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Psychiatriebericht Steiermark - plattform psyche

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42 Stationäre psychiatrische Versorgung | Ressourcen und Inanspruchnahme<br />

K612 LKH-Univ.Klinikum Graz<br />

Univ-Klinik f. Systemisierte<br />

Tatsächlich<br />

aufgestellte<br />

stationäre durchschn.<br />

Psychiatrie Betten Betten Belagstage Patienten Belagsdauer<br />

2006 64 64 21.347 1.159 18,4<br />

2007 64 64 20.866 1.057 19,7<br />

2008 64 64 20.728 1.003 20,7<br />

2009 64 64 20.181 1.039 19,4<br />

K621 LSF Graz<br />

Psychiatrisch Systemisierte<br />

Tatsächlich<br />

aufgestellte<br />

stationäre durchschn.<br />

e Abteilungen Betten Betten Belagstage Patienten Belagsdauer<br />

2006 657 651 211.251 11.322 18,7<br />

2007 657 650 205.792 11.631 17,7<br />

2008 657 650 203.700 12.117 16,8<br />

2009 657 641 205.046 12.605 16,3<br />

K627 KH BHB Egenberg<br />

Abtlg.<br />

Psychiatrie<br />

und<br />

Neurologie<br />

Systemisierte<br />

Betten<br />

Tatsächlich<br />

aufgestellte<br />

Betten Belagstage<br />

stationäre<br />

Patienten<br />

durchschn.<br />

Belagsdauer<br />

2006 110 106 38.018 2.764 13,8<br />

2007 110 106 36.750 2.698 13,6<br />

2008 110 106 36.319 2.797 13,0<br />

2009 110 106 36.053 2.739 13,2<br />

<strong>Steiermark</strong> GESAMT<br />

Systemisierte<br />

Tatsächlich<br />

aufgestellte<br />

stationäre durchschn.<br />

Betten Betten Belagstage Patienten Belagsdauer<br />

2006 831 821 270.616 15.245 17,8<br />

2007 831 820 263.408 15.386 17,1<br />

2008 831 820 260.747 15.916 16,4<br />

2009 831 811 261.280 16.382 15,9<br />

Quelle: Gesundheitsfonds <strong>Steiermark</strong><br />

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Verweildauer der Patienten in<br />

stationären psychiatrischen Abteilungen der steirischen Fondskrankenanstalten über Jahre<br />

beständig, und in Folge der Einführung des LKF-Systems, maßgeblich gesunken ist. Dieser<br />

Trend zur Reduktion der Liegedauer konnte auch in anderen europäischen Ländern beobachtet<br />

werden und war, abgesehen von verbesserten Behandlungsmöglichkeiten, auch auf die<br />

politische Zielsetzungen zurückzuführen, die Effizienz durch Reduktion von langen<br />

Spitalsaufenthalten zu steigern und den Patienten ehestmöglich in eine weiterführende<br />

Betreuung an außerstationäre Nachsorgeeinrichtungen zu entlassen.<br />

Die Patientenaufnahmen sind im Gegenzug zwischen 2006 und 2009 sukzessive gestiegen.

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