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COMPLEX - Visus Technology Transfer GmbH

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COMPETENCE | IHE-PROFILE<br />

60 EHEALTHCOM<br />

Für den „Content Consumer“ können verschiedene Integrationstiefen<br />

(View,Document Import, Section Import, Discrete<br />

Date Import) implementiert werden. Das XPHR-Profil<br />

schreibt dabei vor, dass mindestens eine dieser Optionen<br />

realisiert werden muss.<br />

Dabei legt das Profil XPHR bewusst nicht fest, wie das<br />

Dokument, also der Inhalt (Content) zwischen den beiden<br />

Akteuren ausgetauscht werden muss.<br />

Im Profil wird aber auf die sinnvolle<br />

Kombination mit weiteren IHE-Profilen<br />

verwiesen, beispielsweise Cross-Enterprise<br />

Document Sharing (XDS), Medical<br />

Summary (XDS-MS), Imaging<br />

(XDS-I) und so weiter,welche die Frage<br />

des Transportes klären können. XPHR<br />

selbst konzentriert sichauf die notwendigen<br />

Funktionen der beiden Akteure<br />

und auf die Beschreibung der strukturierten<br />

Inhalte der genannten Dokumente, um einen sinnvollen<br />

Ablauf und die korrekte Verarbeitung der übermittelten Daten<br />

sicherzustellen.<br />

Außerdem schreibt das Profil XPHR für die Implementierung<br />

der beiden Akteure die Unterstützung und Nutzung<br />

von weiteren IHE-Akteuren anderer Profile vor. So<br />

müssen beide Akteure beispielsweise in der Lage sein, sowohl<br />

ihre Systemzeit mit einem Zeitserver zu synchronisieren<br />

(IHE Profil Consistent Time, CT), als auchsämtliche<br />

Transaktionen auf dem Transportweg abzusichern (Akteur<br />

Secure Node im Profil ATNA) und in ein entsprechendes<br />

Repository (ebenfalls gemäß ATNA Profil) Einträge zu übermitteln,<br />

wenn eine Transaktion vorgenommen wurde. Um<br />

die Unversehrtheit der Dokumente bei der Übertragung<br />

zu gewährleisten, wird auchempfohlen, das IHE-Profil „Document<br />

Digital Signature“ (DSG) für die digitale Signierung<br />

der Dateien anzuwenden.<br />

Eine nationale oder gar<br />

staatenübergreifende<br />

Anwendung dieses<br />

Profils ist möglich, bedarf<br />

aber Festlegungen für das<br />

entsprechende Umfeld.<br />

Abb. 1–XPHR-Akteure<br />

Content<br />

Creator<br />

Share Content<br />

Welche Daten werden übermittelt?<br />

Neben den Festlegungen der Transaktionen der Akteure<br />

und des sicheren Transportes der Daten spielt der Inhalt der<br />

benutzten Dokumente die entscheidende Rolle bei der Übermittlung<br />

medizinischer Daten. Als sichdie IHE daran machte,<br />

diese Fragen zu klären, ergab sichein eher komplexes Bild<br />

auf der Seite der zur Verfügung stehenden Standards. Einerseits<br />

wird vonIHE gerne der HL7-Standard CDAv2genutzt,<br />

andererseits gabesinsbesondere in den USA aber einen<br />

Trend hin zum Continuity of Care Record (E2369-05,<br />

CCR) Standard der „American Society for Testing and Materials“<br />

(ASTM). Dieser Standard erfährt in den USA insbesondere<br />

im ambulanten Bereicheinige Unterstützung. Um diesen<br />

Konflikt auszuräumen, wurde in 2006 eine gemeinsame<br />

Arbeitsgruppe zwischen HL7 und ASTM ins Leben gerufen,<br />

die den Auftrag bekam einen Abgleichzwischen beiden XML<br />

basierten Standards herbeizuführen.<br />

Bereits im April 2007 wurden die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe<br />

veröffentlicht und als Implementierungsleitfaden<br />

zur Verfügung gestellt. AusSicht vonHL7 verhält sich<br />

der CCR-Standard dabei wie eine besondere Ausprägung eines<br />

CDA-Dokuments (Abbildung 2). Die Spezifikation der<br />

Arbeitsgruppe wird als Continuity of Care Document (CCD)<br />

benannt und von der IHE genutzt, um einen Standard zu<br />

wählen, der sowohl in klinischen als auchinambulanten Systemen<br />

einfachzuimplementieren ist.<br />

Die Inhalte des so spezifizierten Dokumentes enthalten<br />

folgende Informationen:<br />

CCR Header Representation<br />

CCR Unique Identifier,Language, Version, CCR Creation<br />

Date/Time, Patient, From, To,Purpose<br />

CCR Body Representation<br />

Payers,Advance Directives,Support, Functional Status,<br />

Problems,Family History,Social History,Alerts,<br />

Medications,Medical Equipment,<br />

Immunizations,Vital Signs,Results,<br />

Procedures,Encounters,Plan of Care,<br />

Healthcare Providers<br />

CCR Footer Representation<br />

Actors,References,Comments,<br />

Signatures<br />

Content<br />

Consumer<br />

Aufdiese Weise wurde eine Verbindung<br />

geschaffen, mit der sichdas XPHR-<br />

Profil einer breiten Basis möglicher Implementierungen<br />

hin öffnet. Um die<br />

Implementierung weiterhin zu erleichtern,bietet<br />

das XPHR-Profil eine Tabelle<br />

an, in der die jeweiligen Datenelemente<br />

in den Standards: ASTM CCR, HL7<br />

CDA, CRS und CCD verglichen werden.<br />

Außerdem stehen den Entwicklern die

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