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Herzrhythmus- störungen heute - Bagso

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Welche Ergebnisse die Pill in the<br />

pocket-Therapie auf lange Sicht<br />

hat, ist noch nicht bekannt. Aber<br />

schon <strong>heute</strong> ist dieses Verfahren<br />

eine wesentliche Bereicherung<br />

der Behandlungsmöglichkeiten<br />

von anfallsweisem Vorhofflimmern.<br />

Begünstigende Faktoren<br />

Wissenschaftliche Untersuchungen<br />

zeigen, dass Übergewicht<br />

Vorhofflimmern begünstigt.<br />

Maßgeblich ist der<br />

Bauchumfang, der bei Männern<br />

94 cm und bei Frauen<br />

80 cm nicht überschreiten<br />

sollte. Eine Normalisierung<br />

des Gewichts unterstützt die<br />

Therapie. Sie ist eine Maßnahme<br />

mit nur positiven Nebenwirkungen.<br />

Ein zweiter Punkt ist Alkohol. Die<br />

Herzvorhöfe sind besonders empfindlich<br />

gegen Alkohol. Deswegen sollte,<br />

wer unter Vorhofflimmern leidet, auf jeden<br />

Fall alle scharfen, hochprozentigen<br />

Alkoholika wie Schnäpse, Liköre, Cocktails,<br />

Whisky, Gin, etc. unbedingt meiden.<br />

Wer aus Gründen der Lebenslust<br />

nicht ganz auf Alkohol verzichten<br />

will, dem empfehle ich Weinschorle<br />

oder, wenn er schon ein Glas Wein genießen<br />

will, dazu reichlich Mineralwasser<br />

zu trinken.<br />

Ein Wort zur körperlichen Aktivität:<br />

Manche Menschen sind durch Vorhofflimmern<br />

so verängstigt, dass sie<br />

sich möglichst wenig bewegen. Das<br />

ist falsch. Auf Bewegung sollte auf<br />

keinen Fall verzichtet werden, außer,<br />

wenn schwere Herzkrankheiten<br />

wie Kardiomyopathie<br />

oder Myokarditis körperliche<br />

Schonung erfordern. Besonders<br />

zu empfehlen ist Bewegung, die<br />

auf Ausdauer angelegt ist, tägliches Spazierengehen,<br />

Radfahren, Joggen, Nordic Walking,<br />

Schwimmen.<br />

Alternativen<br />

Wenn Medikamente nicht oder nicht mehr<br />

helfen, steht die heutige Medizin nicht mit<br />

leeren Händen da. In den letzten Jahren<br />

haben sich alternative Verfahren, vor<br />

allem die sogenannte Katheterablation,<br />

vielversprechend entwickelt.<br />

Mit Hochfrequenzstrom werden<br />

Herzmuskelbereiche so verödet,<br />

dass Isolationslinien in den Herzvorhöfen<br />

entstehen, die die Ausbreitung<br />

des Vorhofflimmerns verhindern<br />

(s. S. 48).<br />

Eine Ergänzung kann die Hybridtherapie<br />

sein: Denn bei 10 – 20 % der Patienten<br />

kommt es unter antiarrhythmischer<br />

Therapie des Vorhofflimmerns zu einem<br />

Umschlag in Vorhofflattern.<br />

Dieses kann relativ einfach durch eine<br />

Katheterablation beseitigt werden<br />

(s. S. 70). Bei geeigneten Patienten kann<br />

durch die Hybridtherapie in 90% der<br />

Fälle ein normaler <strong>Herzrhythmus</strong> erreicht<br />

werden. Nachteil dieser Therapie<br />

ist, dass die Behandlung mit<br />

Antiarrhythmika zur Verhinderung<br />

des Vorhofflimmerns weitergeführt<br />

werden muss.<br />

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