„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert
„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert
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und körperlichen Untersuchung“, erklärt<br />
Prof. Köller. Die Kombination aus einer objektivierbaren<br />
Schwellung eines oder mehrerer<br />
Gelenke, besonders an Händen und<br />
Fingern, zusammen <strong>mit</strong> serologischen Entzündungszeichen,<br />
legt die Verdachtsdiagnose<br />
einer RA nahe. Eine Indikation ist außerdem<br />
der Nachweis einer Synovitis bei Früharthritis<br />
(im Sinne einer frühen RA oder zur<br />
Abklärung einer undifferenzierten Arthritis).<br />
METHOTREXAT FRÜH EINSETZEN. Der Beginn<br />
einer adäquaten krankheitsmodulierenden<br />
Basistherapie (DMARD) ist unter anderem<br />
vom Risikoprofil abhängig. Ungünstige Prädiktoren<br />
sind Alter, Geschlecht, Befall der<br />
36 SCHMERZ nachrichten<br />
Hände, positiver Rheumafaktor und der<br />
Nachweis von Antikörpern gegen cyclisches<br />
citrulliniertes Peptid (Anti-CCP).<br />
„Patienten <strong>mit</strong> einer persistierenden Arthritis<br />
in zwei oder mehr Gelenken sollen innerhalb<br />
von sechs Wochen bei einem Rheumatologen<br />
vorstellig werden“, so die Empfehlung<br />
von Prof. Köller. „Bei einem Risiko für<br />
die Entwicklung eines erosiven Verlaufs<br />
oder auch einer RA sollte eine Therapie <strong>mit</strong><br />
einem DMARD begonnen werden, wobei Methotrexat<br />
als Mittel der Wahl gilt.“ Die Dokumentation<br />
des Gelenkstatus <strong>mit</strong> synovitischen<br />
Schwellungen und Druckdolenz, sowie<br />
die regelmäßige Kontrolle von Entzündungsparametern,<br />
Röntgenaufnahmen und<br />
„Leitsymptom ist der entzündliche Rückenschmerz,<br />
aber trotz der frühen Manifestation<br />
des Rückenschmerzes und des chronischen<br />
Verlaufs wird bei Rückenschmerzen noch zu<br />
selten an Morbus Bechterew gedacht.“<br />
Dr. Theresa Kapral<br />
die Einschätzung der Krankheitsaktivität<br />
durch Patient und Arzt sind essentiell bei<br />
den Verlaufskontrollen, um das Therapieziel<br />
- eine Remission - zu erreichen.<br />
FRÜHE MANIFESTATIONEN DER SPONDYLOAR-<br />
THRITIS. Eine Herausforderung für Rheumatologen<br />
und Allgemeinmediziner stellt auch<br />
die Diagnose der ankylosierenden Spondylitis<br />
(AS) aufgrund ihrer viele Jahre dauern-<br />
ACR-Klassifikationskriterien<br />
der RA (Arthritis Rheum 1988;<br />
31: 315-324)<br />
(4 Kriterien über mindestens 6 Wochen)<br />
u Morgensteifigkeit > 1h<br />
u Synovitis der Hände (Carpus, MCP-,<br />
PIP-Gelenke)<br />
u Symmetrischer Befall<br />
u Positiver RF<br />
u Rheumaknoten<br />
u Synovitis ≥3 Gelenkregionen<br />
u Radiologische Veränderungen (Erosionen,<br />
Usuren, periartikuläre Osteopenie)<br />
Roche