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„Spezielle Schmerzthe- rapie“ mit Fachgesellschaften diskutiert

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und körperlichen Untersuchung“, erklärt<br />

Prof. Köller. Die Kombination aus einer objektivierbaren<br />

Schwellung eines oder mehrerer<br />

Gelenke, besonders an Händen und<br />

Fingern, zusammen <strong>mit</strong> serologischen Entzündungszeichen,<br />

legt die Verdachtsdiagnose<br />

einer RA nahe. Eine Indikation ist außerdem<br />

der Nachweis einer Synovitis bei Früharthritis<br />

(im Sinne einer frühen RA oder zur<br />

Abklärung einer undifferenzierten Arthritis).<br />

METHOTREXAT FRÜH EINSETZEN. Der Beginn<br />

einer adäquaten krankheitsmodulierenden<br />

Basistherapie (DMARD) ist unter anderem<br />

vom Risikoprofil abhängig. Ungünstige Prädiktoren<br />

sind Alter, Geschlecht, Befall der<br />

36 SCHMERZ nachrichten<br />

Hände, positiver Rheumafaktor und der<br />

Nachweis von Antikörpern gegen cyclisches<br />

citrulliniertes Peptid (Anti-CCP).<br />

„Patienten <strong>mit</strong> einer persistierenden Arthritis<br />

in zwei oder mehr Gelenken sollen innerhalb<br />

von sechs Wochen bei einem Rheumatologen<br />

vorstellig werden“, so die Empfehlung<br />

von Prof. Köller. „Bei einem Risiko für<br />

die Entwicklung eines erosiven Verlaufs<br />

oder auch einer RA sollte eine Therapie <strong>mit</strong><br />

einem DMARD begonnen werden, wobei Methotrexat<br />

als Mittel der Wahl gilt.“ Die Dokumentation<br />

des Gelenkstatus <strong>mit</strong> synovitischen<br />

Schwellungen und Druckdolenz, sowie<br />

die regelmäßige Kontrolle von Entzündungsparametern,<br />

Röntgenaufnahmen und<br />

„Leitsymptom ist der entzündliche Rückenschmerz,<br />

aber trotz der frühen Manifestation<br />

des Rückenschmerzes und des chronischen<br />

Verlaufs wird bei Rückenschmerzen noch zu<br />

selten an Morbus Bechterew gedacht.“<br />

Dr. Theresa Kapral<br />

die Einschätzung der Krankheitsaktivität<br />

durch Patient und Arzt sind essentiell bei<br />

den Verlaufskontrollen, um das Therapieziel<br />

- eine Remission - zu erreichen.<br />

FRÜHE MANIFESTATIONEN DER SPONDYLOAR-<br />

THRITIS. Eine Herausforderung für Rheumatologen<br />

und Allgemeinmediziner stellt auch<br />

die Diagnose der ankylosierenden Spondylitis<br />

(AS) aufgrund ihrer viele Jahre dauern-<br />

ACR-Klassifikationskriterien<br />

der RA (Arthritis Rheum 1988;<br />

31: 315-324)<br />

(4 Kriterien über mindestens 6 Wochen)<br />

u Morgensteifigkeit > 1h<br />

u Synovitis der Hände (Carpus, MCP-,<br />

PIP-Gelenke)<br />

u Symmetrischer Befall<br />

u Positiver RF<br />

u Rheumaknoten<br />

u Synovitis ≥3 Gelenkregionen<br />

u Radiologische Veränderungen (Erosionen,<br />

Usuren, periartikuläre Osteopenie)<br />

Roche

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