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das Acromion. Die Diagnose kann nur durch genaues Betasten erhoben<br />

werden. Man findet eben das Acromion an seiner inneren Seite f£ej„<br />

herausragen. Das Schlüsselbein verliert sich darunter. Von den Brüchen<br />

des Processus coracoideus, der Scapula. lässt sich eben nur sagen,<br />

dass man durch Betasten die abnorme Tßeweglichkeit und Crepitation<br />

entdecken muss.<br />

XV<br />

Entzündungen und Geschwülste in der Umgebung des Schultergelenkes.<br />

Die Hauptfrage bei Entzündungsprocessen. die in der Gegend<br />

eines Gelenkes auftreten, wird immer dahin gerichtet, ob die Ent­<br />

zündung im Gelenke oder ausserhalb, ob der Process ein intra- oder<br />

extraarticulärer sei. Die Gebilde, die um das Schultergelenk herum<br />

gelagert sind — man kann sie zusammen das Gelenksbett nennen,<br />

analog der Bezeichnung Bruchbett bei Hernien — sind ziemlich mannig­<br />

faltig, und es ist daher eine grössere Zahl von extraarticulären oder<br />

periarticulären Geschwülsten gegeben. Da Muskelabscesse als selbst­<br />

ständiges Leiden sehr selten sind, so werden die Muskeln, welche die<br />

Kapsel überall bis auf einen kleinen Theil bedecken, nicht diejenigen<br />

Gebilde sein, deren Entzündung zu einem periarticulären Abscesse Ver­<br />

anlassung gibt. Allein zwischen den Muskeln und der Kapsel sind noch<br />

Schleimbeutel, und es wird also vorzugsweise der eine oder der<br />

andere Schleimbeutel oder das Zellgewebe zwischen der K a psel und den<br />

Muskeln, wenn diese Gebilde in Eiterung übergehen, einen wahrhaft<br />

perisynovialen Abscess erzeugen. Die Schleimbeutel, die hier in<br />

Betracht kommen, sind: die Bursa subdeltoidea, die Bursa subacromialis<br />

und die Bursa subscapularis. von welchen die letztere ab^r^hre^^st<br />

constanten Zusammenhanges nfitder_.Qj?lg,n,kshöhle wegen als Divertikel<br />

der Kapsel aufgefasst werden kann. Ein zweites Divertikel schickt die<br />

Kapsel in Form eines Zipfels der vSeline des langen Bicepskopfes nach.

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