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COMPLEX - Visus Technology Transfer GmbH

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Abb. 2–XPHR CCD<br />

CDA v2<br />

CCD<br />

IHE XPHR<br />

Schematrons der einzelnen Elemente zur Verfügung, sodass<br />

die Validierung der Dokumente elegant vorgenommen werden<br />

kann.<br />

Stärken und Schwächen<br />

Damitdas XPHR Profil weltweit anwendbar bleibt, werdenzwardie<br />

oben genanntenAbschnittedefiniert,die Ebene<br />

der codierten Einzelwerte bleibt aber den jeweiligen Implementierungen<br />

vorbehalten. Im technischen Rahmenwerk<br />

der IHE Domäne Patient Care Coordination (PCC) wird hierzu<br />

empfohlen, dass die in einem Projekt kooperierenden<br />

Anwendungen eine Vereinbarung darüber treffen sollen,<br />

welche Codes jeweils genutzt werden sollen. Dies ist sicherlicheine<br />

praxisnahe Vorgehensweise. Allerdings beschränkt<br />

dieser Ansatz die Nutzbarkeit des Profils auf spezifische<br />

Umgebungen und es bleibt die Frage, ob nicht gerade Projekte<br />

mit einem einheitlichen Framework besser andere<br />

Spezifikationen und auchIHE-Profile nutzen können, um<br />

zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen. Eine nationale<br />

oder gar staatenübergreifende Anwendung dieses Profils<br />

ist dennochmöglichund bedarf eben dieser Festlegungen<br />

für das entsprechende Umfeld.<br />

Ausblick<br />

Die Verbreitung von persönlichen Gesundheitsakten<br />

nimmt stetig zu und damit auchdie Notwendigkeit, den Datenaustausch<br />

zwischen diesen Systemen und den medizini-<br />

schen Dokumentationssystemen der<br />

Leistungserbringer zu standardisieren.<br />

Diese Standardisierung kann nur<br />

dann erfolgreichverlaufen, wenn die<br />

überwiegend international tätigen<br />

Hersteller dieser Aktensysteme sich<br />

auf weltweit gültige Standards und<br />

Implementierungsvorschriften stützen<br />

können. Darüber hinaus müssen<br />

aber auchdie Voraussetzungen geschaffen<br />

werden, um auf nationalen<br />

CCR<br />

und internationalen Ebenen die semantischeInteroperabilität<br />

bis hin<br />

zu den einzelnen Datenelementen<br />

und Codesystemen zu erreichen.<br />

Gerade hier in Europa stehen wir<br />

vorder Herausforderung diese Vorgaben<br />

zu schaffen, um den Bürgern<br />

der europäischen Staaten grenzüberschreitende<br />

Dienste zur Verfügung<br />

stellen zu können. Die Einbindung<br />

vonpersönlichen Gesundheitsakten<br />

als Rückgrat einer grenzüberschreitenden<br />

Kommunikation vonmedizinischen<br />

Daten kann diesen Prozess<br />

enorm beschleunigen. Der Aufbau<br />

vonkomplexen, sicheren und semantischinteroperablen Infrastrukturen,<br />

die die Systeme der Leistungserbringer direkt<br />

miteinander vernetzen, benötigt viel Zeit, Geld und scheitert<br />

oft an den unterschiedlichen Strukturen der jeweiligen Gesundheitssysteme.<br />

Hier bieten die IHE-Profile, die im Zusammenspiel<br />

mit dem XPHR-Profil genutzt werden, ein föderales<br />

Konzept, welches schrittweise implementiert werden<br />

kann und den Bürger und Patienten ideal einbindet.<br />

ALEXANDER IHLS<br />

Gründungsvorstand der Initiative<br />

„Integrating Healthcare Enterprise“<br />

(IHE) Deutschland e.V.<br />

InterComponentWare AG (ICW)<br />

Leiter Cross Solution Management<br />

D-69190 Walldorf<br />

Tel.: +49-(0)6227-385 -0<br />

E-Mail: Alexander.Ihls@icw.de<br />

Coautorin: DR. SYLVIA THUN<br />

Vorstandsmitglied und Vorsitz<br />

Technisches Komitee „Terminologien“<br />

bei der HL7-Benutzergruppe in Deutschland<br />

User Chair IHE Deutschland<br />

DIMDI –Deutsches Institut für Medizinische<br />

Dokumentation und Information<br />

Medizinische Klassifikationen<br />

D-50676 Köln<br />

Tel.: +49-(0)221 -4724 -344<br />

E-Mail: sylvia.thun@dimdi.de<br />

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