Frauen waren, umso geringer war der<br />
Volumenverlust im zeitlichen Verlauf. Dies