Jahresbericht Pflege 1999.pub - Wiener Krankenanstaltenverbund
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NKR-<strong>Pflege</strong>direktion – <strong>Jahresbericht</strong> 1999<br />
Juli 2000<br />
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Fersen (Stadium 1 – 4)<br />
Sacrum (Stadium 1 – 4)<br />
Gesäß (Stadium 1 –3)<br />
Kopf (Stadium 1 und 3)<br />
Die Ergebnisse nahmen wir zum Anlaß, uns intensiver mit der Problematik Dekubitus und Dekubitusprophylaxe<br />
auseinander zu setzen.<br />
Es wurde eine Arbeitsgruppe unter Leitung von OPfl. Franz Allmer gegründet, welche unter Einbeziehung<br />
externer Experten (maßgebliche Mitwirkung von Fr. Prof. Dr. Pisa) Standards für die<br />
Prophylaxe, Therapie und <strong>Pflege</strong> erstellt.<br />
Die Arbeitsgruppe erachtete die Braden Skala als das am besten geeignete Instrument<br />
(berücksichtigt vor allem auch die Scherkräfte) zur Beurteilung des Ausmaßes der Dekubitusgefährdung<br />
und somit zur Festlegung geeigneter Maßnahmen (Lagerungsbehelf, Lagerung,..).<br />
Nachdem die erarbeiteten Standards von Hrn. Prof. Dr. Schnaberth und mir unterzeichnet worden<br />
waren, wurden sie als verbindliche Richtlinien zur Dekubitusprophylaxe, -therapie und –pflege an<br />
die Stationen weitergegeben.<br />
Von Mai bis Mitte Juni1999 wurde die PRINZ – Studie neuerlich durchgeführt, um die Effektivität<br />
der erstellen Standards und der daraus abgeleiteten Maßnahmen (Lagerung, Auswahl des geeigneten<br />
Lagerungsmittels,...) zu überprüfen.<br />
Das Ergebnis der 3 Stichtage war beeindruckend!<br />
Anzahl der Patienten: 157,00<br />
davon<br />
Anzahl der Patienten mit einem Dekubitus bzw. mehreren Dekubiti: 13,00 = 8,25%<br />
Dekubitusstellen:<br />
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Stadium 1: 10,01 = 57,91 %<br />
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Stadium 2: 6,72 = 38,86 %<br />
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Stadium 3: 0,57 = 3,32 %<br />
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Stadium 4: 0,00 = 0,00 %<br />
Die Dekubiti waren überwiegend lokalisiert im Bereich:<br />
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Sonstige Stellen (Stadium 1 – 2)<br />
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Trochanter (Stadium 1 – 2)<br />
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Fersen (Stadium 1 –2)<br />
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Gesäß (Stadium 1 und 2)<br />
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Beine (Stadium 3)<br />
Dieses Ergebnis zeigt in beeindruckender Weise wie, durch<br />
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die kontinuierliche Erhebung des Gefährdungsgrades mittels Braden Skala,<br />
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die konsequente Lagerung (welche eine sehr effektive Maßnahme ist), sowie<br />
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den standardisierten Einsatz von <strong>Pflege</strong>- und Lagerungshilfsmitteln (abgestimmt auf<br />
den Patienten z.B.: First Step, TheraKair, Corpoform,.Monarch-Bett..)<br />
das Risiko im Krankenhaus einen Dekubitus zu erleiden, drastisch verringert werden kann.<br />
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