„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert
„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert
„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
NSAR<br />
UNVERZICHTBAR IM KAMPF<br />
GEGEN SCHMERZ UND<br />
ENTZÜNDUNG<br />
Sie sind zu Unrecht vorübergehend ins Gerede gekommen: Nichtsteroidale Antirheumatika sind<br />
in der <strong>Schmerzthe</strong>rapie durch ihren raschen Wirkeintritt und ihre antiphlogistische Wirkung<br />
unverändert von zentraler Bedeutung, sagt Schmerz-Spezialist Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar.<br />
Das Kind <strong>mit</strong> dem Bade auszuschütten,<br />
ist selten vernünftig. Das gilt<br />
auch für die zeitweise recht heftig<br />
geführte Diskussion im Zusammenhang <strong>mit</strong><br />
COX-2-Inhibitoren, im Zuge derer herkömmliche<br />
nichtsteriodale Antirheumatika (NSAR)<br />
aufgrund ihrer gastrointenstinalen Nebenwirkungen<br />
starker Kritik ausgesetzt waren.<br />
Seither wurden aufgrund kardiovaskulärer<br />
Nebenwirkungen und einer erhöhten Inzidenz<br />
von Schlaganfällen COX-2-Hemmer<br />
wieder vom Markt genommen, und herkömmliche<br />
NSAR sind vielfach so unentbehrlich<br />
wir ursprünglich.<br />
Durch die negative Publicity-Welle wurden<br />
NSAR bisweilen zurückhaltend eingesetzt,<br />
und im Gegenzug der Einsatz von Opioiden<br />
forciert. Letztere verursachen keine Organschädigung,<br />
sind aber Restriktionen in der<br />
praktischen Anwendung unterworfen, wie<br />
dem Ausstellen eines Sucht<strong>mit</strong>telrezeptes –<br />
trotz Vereinfachung immer noch eine<br />
Hemmschwelle.<br />
Nur <strong>mit</strong> Opioiden alleine fände die moderne<br />
Schmerzmedizin aber auch nicht das Auslangen,<br />
bestätigt Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar<br />
vom LKH Klagenfurt den unverändert zentralen<br />
Stellenwert von NSAR: „Es gibt Indikationen,<br />
wo ich NSAR brauche. Dort, wo ein<br />
Entzündungsgeschehen ist, sei es bei einer<br />
rheumatoiden Arthritis, sei es beim aktiven<br />
Schub einer Arthrose, sei es postoperativ, wo<br />
nach einer Operation viel Cyclooxygenase<br />
freigesetzt wird, wird eine gute Schmerzhemmung<br />
benötigt. Da gibt es eben keine<br />
Medikamente, die herkömmlichen NSAR<br />
oder COX-2-Hemmern ebenbürtig sind.“<br />
Als sinnvolles Konzept sieht Prof. Likar den<br />
Einsatz von NSAR-Kombinationspräparaten,<br />
in denen einen zentral relaxierende Substanz,<br />
etwa Orphenadrin, enthalten ist. Hier<br />
vor allem i.v., weil die Bioverfügbarkeit beim<br />
Patienten da<strong>mit</strong> besser sei. Diese kurzfristige<br />
Schmerzkontrolle und sehr effiziente Linderung<br />
bei akutem Schmerz beugt auch einer<br />
eventuellen Chronifizierung des<br />
Schmerzes vor.<br />
Geht es allerdings rein um die Entzündung<br />
und ist der Schmerz nicht so ausgeprägt, wären<br />
manchmal NSAR ausreichend. „Man<br />
„Man sollte bei Nicht-Tumorschmerzen das<br />
gleiche Konzept verfolgen wie bei Opioiden,<br />
nämlich immer wieder einmal zu versuchen,<br />
auszuschleusen und abzusetzen. Das ist das<br />
Geheimnis.“<br />
Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar<br />
sollte bei Nicht-Tumorschmerzen das gleiche<br />
Konzept verfolgen wie bei Opioiden“,<br />
schlägt der Schmerzexperte vor. „Nämlich<br />
immer wieder einmal zu versuchen, auszuschleusen<br />
und abzusetzen. Das ist das Geheimnis.“<br />
Diese kontrollierten Pausen sind Teil eines<br />
Gleichgewichts. Bei bestimmten klar definierten<br />
Indikationen kann auch einmal die<br />
Therapie reduziert werden, wenn der Patient<br />
die Schmerzstillung als ausreichend empfindet.<br />
So unumgänglich NSAR etwa im postoperativen<br />
Bereich sind für die ersten fünf<br />
Tage nach dem Eingriff, so genau muss Wirkung<br />
und Nebenwirkung auf Magenschleimhaut,<br />
Nieren und Blutgerinnung verfolgt<br />
werden, wenn sie längere Zeit verabreicht<br />
werden. Die rechtzeitige Kombination <strong>mit</strong><br />
Cyprostol oder einem Protonenpumpenhemmer<br />
kann Schädigungen etwa der Magenschleimhaut<br />
hintanhalten.<br />
Für den richtigen Zeitpunkt plädiert hier<br />
auch Univ. Prof. Dr. Likar: „Bei einer großen<br />
Entzündung sollte man NSAR rechtzeitig einsetzen,<br />
um die Entzündung zu hemmen, und<br />
dann daran denken, sie wieder abzusetzen.“<br />
Sigrun Rux<br />
SCHMERZ nachrichten 23