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Endovaskuläre Brachytherapie mit Rhenium-188 zur Prophylaxe ...

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4. Diskussion 42<br />

__________________________________________________________________________________________<br />

ß-Strahler dagegen, wie beispielsweise <strong>Rhenium</strong>-<strong>188</strong> oder Phosphor-32, e<strong>mit</strong>tieren bei ihrem<br />

Zerfall Elektronen, deren Energieflussdichte viel schneller als bei Photonen abnimmt (Abb.<br />

9), so dass bereits nach wenigen Millimetern im Gewebe keine Energie mehr abgegeben wird<br />

[Fox 1997].<br />

Draht<br />

2800 cGy<br />

2000 cGy<br />

1320 cGy<br />

820 cGy<br />

460 cGy<br />

∅ 4 mm<br />

∅ 3 mm<br />

∅ 2 mm<br />

Ka the te r<br />

∅ 6 mm<br />

Hieraus ergeben sich verschiedene Eigenschaften der beiden Strahlungsquellen, die sich<br />

wesentlich auf ihre klinische Anwendbarkeit auswirken.<br />

Strahlungsart Energie Reichweite/Halbwertsschichtdicke<br />

ß-Strahlen 0,02 MeV 10 μm<br />

1 MeV 7 mm<br />

γ-Strahlen 0,02 MeV 9,0 mm<br />

1 MeV 9,8 cm<br />

Abb. 9: Schneller radialer<br />

Dosisabfall ausgehend<br />

von einem P-32<br />

Draht <strong>mit</strong> einem<br />

Durchmesser von 0,017<br />

inch<br />

Tab. 7<br />

Reichweite von ß-<br />

Strahlen bzw.<br />

Halbwertsschichtdicke<br />

von γ-Strahlern<br />

in Wasser oder<br />

organischem Gewebe<br />

[Lindner et al. 1993]<br />

Bei γ-Strahlern wird aufgrund ihrer hohen Reichweite und der im Vergleich zu ß-Strahlern<br />

(Tab. 7) geringeren Abnahme der Energieflussdichte eine hohe Penetration des Gewebes<br />

erreicht [Wohlfrom et al. 2001]. Folglich wird nicht nur das Zielgewebe, sondern auch<br />

perivaskuläres Gewebe und sogar das medizinische Personal einer gewissen Energie

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