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Erscheinungen dürften indess auftreten, wenn bei einem Kinde Oedema<br />

glottidis entsteht.<br />

Die Laryngitis crouposa und Laryngitis catarrhalis gehen mit<br />

Fieber einher, und es treten die stenotischen Erscheinungen erst nach<br />

Vorboten auf. In manchen Fällen ist die Unterscheidung beider kaum<br />

möglich. Da aber die stenotischen Erscheinungen bei der katarrhalischen<br />

Form nie zur Asphyxie führen, so ist in Rücksicht auf Tracheotomie<br />

wünschenswerth, die diagnostischen Anhaltspunkte zur Unterscheidung<br />

beider zu kennen.<br />

Bei Croup hat man vor Allem die Pseudomembranen, die entweder<br />

nur ausgehustet werden, oder auch auf den Tonsillen wahrgenommen<br />

werden können; dann kommen die stenotischen Erscheinungen, nehmen<br />

^iflÄSä^iJIsäjilSÄSSSi^^i*" De ^ der„ katarrhalischen Laryngitis treten<br />

die stenotischen Erscheinungen plötzlich ein, entwickeln sich rasch uiid<br />

dauern kurz. Beim aufsteigenden Croup hat man nach den Erscheinungen<br />

einer Bronchitis crouposa, die mit rasch sich entwickelnder cadaveröser<br />

oder cyanotischer Färbung der Haut und mit den Zeichen der Kohlen­<br />

säurevergiftung einhergeht, in den nächsten Tagen auch Larynx-<br />

erscheinungen wie beim Croup. Die Auscultation ergibt stellenweise<br />

die Abwesenheit von Athmungsgeräuschen ohne Dämpfung und vor­<br />

übergehende Rasselgeräusche. Es gehen die meisten Kinder zu Grunde<br />

und ist von der Tracheotomie kaum etwas zu erwarten.<br />

Wir gehen zu einer anderen Voraussetzung. Nehmen wir einen<br />

Erwachsenen an, welcher noch den Tag zuvor gesund war. Man trifft<br />

bei ihm Stenosenerscheinungen, ohne dass am Halse die geringste<br />

Schwellung wahrzunehmen wäre. Sein Rachen ist frei, die Organe in<br />

der Mundhöhle vollkommen gesund. Er kann noch sprechen. Aufrecht<br />

im Bette sitzend, den Hals gestreckt, beantwortet er unsere Fragen mit<br />

lispelnder, heiserer Stimme rasch und kurz. Wir fragen ihn, ob er die<br />

letzten Tage zuvor Schmerz im Kehlkopfe, veränderte Stimme oder<br />

vollständige Heiserkeit und Husten beobachtet habe. Die Antworten lauten<br />

bejahend, und wir haben mithin erhoben, dass eine Laryngitis catarrhalis<br />

besteht. Dann können wir wohl nur annehmen, dass es sich um ein<br />

collaterales Glottisödem handelt. Wir haben noch Zeit, laryngoskopisch<br />

zu untersuchen, und sehen die aryepiglottischen Falten zu förmlichen

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