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Phase der Osteoprogenitorzelleinwanderung und - Dr. Axel Suhrborg

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2. Material <strong>und</strong> Methodik 38<br />

Die Distraktion mittels des Fixateurs ist durch einen axialen Gewindestangen-<br />

Mechanismus (Ganghöhe des Gewindes 0,7 mm), <strong>der</strong> die ineinan<strong>der</strong> geschobenen<br />

Halterungsrohre gegeneinan<strong>der</strong> bewegt, möglich. Die Gewindestange ist an dem<br />

Schraubenkopfende in einem kegelförmigen Lager aufgehangen, dessen Reibung eine<br />

Dejustierung <strong>der</strong> vorgenommenen <strong>Dr</strong>ehung <strong>und</strong> damit Distraktion verhin<strong>der</strong>t. Auf<br />

diesen Achsrohren sind nun Klemmen, längs <strong>und</strong> in axialer <strong>Dr</strong>ehung frei einstellbar,<br />

angebracht, auf <strong>der</strong>en konisch gedrehten Backenhaltern zwei tellerförmige Klemm-<br />

Backen, um ihre Achse ebenfalls frei in <strong>der</strong> notwendigen Ausrichtung einstellbar,<br />

angeklemmt sind.<br />

Die Schanzschen Schrauben werden schließlich in in den Tellerbacken eingefräßten<br />

Rinnen gehalten, Fixierung von Schrauben <strong>und</strong> Tellerbacken am Backenhalter erfolgt<br />

durch denselben Klemmechanismus.<br />

Zur Illustration <strong>der</strong> immer schwierig in Worten zu fassenden technischen<br />

Einzelheiten siehe auch folgende Abbildung 14.<br />

Abbildung 14: Modell des die Osteotomie stabilisierenden Miniatur-Fixateur-Externe mit am Knochen<br />

angebrachtem Intraport-Kathetersystem.<br />

2.5. Das Intraport-Kathetersystem<br />

Eine lokale Gabe hat, ohne nun auf den jeweiligen Wirkstoff eingehen zu müssen,<br />

entscheidende Vorteile gegenüber <strong>der</strong> systemischen Anwendung. Während bei <strong>der</strong>

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