Herzrhythmus- störungen heute - Bagso
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Welche Ergebnisse die Pill in the<br />
pocket-Therapie auf lange Sicht<br />
hat, ist noch nicht bekannt. Aber<br />
schon <strong>heute</strong> ist dieses Verfahren<br />
eine wesentliche Bereicherung<br />
der Behandlungsmöglichkeiten<br />
von anfallsweisem Vorhofflimmern.<br />
Begünstigende Faktoren<br />
Wissenschaftliche Untersuchungen<br />
zeigen, dass Übergewicht<br />
Vorhofflimmern begünstigt.<br />
Maßgeblich ist der<br />
Bauchumfang, der bei Männern<br />
94 cm und bei Frauen<br />
80 cm nicht überschreiten<br />
sollte. Eine Normalisierung<br />
des Gewichts unterstützt die<br />
Therapie. Sie ist eine Maßnahme<br />
mit nur positiven Nebenwirkungen.<br />
Ein zweiter Punkt ist Alkohol. Die<br />
Herzvorhöfe sind besonders empfindlich<br />
gegen Alkohol. Deswegen sollte,<br />
wer unter Vorhofflimmern leidet, auf jeden<br />
Fall alle scharfen, hochprozentigen<br />
Alkoholika wie Schnäpse, Liköre, Cocktails,<br />
Whisky, Gin, etc. unbedingt meiden.<br />
Wer aus Gründen der Lebenslust<br />
nicht ganz auf Alkohol verzichten<br />
will, dem empfehle ich Weinschorle<br />
oder, wenn er schon ein Glas Wein genießen<br />
will, dazu reichlich Mineralwasser<br />
zu trinken.<br />
Ein Wort zur körperlichen Aktivität:<br />
Manche Menschen sind durch Vorhofflimmern<br />
so verängstigt, dass sie<br />
sich möglichst wenig bewegen. Das<br />
ist falsch. Auf Bewegung sollte auf<br />
keinen Fall verzichtet werden, außer,<br />
wenn schwere Herzkrankheiten<br />
wie Kardiomyopathie<br />
oder Myokarditis körperliche<br />
Schonung erfordern. Besonders<br />
zu empfehlen ist Bewegung, die<br />
auf Ausdauer angelegt ist, tägliches Spazierengehen,<br />
Radfahren, Joggen, Nordic Walking,<br />
Schwimmen.<br />
Alternativen<br />
Wenn Medikamente nicht oder nicht mehr<br />
helfen, steht die heutige Medizin nicht mit<br />
leeren Händen da. In den letzten Jahren<br />
haben sich alternative Verfahren, vor<br />
allem die sogenannte Katheterablation,<br />
vielversprechend entwickelt.<br />
Mit Hochfrequenzstrom werden<br />
Herzmuskelbereiche so verödet,<br />
dass Isolationslinien in den Herzvorhöfen<br />
entstehen, die die Ausbreitung<br />
des Vorhofflimmerns verhindern<br />
(s. S. 48).<br />
Eine Ergänzung kann die Hybridtherapie<br />
sein: Denn bei 10 – 20 % der Patienten<br />
kommt es unter antiarrhythmischer<br />
Therapie des Vorhofflimmerns zu einem<br />
Umschlag in Vorhofflattern.<br />
Dieses kann relativ einfach durch eine<br />
Katheterablation beseitigt werden<br />
(s. S. 70). Bei geeigneten Patienten kann<br />
durch die Hybridtherapie in 90% der<br />
Fälle ein normaler <strong>Herzrhythmus</strong> erreicht<br />
werden. Nachteil dieser Therapie<br />
ist, dass die Behandlung mit<br />
Antiarrhythmika zur Verhinderung<br />
des Vorhofflimmerns weitergeführt<br />
werden muss.<br />
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